Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!!

Diskutiere Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an alle, angesichts des Durstes, den so ein 4ltr. Cherokees hat, drängt sich das Verlangen auf Autogas umzurüsten. Ich hatte mich für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Hallo an alle,

angesichts des Durstes, den so ein 4ltr. Cherokees hat, drängt sich das Verlangen auf Autogas umzurüsten.

Ich hatte mich für eine sequenzielle Anlage entschieden, da ich jemanden kenne, der beruflich die Anlagen von Landi Renzo verbaut hatte. Jetzt werden wieder einige sagen, das man nur eine Venturi benötigt, aber das soll nicht das Thema sein.

Es sollte ein 90 Liter Tank sein, der wie bei fast allen Cherokees stehend verbaut werden sollte. Laut seiner Aussage würde er den Halter selber bauen. Nun gut...

Heute musste ich mich doch noch einmal erkundigen, was ich in einer Werkstatt bezahlen müsste. bei meinem Bekannte ( Mann einer Freundin von mir...aber auch egal..;-)) hätte ich 2300 bezahen müssen. Bei der Werkstatt 2900...600€ mehr, ist nicht gerade wenig.

Was aber viel interessanter war, das viele der Umbauten / Anlagen in Deutschland nicht zugelässig wären.

Auch sei ein Halter, der selber gebaut wäre auch nicht zulässig ( macht ja auch eigntlich Sinn) .

Er teilte mir noch mit, das Strafanträge gegen einige TÜV Beamten im Gange wären.

Der Kunde der seine Anlgae brav eingetragen bekommen hat, würde bei der Hauptuntersuchung nach 2 Jahren die Anlage nicht mehr abgenommen bekommen, so seine Aussage.

schaut euch mal die newsletter auf der homepage an, dort wird das Problem Motorschäden durch Autogas beschrieben

http://www.az-automobile.de/unternehmen_ag_autogas.htm

Mitte- ende Januar wird es eine Pressemitteilung bezüglich der Tüv Geschichten geben, was auch auf dieser Seite nachzulesen sein wird.

Leider kann man in 15 Minuten Telefonat nicht ausführlich über die Thematik sprechen, aber ich bin doch jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich habe nur versucht dieses Gespräch / die Info an euch mal weiter zu geben.

Weiß jemand von euch auch etwas darüber?

Gruß Jens
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
Hallo Jens
Solange die Garantie geben,was solls :newlaugh:
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Hi...

wenn der Motor platt ist...hab ich die Lauferei auch....

denke ja auch lieber in einer Werkstatt einbauen lassen, weil wenn ich was an der Anlage hab, dann ist mit Bekannten immer das Geschrei dann groß....
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
So richtig verstehe ich das nicht:


Unternehmensleistungen
Unternehmensleistungen / Site AG-Autogas

AZ-Automobile GmbH erbringt folgende Dienstleistungen für ihre Kunden

* Einbau von LPG und CNG Autogasanlagen nach 67 R 01 und ECE 115 mit der Fertigstellung nach 19/2 TÜH. ( Eintragung in Kfz-Brief) der Marke Landi-Renzo.
* Reparatur aller gängigen LPG und CNG Gasanlagen der Marke Landi-Renzo sowie Gasanlagen wo Ersatzteile und Programme zur Verfügung stehen oder Lieferbar sind.
* GAP und GSP Prüfung nach § 41a STVZO im Hause.
* LPG-Autogastankstelle nach DIN EN 589.
* Verkauf von Flaschengas 5 kg und 11 kg nach DIN 51622 inkl. 11 kg Alu-Flaschen.
* Kfz-Betrieb mit Eintragung in der Handwerksrolle, sowie beim Amtsgericht Limburg/Lahn unter HRB 489.- UST-Nr. 02022890787 Geschäftsführer Peter Ziegler
* Reparatur von Kraftfahrzeugen aller Art. ( Pkw)
* TÜH-Vorstellung und Abgasuntersuchung auch an OBDE Fahrzeugen.
* Pannenhilfe und Abschleppdienst.
* Gebrauchtwagen-Garantie auch für Gasfahrzeuge der Fa. Intec mit bis zu 3 Jahren.
* Erstellung von Sachverständigengutachten ( LPG und CNG ) bei Unfallschäden,
* Motorschäden usw. durch das Sachverständigen-Büro W. Gieger, Nusplingen.
So wie das auf der Webseite steht, sind die Motorschäden eine Leistung der Firma...

Nur wenn man genau hinschaut, sieht man dass lediglich die Auflistung schlampig gemacht wurde

:newlaugh: :biglaugh:

Gruß,
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sehr verwirrendes posting
dein bekannter bietet dir an, ne Anlage einzubauen, mit selbstgebasteltem tankträger, die er zwar über den TÜV kriegt aber wo du beim nächsten TÜV probleme bekommst aufgrund des einbaus?
Dazu zu einem Preis wo du bei nem anderen Anbieter ebenfalls ne Anlage bekommst (wenn du venturi nimmst), wo du später keine Probleme bekommst.

die motorschäden:
Da steht ja mal ganz eindeutig das das ein Problem von vollsequentiellen anlagen bei falschem Gas ist.
Ein grund mehr zu nem anderen anbieter zu gehen und nen Venturi einbauen zu lassen

Also wer solche freunde hat, der braucht keine Feinde
:newlaugh:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wenn mein mal Motor platt sein sollte, mache ich einen Stroker daraus :banghead:
Also hoffentlich hält er nicht mehr so lange (die Gasanlage hatte ich gleich ausreichend groß dimensioniert) :newlaugh:

Thorty :biglaugh:
Genau! Denn der Stroker braucht meines Wissens Super-Benzin, da lohnt sich die Gasanlage noch schneller!

Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint mir stark nach Propaganda zu riechen...

frei nach dem Motto: bloß kein (günstiges) Autogas fahren, weil mein Motor sonst kaputt geht...lieber (teures) Benzin fahren..........und der Motor geht auch kaputt... :newlaugh:


:biglaugh:


Sven
 
Salomos

Salomos

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Gummersbach-Lantenbach
Hallo Jens,

Punkt eins LASS DIE FINGER DAVON.

Wenn Du auf Gas umrüsten willst kann ich dir gerne 2 sehr seriöse Adressen geben. Kosten sind auf jeden Fall unter 2600 Euro incl Tankträger und TÜV.

Ich selber habe für den Einbau einer ICOM (5. Generation) 2425 Euro bezahlt, Die Firma ist in Leverkusen.

Dann gibt es noch jemand in Erftstadt der sich auf Amis spezialisiert hat. (Der wird auch mein AIRRIDE Fahrwerk einbauen)

Ob die Gasanlage dem Motor schadet, glaube ich nicht, da ich meinen Indianer mit sicherheit nicht schone. Ich liebe diesen Wagen, aber er hat zu funktionieren. Ich stecke viel Geld rein und ich würde auch einen neuen Motor für Ihn bezahlen, wenn er mir um die Ohren fliegt (was ich nicht hoffen will)

Meiner fährt pro Monat ca. 2600-3000 km und ausser dem starten, nur auf Gas.

Keine Fehlzündungen, kein Ruckeln oder sonst irgendwas. Es fährt besser und ruhiger auf Gas als auf Benzin.

Solltest Du Fragen haben Poste mich ruhig an.

gruß Nico
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo
hört sich alles intr an alle um un rum fahren mit Autogas (nicht erdgas) nur in old germany gibt es riesen Probleme ob beim einbau oder eintragung
Ich kann nur zuraten und wichtig zuhören und ein bischen auf den Preis schauen
Venturi ist günstig braucht aber etwas mehr
wichtig bei allen Anlagen gutes Motoröl und immer Kerzen Stecker und Kabel sowie Luftfilter das Auto fährt mit Benzin und Gas geht nicht mehr so gut dann liegt es an der Luft und am Zündfunken
meine Tochter fährt seit 5 Jahren venturi (arme Studentin da hatt es für seq nicht gereicht)
geht aber auch gut
Der Wrangler schaltet beim Gasgeben auf gas um merkst du garnicht (automatik) und beim tanken bekommen die Ohren Besuch vor allem beim bezahlen
laßt euch nicht ins Bockhorn jagen und seht mal in andere (Nachbar) Länder Holland Belgien Italien Tschechei Polen die haben (komischerweise) WESENTLICH kleinere Einbaupreise ????
Grüße aus dem Ostharz
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Hallo an alle....

mit den Einbaupreisen in Ost- Europa können wir hier in Deitschland nicht mithalten, aber wenn man auch hört oder auch sieht, was man im schlimmsten Falle für einen Mist verbaut bekommt von den Anschlüssen angefangen bis zur Anlage, ich weiß nicht. Klar gibt es auch bestimmt gute Einbaufirmen, aber wie findet man die? Wie weiß ich ob ein Einbau gut gemacht wurde, denn ein Profi bin ich nicht, sonst würde ich mir das selber einbauen..;-))

Im Fernsehen wurde mal gezeigt, was für ein Fusch in Polen z.B. verbaut wurde und was bei einer Explosion passiert. Ich wollte nicht in dem Auto gesessen haben, weil dann brauchst du dir keine Haare mehr kämmen...;-))

aber das soll jeder selber wissen, wo er sich das einbauen lässt.....

Das die Autos mit Gasbetrieb einen höheren Verschleiß haben kann man ja nicht abstreiten, da Gas im Gegensatz zu Benzin keine schmierende und kühlende Wirkung hat. Demzufolge es auch zu einer höheren Verbrennungstemperatur kommt. Klar ist auch, das wir Jeep Fahrer keine Rennfahrer sind ( ich zumindest..;-)) und die Motoren nicht so hoch drehen.

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, ich arbeite nicht bei Aral oder Esso.... :newlaugh: ....will ja auch auf gas umbauen, weils billiger ist....

Auch das Gerede mit dem Backfire.....hatte hier nachgelesen, das man auch Vorkehrungen machen kann mit so Druckklappen, oder wie immer die auch heissen....gut, aber woher weiß ich denn, das das der Einbauer auch richtig macht...bin im mom. etwas ratlos....lach...Venturi Anlage kommt vom Preis mir schon entgegen...

Dann noch so was, mit den stehenden Tanks. Eine Aussage die ich bekommen habe:
- max wäre ein 68 Liter Tank Senkrecht erlaubt ( mit Tüv- Halterung)

habe hier im Forum einen gesehen, der einen 90 liter Tank montieren hat lassen...Hmm...tja....

Vielleicht sollte ich auch nicht so viel fragen bzw. mir Gedanken machen.....aber wie gesagt, wollte mir schon morgen noch die Haare kämmen wollen..... :biglaugh:

Kennt denn Jemand vielleicht einen seriösen Gasumbauer im Rheim- Main Gebiet?

@Jakyj....die Motorschäden kommen von einen falschen Gasgemisch, hat nix mit sequenziell zu tun

@Ivtia...Airride... :banghead: was kostet so was, hab ich noch nie fürn Jeep gesehen

Gruß Jens
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Gude, ich noch mal...

wieviele km hat denn schon jemand mit Gas gefahren?

40000?
60000?

Probleme gehabt? Über Antworten würde ich mich freuen


Gude, Jens
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@Jakyj....die Motorschäden kommen von einen falschen Gasgemisch, hat nix mit sequenziell zu tun
Du hast dir das aber schon durchgelesen, oder?
Die Kfz-Betriebe müssen zukünftig ihre eigenen Kunden bei der Umrüstung auf Flüssiggasanlagen mit sequenzieller Einblasung in der gebotenen deutlichkeit darauf hinweisen, dass sie ein motorverträgliches Propan/Butan-Gemisch zu tanken haben, da ansonsten Störungen und Schäden am Fahrzeug drohen können.
 
LilRobb

LilRobb

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Valley Stream, NY
Hallo
hört sich alles intr an alle um un rum fahren mit Autogas (nicht erdgas) nur in old germany gibt es riesen Probleme ob beim einbau oder eintragung
Ich kann nur zuraten und wichtig zuhören und ein bischen auf den Preis schauen
Venturi ist günstig braucht aber etwas mehr
wichtig bei allen Anlagen gutes Motoröl und immer Kerzen Stecker und Kabel sowie Luftfilter das Auto fährt mit Benzin und Gas geht nicht mehr so gut dann liegt es an der Luft und am Zündfunken
meine Tochter fährt seit 5 Jahren venturi (arme Studentin da hatt es für seq nicht gereicht)
geht aber auch gut
Der Wrangler schaltet beim Gasgeben auf gas um merkst du garnicht (automatik) und beim tanken bekommen die Ohren Besuch vor allem beim bezahlen
laßt euch nicht ins Bockhorn jagen und seht mal in andere (Nachbar) Länder Holland Belgien Italien Tschechei Polen die haben (komischerweise) WESENTLICH kleinere Einbaupreise ????
Grüße aus dem Ostharz

,,,,,,,,,,,,,,
.......
;;;

Hab mal die fehlenden Satzzeichen hier für Dich - würde die Sache irgendwie lesbarer gestalten.
Sorry bin echt kein Lehrer, aber wenn die Lesbarkeit leidet muss man was tun!

Robb
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
,,,,,,,,,,,,,,
.......
;;;

Hab mal die fehlenden Satzzeichen hier für Dich - würde die Sache irgendwie lesbarer gestalten.
Sorry bin echt kein Lehrer, aber wenn die Lesbarkeit leidet muss man was tun!

Robb
:newlaugh: FullACK!
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
@tooltime: erklär mir mal bitte warum da irgendetwas explodieren sollte und wo du das gesehen hast.
Und auch was die Tankgröße damit zu tun hat.... :newlaugh:

Sicherlich ist es gefährlich mit Gas im Auto, genauso gefährlich wie Gas im Haus oder aufm Boot.
Aber Explodieren ist mir trotzdem ziemlich neu...
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Das die Autos mit Gasbetrieb einen höheren Verschleiß haben kann man ja nicht abstreiten,
ich hörte das die langlebiger werden ??
da Gas im Gegensatz zu Benzin keine schmierende und kühlende Wirkung hat.
Demzufolge es auch zu einer höheren Verbrennungstemperatur kommt.
aber dadurch auch keine ablagerungen usw.. öl soll klar bleiben, muß aber trotzdem pünktlich gewechselt werden.
mit gas kann man sparen, man sollte aber der geizistgeil nicht zu weit treiben,
und die zündung usw etwas genauer pflegen.

man kann ja auch "sparen, koste es was es wolle treiben"
dann kan alles passieren bier :)
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

also meine völlig unqualifizierte Bemerkung hierzu:

Die Holländer, Polen, Italiener usw. fahren seit Jahrzehnten mit Autogas. In diesen Ländern herrscht auch das Tempolimit, sodass weniger Defekte an Motoren "durch" Autogas entstehen. Nur wir Deutschen machen uns mal wieder ins Hemd, das unserem Schätzchen was passieren kann. Wenn man "vernünftig" mit 130 - 140 km/h auf der Bahn unterwegs ist, wird man wohl mit Hitzeschäden keine Probleme haben. Ansonsten sind unsere Amis mit Benzin auch nicht auf Dauer vollgasfest.

Grüße

Alex bier
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Bei qualifizierten und fähigen Umrüstern gibts im Normalfall weder Motorschäden durch die Umrüstung,

noch Probleme beim Tüv oder explodierende Fahrzeuge.

Wenn wirklich mal ein Motorschaden durch die Umrüstung entstanden sein sollte, greift die Gewährleistungspflicht der Umrüsters.

Das in Gasforen vermehrt von Problemen gesprochen wird, liegt schlicht darin, dass die zufriedenen Fahrer nicht in den Foren posten.

Man muss nur wissen, das Qualität ihren Preis hat, egal in welchem Land, Geiz ist halt nicht immer geil.


Umsonst gibt´s halt nix bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!!

Autogasumrüstung noch ratsam? Wichtige Info!!! - Ähnliche Themen

  • Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen

    Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen: Hi, möchte meinen Cherokee gerne auf Gas umrüsten lassem, kann mir jemand einen Tipp geben, :wave: wo es im Raum Osnabrück einen kompetenten...
  • Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2

    Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2: Hallo zusammen! Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einem LPG-Umrüster für eine Grand Cherokee ZG 5.2 BJ. 11/97. Einige habe...
  • Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach

    Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach: Hallole, könnte da mal Hilfe gebrauchen, ich suche einen guten und günstigen Gasumrüster in der Nähe von Lörrach/ Weil, wer kennt da einen...
  • Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg

    Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg: Hallo Community, nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg...
  • Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

    Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!: Also Leute ! Hab gestern mit meinem Umrüster Telefoniert weil ich schon wieder Probleme mit meiner Motorkontrolleuchte habe , siehe Beitrag...
  • Ähnliche Themen

    • Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen

      Autogasumrüstung Raum Osnabrück/Hannover/Bremen: Hi, möchte meinen Cherokee gerne auf Gas umrüsten lassem, kann mir jemand einen Tipp geben, :wave: wo es im Raum Osnabrück einen kompetenten...
    • Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2

      Autogasumrüster im Raum WW / AK / SI für ZJ 5.2: Hallo zusammen! Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einem LPG-Umrüster für eine Grand Cherokee ZG 5.2 BJ. 11/97. Einige habe...
    • Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach

      Wer kennt guten Autogasumrüster be iLörrach: Hallole, könnte da mal Hilfe gebrauchen, ich suche einen guten und günstigen Gasumrüster in der Nähe von Lörrach/ Weil, wer kennt da einen...
    • Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg

      Autogasumrüstung JK Unl. bei Fenrich in Magdeburg: Hallo Community, nach langem Suchen haben wir nun einen offentsichtlich kompetenten Gasumrüster (haben bereits einen JK umgerüstet) in Magdeburg...
    • Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!

      Autogasumrüster Solidwerk Berlin PLEITE !!!!!: Also Leute ! Hab gestern mit meinem Umrüster Telefoniert weil ich schon wieder Probleme mit meiner Motorkontrolleuchte habe , siehe Beitrag...
    Oben