Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

Diskutiere Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit ohne dem Ausbau der Ansaugung?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Hydros bekommst du nicht ohne das Abnehmen des Bierfasses raus.
Indem Zuge... gleich die Plenum und den Bypassschlauch wechseln...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Im Falle das das Bierfass raus muß hatte ich schon geplant dann diese Dichtung auch zu wechseln. Ich kam auf den Trichter das diese auch mit einem Ausziehwerkzeug heraus zu bekommen. Ich meine so etwas gelesen zu haben im WHB...deshalb meine Eingangsfrage hier
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

ich wüsste jetzt auch nicht, wie das machbar sein sollte mit aufgesetztem Bierfass.

Von daher : Siehe #2 von Sven

Plenumdichtung und Bypass sind ja vielleicht auch schon nicht mehr die neuesten... ;)

Und den Öldruckgeber hinten gleich mit, kommst du nie wieder so gut dran, wenn
das Fass ab ist.

Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Hallo Michael,

hauptsächlich weil ich das Gefühl habe das er etwas tickert, vielleicht auch eine Spinnerei von mir, aber es nervt mich.
Jetzt nicht wie eine Nähmaschine...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Fass runter der Rest erklärt sich von selbst. Die alten Hydros können auch mal klemmen beim rausschieben. Da brauchst ein wenig Geduld. Die neuen legst vorher in Öl ein auf das diese sich schon mit Öl füllen. Da kommt sicher der Aufschrei das es auch ohne geht. Im WHB steht es so drin. Schmier die Nocken der Welle noch mit dem roten Einlauföl ein. Ich würde in dem Zusammenhang noch Roller Rockers von HS einbauen. Der Motor dreht dann williger.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Hydros (Rollenhydros) sind mittels "Halteblech" gegen verdrehen arretiert, diese muss rausgeschraubt werden...deshalb kann man die nicht einfach "ziehen".
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Stößelstangen zu ersetzen kannst Dir sparen. Ich hab meine gereinigt und mit 1000 Schleifpapier in einem Akkuschrauber abgezogen. Da waren auch an den Köpfen keine Laufspuren zu sehen. Ich habe nur die Ölkrusten entfernt und innen schön gespült. Der 10-tel Abrieb der da ist wird eh durch die Hydrps ausgeglichen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Hallo Martin,

ich wüsste jetzt auch nicht, wie das machbar sein sollte mit aufgesetztem Bierfass.

Von daher : Siehe #2 von Sven

Plenumdichtung und Bypass sind ja vielleicht auch schon nicht mehr die neuesten... ;)

Und den Öldruckgeber hinten gleich mit, kommst du nie wieder so gut dran, wenn
das Fass ab ist.

Gruß Micha
Hallo Micha,

habe nochmal nachgelesen und gemerkt dass ich etwas falsch interpretiert habe. Das das Bierfass runter muss ist klar.
Meinst Du Bypass-Schlauch? Der ist gerade mal Max. 3 Wochen alt; Öldruckgeber ungefähr 9 Monate alt

Für alles andere geht die Bestellung dieses Wochenende raus.

Grüße
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Die Stößelstangen zu ersetzen kannst Dir sparen. Ich hab meine gereinigt und mit 1000 Schleifpapier in einem Akkuschrauber abgezogen. Da waren auch an den Köpfen keine Laufspuren zu sehen. Ich habe nur die Ölkrusten entfernt und innen schön gespült. Der 10-tel Abrieb der da ist wird eh durch die Hydrps ausgeglichen.
Hallo Volker,

Danke für den Tipp, ich werde alles was nicht Alu ins Ultraschallbecken legen und sollte danach sauber sein.

Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Meinst Du Bypass-Schlauch? Der ist gerade mal Max. 3 Wochen alt; Öldruckgeber ungefähr 9 Monate alt...
Hallo Martin,

wenn das so ist, entfällt der dortige Handlungsbedarf. :angel:

Und wie ich dich kenne, hast du da auch was anständiges verbaut und kein Crown-Gelumpe.

Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
So fast alles eingetroffen, Hydros am Freitag Abend bei RA bestellt und heute eingetroffen. BIs Donnerstag sind die Dichtungen da und Samstag früh wird losgelegt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Kurze Nachfrage, Stößelstangen rein und Kipphebel wieder anziehen? Laut WHB sollte man vorher die Kurbelwelle drehen??
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Musst nicht, Du musst nur sicher sein das die Stößel / Kipphebel und Hydrosphäre sauber zu einander stehen. Man kann diese unbedacht auch auf die Kante stellen. Dann drückst Du beim festziehen die Ventile auf oder krumm. Vernünftig gemacht passiert nix.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Bei Serienkipphebel einfach darauf achten das die Stösselstangen im Sitz der Hydros und Kipphebel sind und festziehen. Verbiegen kannst du dabei nichts solange die Nockenwelle nicht angetastet wurde.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das meinte ich, schlecht gemacht kannst die Stößel auch neben dem Sitz festziehen...

Sei nicht geschockt über das Geklapper nach dem ersten Start.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zieh den OT Geber ab oder das Pumpenrelais und orgele eine Minute.
Dann sollte auch sofort Öldruck da sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Ok, danke. Erster Ventildeckel ist wieder drauf, jetzt die andere Reihe. Habe mir schön die Plasticröhrchen die in das Bierfass gehen (Gasanlage) zerquetscht, müssen mal neue rein. Habe erstmal Stopfen rumgedreht. Also Gasanlage ist um am Motor rumzuwerkeln dass aller letzte 🤣
 
Thema:

Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9 - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben