Auto läuft unwuchtig!

Diskutiere Auto läuft unwuchtig! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, seit einigen Tagen fällt mir auf das mein Dicker gerade wenn er kalt ist und ich losfahre auf die ersten Kilometer etwa so läuft als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute,

seit einigen Tagen fällt mir auf das mein Dicker gerade wenn er kalt ist und ich losfahre auf die ersten Kilometer etwa so läuft als wären die Räder nicht richtig gewuchtet. Ein unruhiger Lauf der sich bis ins Lenkrad überträgt bei einer Geschwindigkeit so zwischen 60-100! Ich habe es erst auf die Straßenverhältnisse geschoben aber es mittlerweile auch erlebt wenn ich woanders herfahre. Daraufhin habe ich erstmal die beiden vorderen Räder neu wuchten lassen aber leider ohne großen Erfolg.

Zum testen bin ich dieselbe Strecke mit warmgefahrenen Motor gefahren und die Unwucht ist weg, das Lenkrad liegt super ruhig in der Hand.

Koppelstangen, Stabigummis, Bremsen alles ist neu. Spurverbreiterungen sind seit 4 Wochen drauf, ich habe das Gefühl das es seidem ist. Kann es damit zusammenhängen? Und wieso nur wenn er richtig kalt ist?

Können es evtl. auch die Reifen selbst sein?

Was mich an der ganzen Sache am meisten stutzig macht ist das er das eben nur im kalten Zustand so auffällig macht.#

Gruß Ingo
 

puddle

Member
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Neuss
Hi Ingo,

"Bremse neu"? Neue Bremsscheiben? Auch evtl. seit dieser Zeit?
Wieviel Km denn, wenn er kalt ist?
Ich würd' halt erst einmal (irgendwie) auf die Bremsen tippen.

Gruß,
Joachim.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
das hatte ich an meinem ZG auch. da waren es die Reifen, die es über Nacht (oder vielfach auch 2-3 Tage) "plattgedrückt" hat. Da ist so eine Stand-Fläche entstanden die Vibrationen zwischen 70 und 90 ausgelöst haben. Nach einigen Kilometern war die Unwucht weg. Wenn ich nach geringerer Standzeit wieder weitergefahren bin, ist es nicht vorgekommen. Hast Du schonmal versucht wenn die Unwucht auftritt, etwas Schlangenlinie zu fahren? Das half auch jeweils, ganz weg war sie aber nie mit dieser Methode. Reifen waren General Grabber UHP.

Gruss,
Marcel B)
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja ich vermute ja auch die Reifen. Mit den Schlangenlinien versuche ich mal. Er hat es schon vor dem Wechsel der Bremsscheiben gemacht, die habe ich gewechselt weil sie unwuchtig waren. Das ist jetzt super, beim Bremsen keine Probleme mehr.

Die Reifen sind auch nicht mehr die besten so um die 4-5 mm haben die zwar noch und sind auch schön gleichmäßig abgefahren. Aber ich würde auch mal auf die Reifen tippen.

Komisch nur das es nach einigen Kilometern weg ist. Ich muß ungefähr 2-3 Kilometer fahren dann ist alles ok. Es kommt mir auch nicht so vor das er das immer macht ich muß schon nach dem losfahren gleich so 60-90 fahren da tritt das dann auf. Fahre ich natürlich nur in der Siedlung rum merkt man nichts.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.313
Danke
8.437
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also ist es generell bei so um die 80km/h ?
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja so um 80 rum ist es am schlimmsten.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.313
Danke
8.437
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja, dann würde ich auch mal auf die Reifen tippen - hast du die Räder mal von vorne nach hinten getauscht?

Probier das doch mal...

Vielleicht hat einer der Reifen wirklich eine "Platte" B)
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Nein getauscht habe ich noch nicht. Ich habe auch nur die vorderen wuchten lassen, war letztens sowieso wegen Bremsflüssigkeitswechsel dort. Mein Kumpel hat eine Werkstatt da kann man sowas immer gut machen. Der hat mir die vorderen gewuchtet, die Spurplatten nochmal nachgezogen und alles ist ok.

Interessant ist ja das es immer nur ist wenn ich mit kaltem Motor losfahre. So z.B. morgen zur Arbeit oder abends wieder zurück. Ich fahre nach ca. 1 km auf der Autobahn fahre an die 80 und da fällt es dann auf. Als wenn der Vorderwagen unsauber läuft, überträgt sich ins Lenkrad es flattert leicht.

Ein paar Kilometer weiter ist alles ok.

Dasselbe habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit hin. Ca. 1 km Bundesstraße, kaum komme ich so auf 60-70 da fängt das wieder an. Als wenn leichte Wellen im Fahrbahnbelag sind und das Lenkrad flattert.

Fahre ich ein paar Meter weiter, drehe um und fahre die Strecke nochmal ist alles ok.

Schon merkwürdig. Kommt mir aber auch einwandfrei so vor als wenn es die Reifen wären. Würde ich nicht selbst wissen das sie gewuchtet wurden dann würde ich sagen lass die mal auswuchten.

Aber wieso ist das dann nicht immer?

Wechseln von vorn nach hinten kann ich mal probieren.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.313
Danke
8.437
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon irgendwie merkwürdig das Ganze. B)
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja einfacher wäre es wenn er es immer machen würde. Wenns am Reifen liegt und er einen Platten hat dann hat der den doch auch noch nach 20 Kilometern.

Ist schon komisch. Oder es ist ganz was anderes! Vielleicht ein Zündkabel sodaß er nicht richtig rund läuft und dadurch alles etwas vibriert? Kann ja auch vielleicht sein. Er hängt sowieso schwerfällig am Gas wenn er kalt ist. Aber wenn ich dann vom Gas gehe müßte es ja weg sein.

Ich muß das mal noch weiter beobachten und testen. Vielleicht ergibt sich ja noch was sinnvolles.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.313
Danke
8.437
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn an der Kiste zündungsmäßig was nicht stimmt, dann tritt der Fehler sicher nicht erst ab 80km/h auf.

Das muß irgendwas am Rad / Reifen oder der Vorderachsaufhängung sein...
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja aber was?

Und vor allem warum dann nicht immer. Eigentlich kann es ja nur an den Reifen liegen. Ich werde mal die hinteren nach vorne tauschen am Wochenende. Mal sehen, Versuch macht klug. Schaden kann es nicht fahre sowieso schon ca. 8.000 km so rum und mal tauschen ist ja nicht verkehrt.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.313
Danke
8.437
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Probiere es einfach mal mit dem Wechsel - dann hast du zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mal eine Frage am Rande: was haben deine Reifen für eine DOT Nummer, wie alt sind die also?
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Die sind von 2004 sind die original Wrangler HP 225/7016

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.313
Danke
8.437
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
War nur so ein Gedanke....
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja ist schon richtig, diese Saison wollte ich sie noch runterfahren, bis zum Herbst sollten sie noch halten.

Haben ja noch 4-5mm und sind eigentlich noch optisch ok.

Mal sehen was der Wechsel bringt.

Gruß Ingo
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Warum wuchtest Du nur 2 Reifen aus?
Also entweder haben die jetzt hinten laufenden Räder ne Mords Unwucht, die sich auf die Vorderachse überträgt (bei der Geschwindigkeit eigentlich nicht unbedingt ne Ursache), oder es kann ein Standplatten sein, d.h. ein heißgefahrener Reifen wird ohne abzukühlen abgestellt und die Karkassen sind ja sehr weich und haben nach Abkühlphase nicht unbedingt mehr ne wirklich runde Form. Die kommt dann aber wieder, wenn der Reifen wieder warm ist.
Oder beim Tauschen wurde die Laufrichtung geändert (kenn das Profil nun nicht). Sind die Fahrgräusche lauter geworden seit dem Wechsel?

Gruß
Reiner
 

XJoachim

Guest
Leute, ganz oben wurde es schon gesagt - Standplatten

Das einzige was du dagegen machen kannst ist den Luftdruck erhöhen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mensch Joachim,

sowas muss man doch "tot-analysieren" B)

Dess iss ned so einfach ... :p





:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto läuft unwuchtig!

Auto läuft unwuchtig! - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Compass 4xe 240 PHEV S - Auto läuft nach Ladevorgang

    Compass 4xe 240 PHEV S - Auto läuft nach Ladevorgang: Hallo liebe Community, das ist mein erster Beitrag, bitte um kurze Info, falls was nicht passt. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Compass...
  • Geiles Auto in der Bucht, läuft morgen, 9.8.2009 aus !!!!!

    Geiles Auto in der Bucht, läuft morgen, 9.8.2009 aus !!!!!: Für alle Aufbauer, schnell reingucken, ist bestimmt ne Chance. Artikelnummer der Bucht 190325855986 Viel Spaß beim bieten !!!! Kalle
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Compass 4xe 240 PHEV S - Auto läuft nach Ladevorgang

      Compass 4xe 240 PHEV S - Auto läuft nach Ladevorgang: Hallo liebe Community, das ist mein erster Beitrag, bitte um kurze Info, falls was nicht passt. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Compass...
    • Geiles Auto in der Bucht, läuft morgen, 9.8.2009 aus !!!!!

      Geiles Auto in der Bucht, läuft morgen, 9.8.2009 aus !!!!!: Für alle Aufbauer, schnell reingucken, ist bestimmt ne Chance. Artikelnummer der Bucht 190325855986 Viel Spaß beim bieten !!!! Kalle
    Oben