automatikgetriebe

Diskutiere automatikgetriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo leute! ich fuhr vor kurzem mit meinem libby 3,7 limited auf einer geraden - auf einmal nahm das getriebe im normalen d-modus keine kraft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skippy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
2
Danke
0
hallo leute!

ich fuhr vor kurzem mit meinem libby 3,7 limited auf einer geraden -
auf einmal nahm das getriebe im normalen d-modus keine kraft mehr an und der
motor legte an drehzahlen zu.
im manuelen zweiten und ersten gang funktionierte alles bestens.
also rollte ich in die werkstatt....
dort sagten sie mir zuerst das getriebesteuergerät sei kaputt - das getriebe ist in ordnung...
das steuergerät wurde in den nächsten tagen also ausgetauscht und bei einer probefahrt
merkten die auf einmal, dass das getriebe auch kaputt ist - also wurde das getriebe inkl.
steuergerät nun bei einer laufleistung von unter 70.000 kilometer ausgetauscht - der libby ist bj ende 2003.

nun sitz ich vor einer rechnung mit über fünf tausend €.
da in der garantiebeschreibung keinerlei angaben über getriebe enthalten sind würd ich gern wissen ob
jemand von euch erfahrungen mit getriebe bzw. garantieleistungen für automatikgetriebe gemacht hat und
mir vielleicht ein wenig helfen kann.
danke
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Sorry, aber die müssen dir doch vorher bescheid gegeben haben was es kostet! Haben die das nicht :newlaugh:
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Das gibt mir jetzt doch zu denken. Ob ich wohl doch, wenn meine 2 Jahre Garantie rumsind, die Anschlussgarantie für EUR 649 / Jahr abschliessen sollte ?
Ein solcher Schaden plus ein kaputter Zylinderkopf, dann haste das Geld schnell wieder drin, wenn man das Auto ein paar Jahre behält. :newlaugh:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Skippy,

also ich zweifle mal den Schaden an.

Du hast das 45RFE drinnen, das gleiche das im Grandy WJ 4.7 verbaut wird.

Im Sommer hatten wir bei nem Freund selbiges Problem und hier war es lediglich einer der beiden Drehzahlsensoren, welche die Eingangswellendrehzahl und die Ausgangswellendrehzahl checken.

Auch hier wollten unsere Austro_freundlichen zuerst das Steuerkastl und dann, weils ned weiter gewusst haben das Automatikgetriebe tauschen.

Auf bitten meines Freundes fuhr ich dann in den DC Store und las mir mit meinem Diagnosegerät die Fehler aus.

Mit altem Steuerkastl und zuerst mit dem schon eingebauten Steuerkastl kamen selbige Fehlercodes die immer auf nicht definierte Drehzalunterschiede hinweisen.

Da die Dort nen Hemi V8 grad nach nem Crash die Eingeweide rausgeholt hatten, bat ich den Meister das er mir mal die beiden Sensoren borgt, da er diese leider nicht auf lager hatte.

Die flux eingebaut, Fehler rausgelöscht und fertig.

Da der HEMI eh erst 2.000 Km drauf hatte kauften wir diese beiden Sensoren dem Freundlichen sofort ab (der bestellte eben 2 neue), damit ma dort endlich wegkamen.

Seither läuft der WJ 4.7 bestens und machte keine mucken mehr.

Ich glaub die haben sich hier echt gesund gestossen.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
NACHTRAG !!!!!

Die Drehzahlsensoren kosten ca 50 Euro das Stück und

sind im Hemi 5.7 V8 die gleichen weil der hat auch das 45RFE drinnen.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

also wenn the Jeep recht hat ist das ja unglaublich, dass einfach mal so das Getriebe getauscht wird! Mal ehrlich, wenn das Getriebe hops geht, sollt man doch voher schon was merken/hören? Wenn die erst das Steuergerät tauschen und dann merken, dass das Getriebe auch kaputt sein soll :newlaugh: - sehe ich wie Linedance... Klar ist auch, wenn sie alles tauschen, dass dann alles wieder OK ist - riecht ein bißchen nach Verzweiflungstat, finde ich
 

skippy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
2
Danke
0
danke für eure bisherigen beiträge - jetzt bin ich bestärkt mit hilfe der
öamtc(adac) rechtsabteilung der sache auf den grund zu gehen...
vielen dank!
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Skippy,

so wie ich sehe bist ah At`ler. Wenn dem so is ruf mich mal an unter 0664 3383015 und wir quatschen darüber.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich bin mir zwar ned sicher ob der WJ und der KJ tatsächlich das gleiche
Getriebe haben, aber was ich mal vom Händler checken lassen würde -
es gibt ein Problem mit dem Wandler beim KJ - ich kenn´s jetzt zwar nur
vom CRD, glaube aber das der CRD und der 3.7er das gleiche Getriebe
verbaut haben - zumindest wär mir bei verschiedenen Probefahrten noch
nicht´s gegenteiliges aufgefallen.

70tkm sollten für ein Automatikgetriebe kein Prob sein, ich würde nur
NICHT gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern erst mal freundlich
über die Serviceabteilung - ich weiß ja ned welchen Draht du zu deinem
Händler hast, ich hab einen sehr guten zu meinem - von DC dort heraus-
finden welche Möglichkeiten (Garantie, Kulanz etc pp) es gibt - wenn du
beim ÖAMTC bist - auch die helfen da gut weiter.

wie gesagt - ich hab letztes Jahr 2 neue Getriebeeinheiten bekommen -
erst beim 2. mal war dann intern schon bekannt das es der Wandler ist
der die Probs verursacht - seither ist Ruhe - und das bei 77tkm in ca.
15 Monaten
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hi Skippy,

ich hatte bei meinem T4 BJ 03 letztes Jahr auch einen Getriebeschaden ( bei 125tkm):rolleyes:
Nach Kulanzantrag hat VW 70% Rabatt auf das ATG gegeben... Allerdings musste ich wehemend darauf bestehen... und mit Nachdruck bei der Werkstatt vorsprechen. :biglaugh:
Aber es geht doch!!

Gr.

Carsten
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi Skippy,

gibt es schon was neues? Interessiert sicher hier den einen oder anderen (mich z.B. hab gerade auch die 70000er Marke überschritten).

Gruß
Tobias
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
:wave: genau. Das würde glaube ich alle KJ Automatikfahrer mal interessieren, was aus der Sache geworden ist
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
in A läuft im Moment ein Rückruf bzgl. Wandler und Traggelenken - was ist da in D?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatikgetriebe

automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben