Auspuff zu laut ! Polizei !

Diskutiere Auspuff zu laut ! Polizei ! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :top: ... FM-50 ... bei mir hängt auch so ein Topf im XJ. Dadurch wurde die Anlage zwar lauter, aber subjektiv ist es unproblematisch. Dazu habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... FM-50 ... bei mir hängt auch so ein Topf im XJ.
Dadurch wurde die Anlage zwar lauter, aber subjektiv ist es unproblematisch.

Dazu habe ich einmal eine allgemeine Frage:
... eingetragen sind bei mir 93 db,plus 5 db wären das 98 db und ...
Habt Ihr einen db-Wert in den Papieren stehen.
Ich mußte meine Papiere einmal ausbuddeln und nachschauen, aber irgendwie kann ich mich da nicht erinnern,
jemals etwas in dieser Richtung gelesen zu haben ... ;)

:mellow:
Bodo


P.S.
Mich persönlich stört mehr, dass mein FM-50 nach einem halben Jahr 'akustisch defekt durchbläst'.
Da hat mich auch schon ein 'befreundeter' Sheriff angesprochen.
Dem habe ich erklärt, dass ich die Tonlage auch komisch finde, aber ich konnte trotz Suche kein Loch finden ... .
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Zu meiner Nachbarin,ihre Verbündete ist Polizistin und der der Nebenan wohnt ebenfalls. Hab die Damen schon oft draussen über mich reden hören und da ging es des öfteren um mich und meinen lauten Auspuff,es ist also nicht nur an den Haaren herbeigezogen und passt zeitlich irgendwie alles zusammen!

Gruß
Jetzt würde ich der gesamten Nachbarschaft ne Kopie von der Geräuschmessung an die Tür hängen und ohne
Endtopf öfters mal mit schwerem Gasfuß heimfahren!! ;)

Grüße
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Ja BluestarZJ,daran dachte ich auch schon :mellow: aber wenns wirklich durch die Nachbarin also dem Freund und Helfer von Nebenan angeleiert wurde dann wird sie es sowieso erfahren und den anderen Hausfrauen bestimmt beim Kaffeekränzchen davon berichten!

Standgeräusch und Fahrgeräusch stehen im Fahrzeugschein,bei der neuen Variante irgendwo unter U.3 oder so,einfach auf der Rückseite nachsehen! In den alten Papieren steht sogar Stand-oder Fahrgeräusch davor!

Mein Flowmaster FM 50 hat sich anfangs auch noch ein wenig besser angehört als jetzt aber drauf geschi.....! Wenn er durchgerostet ist dann probier ich halt mal nen anderen,vielleicht nen Glaspack ;)

@ Bodo vielleicht ist es nicht unbedingt der Flowmaster was diese extreme Veränderung herbeigeführt hat,vielleicht räumt sich ja auch langsam dein Kat aus oder dein Krümmer bekommt langsam Risse.
Der Flowmaster ist so simpel aufgebaut,glaub nicht das sich der so verändern kann,das es den Sound wirklich stark beinflusst?!?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@ Bodo vielleicht ist es nicht unbedingt der Flowmaster was diese extreme Veränderung herbeigeführt hat,vielleicht räumt sich ja auch langsam dein Kat aus oder dein Krümmer bekommt langsam Risse.
Der Flowmaster ist so simpel aufgebaut,glaub nicht das sich der so verändern kann,das es den Sound wirklich stark beinflusst?!?!
... ne Du - der Kat ist neu und vorne bläst nichts ... man hört es nur deutlich, wenn man hinter dem Indianer steht!

Wenn ich zuviel Zeit habe, werde ich mir mal was Passendes Schnitzen ... aber wann habe ich zuviel Zeit!?

Gruß,
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mit nem Flow Master wird wohl kaum was passieren mit der Lautstärke.... Würde nur die Kostenübernahme für den Spaß im Vorfeld abklären...

Ich hab nen Glasspack drunter und selbst da gibt´s kein Stress... mich hat zwar auch mal einer angezeigt, der hatte aber das Glück mit nem Sheriff zu sprechen der kurz zuvor meinen XJ gemessen hat (alles i.O.) und sich danach selbst auch nen Glasspack für seinen XJ zugelegt hat...

Naja, und falls deinen Nachbarn mal ne Freude machen willst.... dann lad uns mal zu ner Grillparty ein ;) ... bis nä. Sommer dürfte auch mein Trans Am wieder laufen... und der hat außer den 2 Glasspacks gar nix drunter (orginal und legal!) ... allerdings lass ich das Ding bei uns in der Siedlung nachts auch nicht unbedingt anlaufen wenn´s nicht sein muß...


Gruß Robert
 
omega24v

omega24v

Premium Member
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Winsen/Aller
Alter Finne, was hast du für Nachbarn? Wenn mein Bruder seinen 5.2er morgens um 5.30 Uhr anwirft um seiner Frau Starthilfe zu geben rockt die ganze Siedlung weil auch noch sein Kat leer ist, und kein Mensch sagt was...die Bullizei soll dir mal genau sagen was sie dir vorwerfen...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
laute karren können schon nerven, der typ gegenüber hat nen golf 3 der morgens zwischen 3 und 5 min orgeln muss bevor er kommt, also viel ekliger geht nicht mehr.
da sagt man nur nix weil man kein bock auf stress mit irgendwem hat

Achja, ein rennauspuff hat der natürlich auch drunter, man könnte es auch krawalltüte nennen
 

JohnnyWalker

Member
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
50
Danke
1
Standort
München - Bogenhausen
Also dass mit dem befreundeten DEKRA-Mensch ist schon mal ne gute Idee. Wenn du dann n Protokoll hast (oder er dir die Kontrollaufforderung (=KA) abgestempelt hat), fahr zu ner ANDEREN Polizeidienststelle und lass geb denen die KA (einfach nett fragen, ob man die hier auch abgeben darf) Dann vllt. noch ganz ganz nett fragen ob man eine Kopie bekommt, welche von dem Polizisten abgezeichnet wurde, bei dem du sie abgibst. Sicherheitshalber bevor du sie abgibst zuhause noch ne Kopie anfertigen.

Nachdem du sie abgegebn hast, wird die KA an die Dienststelle weitergeleitet von der du sie bekommen hast. Der Vorteil: Der Kollege bei dem du jetzt bist wird keine Ahnung davon haben wieso, weshalb usw. du sie bekommen hast (also die Gesamtumstände). Weil wenns blöd läuft hast du genau den Polizisten vor dir, von dem du sieh hast :top:


Und die Kopien kannst du dann wenn du gemein bist bei deiner Nachbarin einwerfen oder dir aufs Armaturenbrett legen :mellow:


BTW: Aus welchem Landkreis von Südbayern kommst du? Ich kann dir leider keine PN schicken, sonst hätt ich dir geschrieben ;)
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Zur Sache mal eine andere Fage.

In meinem Schein habe ich stehen:

Standgeräusch 92P
Drehzahl zu U.1 leer
Fahrgeräusch 76 (ohne Zusatz)

Wie interpretiere ich das jetzt? Habe recht intensiv gegoogelt, aber bez. der Umsetzung P/dB bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
@JohnnyWalker and @All!
PN geht glaub ich erst ab 10 Beiträgen!

gute Idee mit der anderen Polizeidienststelle ;) war da schon,Lautstärkenmäßig ist alles OK,schlappgelacht hat er sich über das Zettelchen ohne Tatzeit und Tatort das unteranderem noch die Schrift eines 10 Jährigen mit sich bringt. Er schickt es zu seinen Kollegen und schreibt noch dazu das man so etwas schon richtig ausfüllen sollte,um alles andere wird sich der Dienstgruppenleiter kümmern. Er hat mit Sicherheit nichts mit meiner Nachbarin zu tun denke ich. Das Schreiben ist natürlich kopiert worden und das Briefkuvert hab ich auch noch.
Am schönsten wäre es wenn die Herren Beamten noch mal auf mich zukommen würden und mich Fragen würden ob ich diesbezüglich einen Verdacht hätte und ich somit auf meine nette Nachbarin verweisen könnte!

Gruß
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
@ grey-wolf

das P steht warscheinlich für Phon,glaub das ist mit db ziemlich gleich,bin mir aber nicht sicher,google das einfach mal!

die Geräuschwerte sind abhängig von deiner Nenndrezahl,die findest du bei der Leistung.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Schalldruckverdoppelung = + 6 dB
Lautstärkeverdoppelung = + 10 dB

Gefunden in einem Forum in dem es um Toplautsprecher geht.

TobiTJ Wie geschrieben habe ich ausführlich gegoogelt und bin nicht schlau geworden. Deshalb hatte ich die Frage hier gepostet in der Hoffnung dass es jemand einfach erklären kann. ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
phon wäre ja ne geile angabe, weil phon ist ne lautstärkeangabe in abhängigkeit der frequenz und was viel wichtiger ist, das kann wahrscheinlich niemand messen, zumindest kein cop
 
omega24v

omega24v

Premium Member
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Winsen/Aller
eigentlich macht doch heutzutage weder der prüfer noch die polizei stress bei einem ami wegen dem auspuff ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ist auch so nicht richtig, in HH kam es einem vor 1-2 jahren so vor als wenn die cops jagd auf amis mit anderen auspüffen machen

hat sich glücklicherweise wieder geändert
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
ist auch so nicht richtig, in HH kam es einem vor 1-2 jahren so vor als wenn die cops jagd auf amis mit anderen auspüffen machen

hat sich glücklicherweise wieder geändert

...ist ja krass, eigentlich haben die doch eher ein müdes Gähnen bei unseren Schlitten, ist doch genauso wie der Streß wegen den Rammen, ja dann doch nein, alte Eintragung ist wieder alles Ok, der nächste will dann wieder den Wagen stilllegen...aber das kennen wir ja schon ;)
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
..... In dem Kuvert befindet sich ein Zettel,halb so groß wie Din A4 Format,er ist eine Art Vordruck den der Ordnungshüter nur noch durch ein paar Worte und durch ankreuzen ausfüllen muß. Ganz oben steht : Mitteilung über Fahrzeugmängel/Kontrollaufforderung
Dann: am 3.11.10 Uhrzeit fehlt,in meinem Dorf wurden an Jeep Wrangler mit kennzeichen bla bla bla
folgende Mängel FESTGESTELLT (aha,wie auch immer)
Schalleinrichtung,Geräuschentwicklung
Bemerkungen: Anhaltung nicht möglich,Auspuff sehr laut
nun soll ich eben bis zum 20.11.10 entweder zum Herrn Inspektor,zum Tüv oder ähnlichem oder das durch eine Werkstatt kontrollieren lassen.
warum so viel rumtun. das ist eine ganz normale "Mängelanzeige". die habe ich frueher öfters bekommen.
da stehts doch(siehe des rote) was machen sollst. der soll nur auf dem schreiben das bestätigen und dann
gibst des bei den freundlichen wieder ab. mehr is ned.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Als ich damals meinen offenen K&N zusammen mit dem Flowmaster 50SUV habe eintragen lassen meinte der Prüfer das der 5,9er die Geräuschprüfung nie schafft. Die sind mehrmals an mir vorbeigefahren mit offenem Fenster und Mikro. Der Jeep hat locker die Messung geschafft und die Graukittel waren sichtlich überrascht.

Die Ursache ist, das die tiefen Geräusche einem lauter vorkommen aber bei der db Messung weniger bringen. Heisst hört sich lauter an als es ist.
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff zu laut ! Polizei !

Auspuff zu laut ! Polizei ! - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Lauterer Auspuff

    Lauterer Auspuff: Servus Zusammen, Ich hab meine XJ 4.0 (1993) jetzt seit knapp einem Jahr und bin allmählich der Meinung er dürfe noch ein stück lauter werden...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Lauterer Auspuff

      Lauterer Auspuff: Servus Zusammen, Ich hab meine XJ 4.0 (1993) jetzt seit knapp einem Jahr und bin allmählich der Meinung er dürfe noch ein stück lauter werden...
    Oben