Automatikgetriebe vom Zj im Notprogramm??

Diskutiere Automatikgetriebe vom Zj im Notprogramm?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; habe mir vor kurzem einen Grand cherokee zj 4.0 zugelegt ist übrigens mein erster Jeep. nun habe ich probleme mit der Automatik er schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ernstl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Melk
habe mir vor kurzem einen Grand cherokee zj 4.0 zugelegt ist übrigens mein erster Jeep.
nun habe ich probleme mit der Automatik er schaltet nicht,laut einem Mechaniker fährt er im notprogramm im D modus funktioniert nur der dritte gang...
wahr auch schon bei einer Jeep Werkstatt um mit dem Diagnosegerät das Steuergerät auszulesen allerdings konnten sie da nicht auf das Steuergerät zugreifen es kam immer nur ein flimmernder bildschirm..
hab auch schon die ölwanne abgenommen und nachgesehen ob sich späne im öl befinden oder ob der Filter zu ist. Fazit: Öl ist schön und filter komplett rein es riecht auch nicht verbrannt..
ist es möglich dass vielleicht das Steuergerät deffekt ist?
währe super wenn mir hier wer weiterhelfen kann...
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Notprogramm gibt's da keins bei dem alten automatenklumpen ! Da wird dir höchstwahrschenlich der druckgeber und das governor Solenoid im Automaten verreckt sein !
is klar dass die das nicht mehr kennen wie man mit dem drb III ins tcu kommt welches du sehen kannst wenn du mal ober den pedalen guckst. (wenn es ein pre face lift ist).
ists ein face lift, also ab bj.96 funktoniert die getriebesteuerung über den sbec !
 
solltest du nen pre face lift haben kannst du eventuell die getriebecodes am od knopf ausblinken. funktioniert auch bis ende bj.96 an der digi km anzeige. also erstmal bekanntgeben welches bj, dann kannst mit dem Zündschlüssel ein paar diagnosetests duchführen.
 
aber ich sag mal fürs erste dass es den druckgeber oder das solenoid gehimmelt hat. gewechselt und dann schaltet die gurke wieder.
du kannst auch vom Motorraum aus an den Pins die elektrischen teile im getriebe auf innenwiderstand messen und so prüfen.  
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ernstl schrieb:
habe mir vor kurzem einen Grand cherokee zj 4.0 zugelegt ist übrigens mein erster Jeep.
... währe super wenn mir hier wer weiterhelfen kann...
 
Hello & welcome im JF.de
 
 
... mal unter uns - Du hast einen Jeep ZJ-4.0 ?
 
:hmmm:  - bist Du sicher, dass über den Produktionszyklus immer die selbst technische Ausstattung verbaut wurde?
Ich frage nur so 'dumm', weil ich es mir nicht vorstellen kann :angel:
 
Anders betrachtet - so lange Du uns nicht schreibst, welches Fahrzeug es betrifft,
bekommst Du nur vielleicht eine zutreffende Antwort!
 

Ernstl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Melk
sorry hatte ich vergessen....
ist ein Grand Cherokee zj Bj12/94 pre face lift...4.0 132 KW
alos mit der schlüsselmethode zeigt er mir keine fehler kommt immer gleich Code 55 also ende der auslesung..
die bei der Jeepwerkstatt sind mir ehrlich gesagt nicht sehr kompetent vorgekommen weil die haben nur am Steuergerät an der spritzwand im motorraum angesteckt und wollten dort auslesen <_< ...also gibt es eine eigene Tcu über den pedalen?
wie funktioniert denn dass ausblinken mit dem OD knopf? der schaltet sich übrigens sofort aus wenn ich dass Auto starte und lässt sich dann auch nicht mehr einschalten..
gibts da wo einen schaltplan wo ich sehen kann was ich da ausmessen muss??
wie gesagt binn neu auf dem gebiet... :dozingoff:
 

Ernstl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Melk
Danke übrigens für eure schnellen antworten hätte nicht gedacht dass mann hier so schnell so kompetente antworten bekommt als neuling.. :satisfied:
blini was ist denn dass governor Solenoid ist dass der Magnetschalter??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die ventilkörper sind in allesamt automaten gleich, 42,44,46re. der 4.0er pre face hat schon ein 42re welches mit einem separaten controller funktioniert. dieser sitzt oberhalb der pedale gegenüber der lenksäule. ein kleines kastl. von dort aus werden die magnetventile angesteuert.
was das ausschalten der od lampe nach dem zünden betrifft so ist das normal und erklärt hier den kurzen selbstcheck des controllers, sobald der od knopf aber gedrückt wird sollte es permanent leuchten und der od deaktiviert sein.

controller




innenwiderstände



ich würd also wirklich nur den drucksensor tauschen! man tauscht aber eigentlich eh irgendwann diesen ganzen elektromist aus. im drucksensor ist ja noch der temperaturgeber integriert. diesen kann man zwar auch auf den richtigen widerstand testen (wären 1000 ohm bei ca. 23 grad), wird aber jetzt nicht viel bringen denn der druckgeber selbst liefert nur bestimmte spannungswerte bei bestimmten druck den man bei einer druckprüfung abnehmen müßte. fürs erste müßte da der stecker am tcu drauf sein um den sensor mit 5 volt zu versorgen, und die setoff spannung in wählhebelstellung p oder n müßte 0,5 volt ergeben die man am kabel wo abnimmt wenn man das voltmeter wo einschleift.




weiters würd ich auch noch das getrieberelai vorne im pdc gegen ein anderes tauschen!
 

Ernstl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Melk
@ Mike meins ist ein 42re die sensoren sind bei mir beide aus Metall der rest is im grund genommen gleich...
Blini kann mann die sensoren durchmessen ob die deffekt sind oder muss mann die auf vermutung tauschen?
zum OD,der lässt sich sobald das auto läuft nicht mehr einschalten also das lämpchen leuchtet nicht mann hört es auch wie dass Relais schaltet sobald mann startet..
noch eine frage zum öl jetzt ist ein Dextron2 drinnen sollte ich umrüsten auf ATF+4??
 
 

Ernstl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Melk
werd ich morgen mal durchmessen wenn ich noch zeit habe wechsle nämlich morgen die Hinterachse ... :smilewinkgrin:
bekomm ich die ventile bei Mike and Franks und was kann mann denn da so ca. rechnen preislich?
 
 

Ernstl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Melk
Ernstl schrieb:
werd ich morgen mal durchmessen wenn ich noch zeit habe wechsle nämlich morgen die Hinterachse ... :smilewinkgrin:
bekomm ich die ventile bei Mike and Franks und was kann mann denn da so ca. rechnen preislich?
kann mir denn wer sagen wo ich so einen Drucksensor bekomme??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe vom Zj im Notprogramm??

Automatikgetriebe vom Zj im Notprogramm?? - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm

    ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm: Beim Tausch der Traggelenke sind mir die ABS Sensoren hops gegangen. Tip an alle in der Zukunft entweder gleich mit bestellen oder nicht an der...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm

      ABS Sensoren Fehler Code und Automatikgetriebe im Notprogramm: Beim Tausch der Traggelenke sind mir die ABS Sensoren hops gegangen. Tip an alle in der Zukunft entweder gleich mit bestellen oder nicht an der...
    Oben