Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!!

Diskutiere Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wenn ich volltanke bin ich 85 bis 90 Euro los.. :biglaugh: Ich glaube,ich werde es mir mal mit der Gasanlage überlegen :smilewinkgrin:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Susan

Susan

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Buxtehude
wenn ich volltanke bin ich 85 bis 90 Euro los.. :biglaugh:

Ich glaube,ich werde es mir mal mit der Gasanlage überlegen :smilewinkgrin:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn ich volltanke bin ich 85 bis 90 Euro los.. :newlaugh:
Ich auch, aber dann habe ich 160 Liter Gas getankt :smilewinkgrin:
Das reicht erstmal wieder für die nächsten paar Kilometer :biglaugh:

Thorty :top:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Es gibt im Web entsprechende Tools die Dir das ausrechnen, z.B.: http://www.amortisationsrechner.de/

Markus

die sind aber meist recht ungenau, weil z. b. das startbenzin nicht berechnet wird. :angel:

bei meinem 4,0 yps habe ich über die gefahrenen 40.000km auf gas kraftstoffkosten ( also gas und startbenzin ) von knapp 11,00 euro/100km.

gasverbrauch ist 16l/100km, startbenzin knapp 1l/100km. ich fahre allerdings kaum kurzstrecken, einmal starten morgens, 50km fahren und abends retour.

wenn ich dagegen 14l benzin zu 1,20 dagegenrechne , hätte ich kraftstoffkosten auf benzin von 16,80 euro.

pro 100km spare ich zur zeit knapp 6,00 euro ( je nach benzinpreis mehr oder weniger ).

hier könnt ihr die verbräuche bei meinem jeep verfolgen, wenn´s wen interessiert. :wave:


:wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Der Rechner oben behauptet er berücksichtigt das Startbenzin - daher kommt bei der Berechnung durch ihn bei meinen augenblicklich gefahrenen Kurzstrecken (8km hin, 8 km zurück) auch im Prinzip keine Amortisation zustande. :angel:

Markus
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Der Rechner oben behauptet er berücksichtigt das Startbenzin - daher kommt bei der Berechnung durch ihn bei meinen augenblicklich gefahrenen Kurzstrecken (8km hin, 8 km zurück) auch im Prinzip keine Amortisation zustande. :yes:

Markus

na, für kurzstrecken bringt dat auch nix. :angel:

aber hast recht, startbenzin wird berücksichtigt. nur, wie will ein neuling wissen, wieviel startbenzin er verbrauchen wird? :yes:

bei meiner fahrweise sind´s demnach ca. 0,45l/ kaltstart. :wave:

:wave:
 

OlliGC

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Hamburg
ja das mit dem startbenzin sagt ein auch keiner. die 50% kraftstoffeinsparung sind auch nur so eine gerede.

erstmal verbraucht er ca. 20% mehr lpg im gegensatz zu benzin und es ist stark von der durchschnittlichen streckenlänge anhängig.

bei mir ist es so, das er nach ca. 2km nach einem kaltstart auf lpg umschaltet. ist von der kühlwasser themp. abhängig. schaltet bei 35 ° um. dieses kann man mit einer standheizung natürlich umgehen, ist aber nicht der sinn. wenn man nun einen arbeitsweg von 4km hat bringt dat wohl nix. aber ich denke das ist auch bei allen lpg anlagen unterschiedlich.

auf jeden fall sollte man sein fahrprofil mit in die auswahl der lpg anlage einbeziehen.

sonst kann ich nur jeden empfehlen sich eine lpg anlage einbauen zu lassen.
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Sicherlich lohnt es nicht unbedingt wenn man NUR jeden tag 4 km zur arbeit fährt, aber dafür kann man auch übers wochenende mal weiter weg fahren ohne direkt hunderte euro an der tanke zu lassen.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Balu: Hast schon recht, wenn man eine Gasanlage drin hat ist man sicher häufiger auch lieber auf längeren Touren unterwegs. Sogar der Jahresurlaub liesse sich damit machen, denn sogar der Diesel meiner Frau wäre teurer / Kilometer (speziell im Ausland) Dadurch erhöht sich die Jahreskilometerzahl dann sicher - aber das kann man eben vorher nur so schlecht berechnen!

Markus
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Aber mal im ernst: (fast) jeder hier kennt unsere Wagen ziemlich gut, oder weiss zu mindest wie viel die saufen.
Und ich traue auch (fast :wave:) jedem hier zu das er versteht das so ein rechending nur ein richtwert ist. Denke nicht das irgendwer genau nachhällt und bei genau 23954,5km seit dem einbau anhällt und jubelt "juhu jetzt fang ich an zu sparen!"...
Wenn mans so betrachtet ist der Umbau einmal ne größere ausgabe, aber dafür spart man dann bei jedem tanken wieder ein bißchen rein.
Man könnte auch ein extra Tank-Konto anlegen und da das geld was der umbau kosten würde deponieren und nur noch davon tanken.
Macht aber keinen sinn weil kein psychologischer effekt.

Ich werd meinen auch umrústen, und sicher, ich werd Jahre brauchen bis sich der umbau gerechnet hat. Ich spar aber darauf. Alternative wäre meinen Rechner aufzurüsten oder ein satz neuer reifen oder sonst was. Das Geld ist in 2 Jahren auch weg, aber kosten gespart hab ich damit keine.
Mit dem Gasumbau hab ich aber jeden Monat ein bißchen Geld mehr übrig :angel:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
bis 2018 wird wohl jeder 20 tkm gefahren haben oder??
 

GC-Bernd

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Tach denn,

ich hoffe, ich habe jetzt nicht was überlesen, aber ich denke der Begriff "Flash Lube" ist noch nicht gefallen, oder?

Fahre meinen Dodge Ram jetzt seit ca. 20tkm mit LPG. Da der 4,7er V8 in Verbindung mit LPG aber für evtl. Probs mit den Ventilen bekannt ist, wurde ein Flash Lube-System mitverbaut.

Hierbei wird in minimaler Menge ein Zusatz mit eingespritzt. Man kennt dies ursprünglich von den Autos, die kein Bleifrei konnten.

Das mit dem Startsprit ist schon richtig, aber bei heute -13°C Außentemperatur hat die Anlage nach 1300 m umgeschalten. Damit kann ich gut leben.

Ein echtes Problem ist aber der Menschenauflauf an der Gastanke, wenn ich den Doge mit 160 l LPG aufpumpe. Gut Ding braucht Weile! :wave:

Würde ich wieder auf LPG umbauen?

Klar, denn das ist die einzige Möglichkeit mit normalem finanzielem Aufwand ein so geiles Auto wie den Ram zu fahren.


LG Bernd
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
zum Thema Startsprit...

habe bei mir zusätzlich ne Standheizung verbaut - klar, die kostet auch noch mal zusätzlich - doch wenn ich morgens starte, läuft der i6 nach 10 sec auf Gas. Somit hat sich bei mir das Thema Startsprit (bis auf 0,3 L Benzin, das die Standheizung verbraucht) erledigt. Und nebenbei noch den positiven Effekt eines motorschonenden "Warmstarts". Kurzstrecken sind somit auch kein Thema mehr....

Gruss
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!!

Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!! - Ähnliche Themen

  • Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen

    Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen: Hi, möchte meinen Cherokee gerne auf Gas umrüsten lassem, kann mir jemand einen Tipp geben, :wave: wo es im Raum Osnabrück einen kompetenten...
  • Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2

    Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2: Hallo zusammen! Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einem LPG-Umrüster für eine Grand Cherokee ZG 5.2 BJ. 11/97. Einige habe...
  • Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach

    Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach: Hallole, könnte da mal Hilfe gebrauchen, ich suche einen guten und günstigen Gasumrüster in der Nähe von Lörrach/ Weil, wer kennt da einen...
  • Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg

    Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg: Hallo Community, nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg...
  • Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

    Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!: Also Leute ! Hab gestern mit meinem Umrüster Telefoniert weil ich schon wieder Probleme mit meiner Motorkontrolleuchte habe , siehe Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen

      Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen: Hi, möchte meinen Cherokee gerne auf Gas umrüsten lassem, kann mir jemand einen Tipp geben, :wave: wo es im Raum Osnabrück einen kompetenten...
    • Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2

      Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2: Hallo zusammen! Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einem LPG-Umrüster für eine Grand Cherokee ZG 5.2 BJ. 11/97. Einige habe...
    • Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach

      Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach: Hallole, könnte da mal Hilfe gebrauchen, ich suche einen guten und günstigen Gasumrüster in der Nähe von Lörrach/ Weil, wer kennt da einen...
    • Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg

      Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg: Hallo Community, nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg...
    • Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

      Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!: Also Leute ! Hab gestern mit meinem Umrüster Telefoniert weil ich schon wieder Probleme mit meiner Motorkontrolleuchte habe , siehe Beitrag...
    Oben