Austausch der Achschenkel in Eigenregie

Diskutiere Austausch der Achschenkel in Eigenregie im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde. Hat schon mal jemand die/einen Achsschenkel getauscht/ersetzt?   Ich darf das jetzt wohl probieren. Umrüstung der Bremsen vorn auf...
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Lenni

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Hallo Gemeinde.
Hat schon mal jemand die/einen Achsschenkel getauscht/ersetzt?
 
Ich darf das jetzt wohl probieren. Umrüstung der Bremsen vorn auf die originalen Scheiben ist angesagt. Ich krieg den sonst nicht geprüft und mit den modifizierten Bremsen passen die Felgen nur mit Distanzscheiben drauf. Das zusammen spreng jede Spurweite die überhaupt möglich währe.
 
Da irgend ein Vandale vor mir den Halter für die originalen Bremssättel einfach mit der Flex abgeschnitten hat, muss nun der gesamte Schenkel ersetzt werden.
 
Mit welchem Zeitaufwand muss ich wohl rechnen?
Was sollte sinniger Weise gleich mit gemacht werden (ca. 111kkm)
Wenn ich das im Manual richtig gelesen habe, sind scheinbar Spezialwerkzeuge von Nöten, oder geht das auch ohne?
 
Nebst den diversen Explosionszeichnungen habe ich ein originales 76.er Servicemanual und das Haynes Repair Manual  Jeep CJ 1964 thru 1986 zur Hilfe. 
 
LG
 
Lenni
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Bau das Rad mal weg, denke den Bremsgedöns weg, und schau dir die Sache mal an.
 
Achsmutter weg, Radnabe raus (Drei Schrauben), Achschenkelbolzenmuttern ab (2x) und mit nem richtigen Bello zwei geziehlte Schläge...oder Abdrücker.
Achso Spustangenendstück abdrücken...
 
Fertig.
 
nesttom

nesttom

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Hi Lenni,
ganz so einfach wie von Heisseluft beschrieben ist das nicht.
Beim CJ gab es (je nach Baujahr) 3 verschiedene Achsschenkel mit geschraubten oder festen Bremssattelhaltern.
 
"Denke das Bremsgedöns weg" heißt: Bremssättel abschrauben, Bremsleitungen lösen, Belege entfernen und modifizierte Halter entfernen.
Bei meinem CJ hat die Radnabe 6 Schrauben (nicht 3), meistens eingeklebt.
Für "Achsmutter weg" sind zwei Muttern mit einem Spezialschlüssel (oder Hammer mit Schraubendreher) und einem Sicherungsblech zu lösen.
"Achsschenkelbolzen raus" geht nur mit viel Geduld oder Gewalt oder Brenner oder.......
Die Dinger sind meist 20 Jahre fest. Mit Glück aber auch gleich los.
Dann fallen dir die Radlager entgegen und die Steckachsen kommen raus.
 
Dann nur noch alles wieder richtig zusammenstecken, Achsschenkelbolzen- und Radlagerspiel einstellen,
Spur und Nachlauf einstellen, Bremsen montieren und entlüften (sollte ein Fachmann machen, hängt dein Leben dran).......
 
Um deine Frage zu beantworten:
Als Hobbyschrauber mit gutem Werkzeug geht der Wechsel in einer Woche.
Ich würde in jedem Falle die Achsschenkelbolzen und die Radlager erneuern, Bremssättel, -scheiben und Flexschläuche auch.
Lenk- und Spurstange mit Kugelköpfen sind nicht soo teuer und dürfen auch erneuert werden, die alten werden eh nicht mehr passen.
 
Sorry, falls ich deinen Elan gebremst habe, aber das ist schon eine ordentliche Operation, die du da vor hast.
Viel Erfolg
Tom
 
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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Entschuldigung, wenn ich bissel "Euphorisch" war, aber es ging "nur" um die Achsschenkel, nicht um die "Bolzen" / Kugelgelenke...oder???
 
Bremse weg...könnte doch auch bedeuten...Bremssättel ohne öffnen der Bremsschläuche wegbinden, oder geht das beim CJ nicht? (Bin ehrlich gesagt nicht DER CJ Schrauber....)
 
Aber womöglich hab ich mir das zu einfach vorgestellt ...sorry...
 
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