Austausch der "Lebenssäfte"

Diskutiere Austausch der "Lebenssäfte" im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich bin felsenfest überzeugt, vor einiger ( evtl. auch längerer ) Zeit hier gesehen zu haben, wie jemand schön beschrieben hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maggiehund

maggiehund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hallo Gemeinde,

ich bin felsenfest überzeugt, vor einiger ( evtl. auch längerer ) Zeit hier gesehen zu haben, wie jemand schön beschrieben hat, wie er sämtliche Säfte am WJ/WG ausgetauscht hat. Schön auch mit Bildern, wie der Dicke auf der Hebebühne war, die schmutzigen Finger usw und so fort.
Ich finde diesen Beitrag aber ums Verrecken nicht wieder :banghead:
Kann mir einer von Euch mal "geistig den Schnuller" geben, damit ich ich den Beitrag wieder finde ??
Ich danke und :bye: Euch;
Kay
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Hm, also hier ist eine für den ZJ: Klick mich
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin moin Kay,

hier ist zumindest eine Anleitung fürs VTG vom WJ / WG (Im Downloadbereich unter den Namen: VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG )

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=125

Beste Grüße,
Ole
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Ich glaube das funzt erst nach 10 Beiträgen von Dir.... :smileJap:
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Komisch, bei mir auch.....hmm

Ok, bezüglich des VTG Ölwechsels habe ich hier einen link aus dem Thema "Ölwechsel" Auf der Seite der zweite Beitrag:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=68862&st=75

Gruß Ole
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Und wie schaut es aus, wenn Ihr auf der Hauptseite Jeep Forum unter Latest Files einen link anklickt???
 

Romainmanson

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
das hab ich bei mir garnicht, aber wenn ich auf einen Link klicke der zu den Downloads führt kommt die gleiche Meldung...
 
maggiehund

maggiehund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Moin moin Gemeinde,
ich bin mal wieder begeistert !!!
Habe wohl die Info``s, die ich brauche. Und alles wieder superschnell.
Ihr seit echt klasse.
Werde mich da mal durchlesen.
Bevor ich etwas überlese und falsch mache, kann mir jemand in Kurzform mitteilen, WELCHE Öle ich da genau brauche ?

Kuss an alle

Kay
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Moin moin Gemeinde,
ich bin mal wieder begeistert !!!
Habe wohl die Info``s, die ich brauche. Und alles wieder superschnell.
Ihr seit echt klasse.
Werde mich da mal durchlesen.
Bevor ich etwas überlese und falsch mache, kann mir jemand in Kurzform mitteilen, WELCHE Öle ich da genau brauche ?

Kuss an alle

Kay
Hallo Kay,

bei meinem hat das hier gepasst:

Aktuelle Liste: für Grand Cherokee 4,7 Limited WJ Bj.00


Motoröl: 5,7l 10W40Aktuelle Liste: für Grand Cherokee 4,7 Limited WJ Bj.00


Motoröl: 5,7l 10W40
ATG: 6,2l ATF+4
VTG: 1,6l Mopar Transfer Lubricant P/N 05016796
Diff vorn: 1,18l 75W-140 + 0,07l FM
Diff hint: 2,24l 75W-140 + 0,14l FM

Ich empfehle Dier bei den Ölen für VTG und ATG sowie dem FM Original Jeep / Chryysler Parts zu verwenden,
die sind auch nicht wesentlich teurer als vom Zubehör und speziell beim Quadradrive VTG gehört nichts anders hinein.

Gruß

Gruß
 
maggiehund

maggiehund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Tach,
so nun hab wohl ich alles und der Austausch kann dann beginnen.

Danke noch mal an alle für die schnellen Antworten.

Gruß
Kay

P.S. das nächste Problem hat sich aufgetan :upset: . Aber davon später mehr.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Tach,
so nun hab wohl ich alles und der Austausch kann dann beginnen.

Danke noch mal an alle für die schnellen Antworten.

Gruß
Kay

P.S. das nächste Problem hat sich aufgetan :upset: . Aber davon später mehr.

Hallo Kay,

na dann viel Spass dabei, aber Vorsicht beim Primärfilterwechsel im ATG (Model 45RFE od. 545RFE) da gilt
es eine Besonderheit beim Dichtringwechsel zu beachten sonst must Du das Öl ein weiteresmal Ablassen.
Denn wenn Du Glück hast fährt der Karren nach dem Öhlwechsel nicht mehr und bei Riesenpech fährt er aber
ATG kann sterben!

Deshalb Schau mal hier
und hier nur Text

Wenn Du den Filter wo anders als bei Jeep od. Chrysler kaufst, achte auch darauf, dass dieser Dichtring mit
dabei ist. Hierbei handelt es sich nicht um einen handelüblichen O-Ring sondern eher sowas wie ein Simmering.
Bei den Zubehör Lieferanten ist der Filter zwar billiger, aber of ist die Dichtung nicht dabei und einzeln
habe ich den zumindest nicht bekommen. Beim freundlichen kriegst Du mit dem Filterset alles komplett.

Der Rücklauffilter ist eher unkritisch sieht aus wie eine kleine Motoröl-Filterpatrone,
sollte aber auch gewechselt werden.

Wenn Du alles beachtest dann ist das alles kein Hexenwerk.

Gruß
Heiko
 

MartinMuc

Banned
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
hi,

bei meinem ZJ möchte ich auch die flüssigkeiten tauschen, jetzt meinte ein mechaniker das man bei den achsen nicht NUR neues öl einfüllen soll, sondern auch nen rest altes drin lassen soll, ansonsten kann es sein das man geräusche bekommt? is da was wahres dran? wie habt ihr die öle getauscht?

gruß Martin
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.988
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...ZJ...
...jetzt meinte ein mechaniker das man bei den achsen nicht NUR neues öl einfüllen soll, sondern auch nen rest altes drin lassen soll, ansonsten kann es sein das man geräusche bekommt...
:blink: was'n das für'n Blödsinn.
Raus mit dem alten Sabber, saubermachen, neues Öl rein und bei der Hinterachse unbedingt den Friction Modifier dazugeben (gibt's bei DC oder in der 4x4 Garage). Wenn der FM vergessen wird, dann gibt's Geräusche, ja
:biglaugh:

Edith sacht: ggf. bei der Gelegenheit gleich noch nen Mechanikerwechsel vornehmen...nicht dass er dann auch Geräusche von sich gibt weil Du ihm an die Gurgel gehst aufgrund falscher Öle und so...
 

MartinMuc

Banned
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
ich habs eben auch ned geglaubt, schön das wir einer meinung sind :)

dann werd ich mal morgen das feine mopar achsöl von vertragshändler holen... was genau ist denn der Friction Modifier ein additiv für was? den einfach dazu mit reinkippen?

gruß
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.988
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
dann werd ich mal morgen das feine mopar achsöl von vertragshändler holen... was genau ist denn der Friction Modifier ein additiv für was? den einfach dazu mit reinkippen?
Der ZJ hat nach meinem bescheidenen Wissen in der Regel in der Hinterachse eine Reibsperre (genannt TracLock) verbaut, die braucht den FM damit sie funktioniert. Wenn die Kiste schon etwas älter ist dann kipp 2 Fläschchen FM in die Hinterachse, danach mit dem Öl auffüllen. Ansonsten sollte 1 Flasche vermutlich reichen.


oh - etz isser banned :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch der "Lebenssäfte"

Austausch der "Lebenssäfte" - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben