Um das Ganze noch mal etwas verständlicher zu machen. Mein jetziger Auspuff ist ziemliches Flickwerk, wird laut und den nächsten TÜV nicht überstehen. Bei der letzten TÜV-Abnahme hatte ich Probleme mit den Abgaswerten aufgrund von Undichtigkeiten, habe alles ab KAT herausgenommen und neu verschweißt reichlich Dichtmittel und die Werte passten.
Dabei fragte mich der Prüfer weshalb ich nicht alles komplett neu mache. Meine Antwort darauf das wegen des Alters und der relativ geringen Stückzahl des ZJ/ZG Teile oft nicht an jeder Ecke zu bekommen sind und oftmals in den USA bestellt werden müssen.
Darauf sagte er, ich kann dir eine komplette Anlage bauen, rostfrei und unter dem Preis der Originalanlage. Abnahme und Eintragung bei ihm kein Problem.
Wobei er die Rohre selbst fertigt, biegt oder rollt und dann heftet. Verschweißt werden sie dann anderswo. Er hat Rohre vom Durchmesser von 1'' bis 5,5'' vorrätig.
Die Rohre werden dann Muster angepasst und gebogen. Kat und Schalldämpfer werden Serienmäßig dazwischen gebaut (natürlich auch rostfrei)
Was ich jetzt wissen wollte ist, welcher Durchmesser ist sinnvoll da es ja im Zubehörhandel verschiedene Rohrdurchmesser gibt. Den Rohrdurchmesser kann ich frei wählen, auch ein Zwischenmaß ist möglich.