Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg

Diskutiere Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Community, nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Community,

nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg gefunden.

Und zwar haben wir uns vor ein paar Tagen vom Autohaus ein Angebot machen lassen welches einen (leider nur) 60 Liter großen Gastank vorsieht welcher an Stelle des Endschalldämpfers seinen Platz findet.

Endschalldämpfer wird wegrationalisiert und eine Sidepipe auf der Fahrerseite wird dann den Ton angeben.

Desweiteren soll eine Prins-VSI anlage ihren Dienst verrichten.


Hat schon jmd von Euch Erfahrungen mit dem Autohaus Fenrich in Magdeburg bzw. deren Gasumbauten?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Also ob ein umrüster nach umbau von einem Fahrzeugs dieses typs kometent ist mag ich mal event. zu bezweifeln.

Viel mehr ist gefragt wieviele Fz. er schon umgerüstet hat und wie zufrieden die Kunden im Allgemeinen sind. Bei 100 zufriedenen Kunden Ist er sicher kompetent.

Einen 60 ltr. Tank Halte ichin einem Jeep für definitiv zu klein. 60ltr. Brutto macht 48 ltr. netto (LPG Tanks dürfen nur bis 80% befüllt werden) dann kannst du davon ausgehen das du diesen Tank nie vollständig leer fahren kannst er werden immer so ca.3-5 ltr, drinbleiben. Okay du kannst dann ja mit benzin weiterfahren bis zur nächsten Tanke.
So jetzt kannst du dir mal ausrechnen wie weit du mit den verbleibenden ca 43 ltr. kommst. Rechne deinen jetztigen Benzinverbrauch +20% das wird dein zu erwartender Gasverbrauch sein. +- 0,5ltr. So ohne deinen benzinverbrauch zu kennen wirst du warscheinlich max. 300 km eher 250km reichweite haben. wenn du wenig fährst und dir öfter ein Tankstop nichts ausmacht ist es okay. Für langstrecken mit dieser Tankgröße Empfehle ich dir eine gute Streckenplanung und www.gas-tankstellen.de.

Zur anlage Prins-VSI das viele davon begeistert sind. wobei ich mit meiner Zavoli auch zufrieden bin.
 

klenk

Member
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Oberstenfeld
Hallo,

neulich hat schon mal einer im Forum so umrüsten wollen aber keinen Tüv für die Auspuff bekommen. Außerdem solltest Du darauf achten ob dadurch die Geländefähigkeit ( Höhe) voll erhalten bleibt. Ich hätte aber auch Interesse an genau so einem Umbau. Wenn es klappt würde ich mich über eine Info freuen. Die Kosten wären auch interessant.

Gruss Jürgen.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Umrüster sind im Allgemeinen Fahrzeugunabhängig. Qualitative Umrüster lehnen Fahrzeuge die Schlecht geeignet (mit weichen Ventilen) oder sehr hohe kmleistung haben ab. Daher mit dem Fz. zum Umrüster Fahren und dann beraten lassen.
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hallo Community,

nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg gefunden.

Und zwar haben wir uns vor ein paar Tagen vom Autohaus ein Angebot machen lassen welches einen (leider nur) 60 Liter großen Gastank vorsieht welcher an Stelle des Endschalldämpfers seinen Platz findet.

Endschalldämpfer wird wegrationalisiert und eine Sidepipe auf der Fahrerseite wird dann den Ton angeben.

Desweiteren soll eine Prins-VSI anlage ihren Dienst verrichten.


Hat schon jmd von Euch Erfahrungen mit dem Autohaus Fenrich in Magdeburg bzw. deren Gasumbauten?


Kann nur warnen!

Ein extrem schlechter Betrieb, der sich allerdings hervorragend zu präsentieren weis; zumindest m eine Erfahrungen sind (ADAC-Gutachter bestätigt) die aller übelsten. Die haben eine für das Auto nicht geeignete Gasanlage schlampig und unfachmännisch eingebaut und 50.000 km gebraucht bis das Auto lief, ein Motorschaden vor kurzem ist eine Spätfolge - sagt der Motorüberholer, läßt sich aber nicht beweisen.

Aüßerste Vorsicht, melde Dich mal bei mir wenn Du mehr wissen willst


der waldjeep, :banghead:

der sich sonst gar nicht aufregt, aber hier zum Bombenleger werden könnte!! (wenn er nicht so sanftmütig wäre)
 

anwalt36

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo GuckyJunior,

ein Mandant von mir arbeitet bei einer Firma die Gasanlagen importiert und an Betriebe in ganz Deutschland verkauft und diese auch technisch unterstützt und deren Mitarbeiter ausbildet. Ich habe ihn gefragt wo ich ggf. eine Gasanlage kompetent einbauen lassen kann.
Er hat mir gerade vor ca. 1 Woche, das Autohaus Fenrich empfohlen. Ansprechpartner ist dort ein Herr Morawe, Tel. 0391-2563343.
Als Alternative hat er mir ein Autohaus in Dresden empfohlen, Name habe derzeit vergessen. Die würden auch sehr gute Arbeit leisten, eher noch besser, wären aber auch recht teuer, weil sie die hochwertigsten Teile verwenden würden und auch die Umbauarbeiten sehr hochwertig ausführen würden.

Gruß
Berthold
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Hallo an Alle,
ich habe positive Erfahrungen bei Fa. Fenrich in Magdeburg machen dürfen. Ich fahre einen 2008er Grand Cherokee SRT8. Verbaut ist eine Prins Anlage mit 100 Liter Gastank unter dem Fahrzeug, wobei natürlich der Mittelauspuff weichen musste. Deshalb war der Umbau auch etwas aufwendiger. Der Wagen läuft seit November ohne Probleme. Der Verbrauch liegt auf der Autobahn bei 20-21 Liter, auf der Bundesstraße sogar bei 17 Liter auf 100km. Komme also gute 400km mit einer Gasfüllung, die meisten Tankstellen bieten inzwischen Autogas an. Und wenn man hier im Forum mal nachliest, wieviele hier Probleme beim SRT Umbau auf Gas haben, dann spricht das Resultat für sich. Die Kompetenz des Herrn Morawe kann ich nur bestätigen.

Gruß
Nessi
 

anwalt36

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo Nessi,

ich bin wegen meines SRT`s auch am Überlegen ob Gas oder nicht. Mich würde sehr interessieren was Du für den Umbau bezahlt hast, wie das ganze aussieht, wie lange der Umbau gedauert hat und ob die Garantie durch den Umbau entfallen ist. Kannst Du Bilder einstellen?

Gruß aus Leipzig
Berthold
 

Nessi25

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
67
Danke
1
Standort
Magdeburg
Hallo Berthold,
der Umbau hat inclusive TÜV und aller Gutachten ca. 5000€ gekostet. Gleichzeitig habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen, dann sieht das Heck nicht so leer aus. Anhängelast 3,5 t , da kann man schon mal sein Boot oder einfach einen großen Wohnwagen "stilecht" bewegen. :cry:
Bilder folgen, werde am Wochenende mal welche machen. Der Umbau hat ca. 1 Woche gedauert, allerdings habe ich das Fahrzeug dort gekauft und gleich umbauen lassen. Sie haben alle notwendigen TÜV Gutachten, Abgasgutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere übernommen. Die Garantie für den Motor erlischt, allerdings übernimmt Prins diese, vorausgesetzt die Anlage ist fachmännisch eingebaut.

Gruß
Nessi
 

anwalt36

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Leipzig
Danke für die umfassende Antwort. Bin schon auf die Bilder gespannt.

Gruß Berthold
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hallo,

neulich hat schon mal einer im Forum so umrüsten wollen aber keinen Tüv für die Auspuff bekommen. Außerdem solltest Du darauf achten ob dadurch die Geländefähigkeit ( Höhe) voll erhalten bleibt. Ich hätte aber auch Interesse an genau so einem Umbau. Wenn es klappt würde ich mich über eine Info freuen. Die Kosten wären auch interessant.

Gruss Jürgen.
Hi,
in dieser Hinsicht brauchen wir uns sicherlich keine Sorgen zu machen.
Die Auspuffanlage wird ab Kat von einer "Auspuffschmiede" angefertigt, die auf Sportaupuffanlagen spezialisiert ist.
Ab Kat in Edelstahl, so daß es wohl keine Probleme mit Rost geben sollte. Das Rohr wird so weit wie möglich Richtung Vorderrad herausgeschwungen, so daß die Bodenfreiheit weitestgehend erhalten bleibt.
Ansonsten hab ich gehört, daß es auch für den JK Höherlegungskits gibt. ;) :wave:

Der 60L Tank ist ja nur der Tank, der an Stelle des Endschalldämpfers kommt.
Dadurch, das wir Sidepipes montieren lassen, wird zusätzlicher Platz an der ehemaligen Auspuffführung frei.
Wieviel dies sein wird und was dann darunter zusätzlich passt, muß aber erst noch vermessen werden wenn alles raus ist. Ich hoffe doch, es geht noch was.

mfG Gucky
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
die Gasanlage ist nun verbaut und alle TÜV Abnahmen, einschließlich der Edelstahlauspuffanlage liegen vor.
Bilder folgen am nächsten Wochenende.
55,8L Gas passen in den Tank, ist zwar nicht all zu viel, aber zur Not reicht es. Vielleicht finden wir noch ein Eckchen, wo man noch einen kleinen "verstecken" kann.
Der Klang der neuen Auspuffanlage ist um einiges besser als mit der Originalen. Ein sonores brummen hört man schon von weitem, ohne das er laut ist.
Mehr dazu von GuckyJunior am nächsten Wochenende.

mfG Gucky
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Da das Editieren nicht klappt noch ein paar Daten.
Der Einbau hat ca. 4650,-€ gekostet, incl. eines doch notwendigen kleinen Schalldämpfers, Gutachten, Abnahmen und der von Prins vertriebenen elektronischen ValveCare (ist eine Art Flash-Loop).

mfG Gucky
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hi,


55,8L Gas passen in den Tank, ist zwar nicht all zu viel, aber zur Not reicht es. Vielleicht finden wir noch ein Eckchen, wo man noch einen kleinen "verstecken" kann.

mfG Gucky

Sind die 55,8 L netto? Dann hast Du doch zumindest einen ca. 72L Tank verbaut........:smileJap:
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
muß ich darauf antworten? :smileJap:

Laut Rechnung ist es ein 60L Tank. Gestern wurde dieser leergefahren und laut Tankrechnung wurden 55,8L getankt.
Der Verbrauch lag laut BC bei ca. 14L, was man aber erst nach mehrmaligen tanken genauer berechnen kann.
Die Reichweite läge also bei knapp 400 km (120km/h), bei wenig Stadtverkehr, wo der Wrangler ja mehr verbraucht.
Ich denke das man mit einer Tankfüllung so 300-350 km weit kommt, was schon mal ganz gut ist, da wir kaum Langstrecken fahren.
Aber wie gesagt, wir sind noch am Schauen, ob da noch etwas geht.

Im übrigen soll es der erste Wrangler dieser Baureihe sein, der eine abgenommene Abgasanlge haben soll.
Da frag ich mich aber, was bei den Anderen da verbaut wurde.

mfG Gucky
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hi,
muß ich darauf antworten? :smileJap:

mfG Gucky
Musst du nicht, wir sind alle freiwillig hier........... :heuldoch: :heuldoch:

Aber aufpassen Gucky, bei nachträglichem Einbau einer Gasanlage, also jetzt bivalentem Antrieb, zeigt der BC immer nur den Benzinverbrauch an und der war bei dir wohl 14L und bleibt so gespeichert, bis Du wieder auf Benzin fährst.

Den Gasverbrauch kannst eigentlich nur bei jedem Tanken ausrechnen.

Gruß
Rolf
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
da es genau so ist, wie Du es geschrieben hast, ist die Anzeige des BC nur ein grober Richtwert.
Ich fahre seit nunmehr fast 5 Jahre noch einen PKW mit Flüssiggas, da passt die Anzeige des BC in etwa.
Es ist alles nur eine Frage der Einstellung.
Zur Probefahrt, mit dem PKW, hat es mir der Freundliche damals gezeigt, daß man die Anzeige des BC manipulieren kann, so daß man auch eine BC Anzeige in Sachen Verbrauch von 4L/100km anzeigen lassen kann.
Daher ja auch mein Zusatz, das der Verbrauch erst nach einigen Tankfüllungen errechnet werden kann.
Ich war überrascht, das ich so viel Gas in den 60L Tank bekommen habe, aber einem geschekten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. So bin ich einfach nur froh, daß ich so viel hineinbekomme.
Vielleicht kommt irgendwann dann doch noch ein Kombitank, so daß man den Originalen austauschen kann um noch mehr Gas an Bord zu haben.
Bis es jedoch so weit ist, fahren wir mit den 55L.

mfG Gucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg

Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg - Ähnliche Themen

  • Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen

    Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen: Hi, möchte meinen Cherokee gerne auf Gas umrüsten lassem, kann mir jemand einen Tipp geben, :wave: wo es im Raum Osnabrück einen kompetenten...
  • Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2

    Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2: Hallo zusammen! Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einem LPG-Umrüster für eine Grand Cherokee ZG 5.2 BJ. 11/97. Einige habe...
  • Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach

    Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach: Hallole, könnte da mal Hilfe gebrauchen, ich suche einen guten und günstigen Gasumrüster in der Nähe von Lörrach/ Weil, wer kennt da einen...
  • Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

    Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!: Also Leute ! Hab gestern mit meinem Umrüster Telefoniert weil ich schon wieder Probleme mit meiner Motorkontrolleuchte habe , siehe Beitrag...
  • Werkstatt gesucht für Autogasumrüstung

    Werkstatt gesucht für Autogasumrüstung: Hallo zusammen, möchte meinen WJ jetzt auch umrüsten. Wer kennt einen guten Umrüstbetrieb im Umkreis von max. 100 km um Karlsruhe bzw. in Baden...
  • Ähnliche Themen

    • Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen

      Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen: Hi, möchte meinen Cherokee gerne auf Gas umrüsten lassem, kann mir jemand einen Tipp geben, :wave: wo es im Raum Osnabrück einen kompetenten...
    • Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2

      Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2: Hallo zusammen! Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einem LPG-Umrüster für eine Grand Cherokee ZG 5.2 BJ. 11/97. Einige habe...
    • Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach

      Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach: Hallole, könnte da mal Hilfe gebrauchen, ich suche einen guten und günstigen Gasumrüster in der Nähe von Lörrach/ Weil, wer kennt da einen...
    • Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

      Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!: Also Leute ! Hab gestern mit meinem Umrüster Telefoniert weil ich schon wieder Probleme mit meiner Motorkontrolleuchte habe , siehe Beitrag...
    • Werkstatt gesucht für Autogasumrüstung

      Werkstatt gesucht für Autogasumrüstung: Hallo zusammen, möchte meinen WJ jetzt auch umrüsten. Wer kennt einen guten Umrüstbetrieb im Umkreis von max. 100 km um Karlsruhe bzw. in Baden...
    Oben