Automatikgetriebe schaltet nicht sauber

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht sauber im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Grand Cherokee 5,9 Bj. 1998 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. :wub: B) Aber.... :coolman...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KoppRichard

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Vogtareuth
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Grand Cherokee 5,9 Bj. 1998 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. :wub: B)

Aber.... :coolman:
Das Automatikgetriebe schaltet nicht immer sauber und (meiner Meinung nach) nicht bei den richtigen Drehzahl.
In der Früh beim Wegfahren lege ich "Drive" ein, der Gang rastet normal ein, ich fahre weg. Der nächste Gangwechsel erfolgt aber erst bei ca. 4000 U/min (ich fahre nicht mit Vollgas weg). Nach ca. 500 m schaltet das Getriebe einigermaßen normal hoch bis in den "Overdrive". Ich fahre dann mit ca. 80 - 100 Km/h mit Tempomat und der "Overdrive schaltet sehr weich immer wieder runter und rauf (die Drehzahl wandert von ca. 1400 U/min bis 2000 U/min hin und her).

Ich kann auch keine Regelmäßigkeit des Schaltverhaltens in den Overdrive feststellen, manchmal schaltet das Getriebe in den Overdrive und manchmal nicht. Ich muß teilweise sehr mit dem Gaspedal "spielen" bis der Overdrive einrastet.

Was kann das sein?

Ist das Getriebe defekt oder die Steuerung des Getriebes?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Richard












Das Automatiköl mit Filter habe ich schon gewechselt, der Ölstand stimmt auch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was heißt " OD schaltet runter und rauf" ? von od in die 3te und wieder in den od, oder die wmeinst du die wandlerüberbrückung ?
eventuell mal das tv-kabel nachjustieren und gegebenenfalls drosselventil auf gängigkeit checken, vorallem wenn er in der 1ten bis 4000 dreht.
wellenabtriebssensor am od prüfen gegebenenfalls von spänen reinigen.
in einem automatikgetriebe rastet nix, max. dein wahlhebelschalter :coolman: !!!
wie hat der boden der ölwanne ausgesehen ?
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Das sind die altbekannten Drehzahlsprünge / Ruckeln im Tempomatbetrieb. Benutze mal die Suchfunktion. Da gibt es einige Themen.
Eine richtige Lösung für dieses Phänomen hat bis jetzt noch niemand.

Gruß
 

KoppRichard

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Vogtareuth
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Klar rastet beim Automaten nichts, da meine ich lediglich den Gangwechsel.

Der Grany hat jetzt 178000 Km drauf.

Die Ölwanne innen war nicht "schlammig" nur am Magneten war etwas Schlonze. Keine Spähne. :wub:

Das Getriebe schaltet in "Drive" Stellung nach meinem Empfinden 3 mal. Das letzte mal hab ich einen Drehzahlunterschied von ca. 400 U/min. und da wechselt der Gang ab- und zu bei gerader Fahrbahn und gleichbleibender Geschwindigkeit hin und her. Das heißt ca. 1200U/min dann wieder 1600U/min. usw.

Ach ja: was ist das tv-Kabel?? und wo ist das Drosselventil?

Bis 4000 U/min im ersten dreht er immer nur morgens oder abends beim 1. Wegfahren. Meistens schaltet der Automat aber meiner Meinung nach zu spät. Ach ja... bei Vollast passt alles. :coolman:

Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht sauber

Automatikgetriebe schaltet nicht sauber - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    Oben