Lauterer Auspuff

Diskutiere Lauterer Auspuff im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Zusammen, Ich hab meine XJ 4.0 (1993) jetzt seit knapp einem Jahr und bin allmählich der Meinung er dürfe noch ein stück lauter werden...

KJ´s XJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 (1993)
Servus Zusammen,
Ich hab meine XJ 4.0 (1993) jetzt seit knapp einem Jahr und bin allmählich der Meinung er dürfe noch ein stück lauter werden...
Meine derzeitiger Auspuff is komplett stock.
Hat jemand Tipps für mich? Am besten mit TÜV ;) aber ohne geht natürlich auch

Danke !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wie fängt es in der Regel an ....

Man könnte sich kurz vorstellen -- und denn -- mit der Frage oder Tür ins Haus ( Forum) einfallen. ;)

Ps. Willkommen im Forum .....


Gruß Michael
 

KJ´s XJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 (1993)
Hallo Michael,
Klar kann ich mich erstmal vorstellen. Mir war nicht bewusst dass das hier ein eher persönlicheres forum ist. Aber finde Ich gut !
Zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem raum München, hab mir pünktlich zu meinem Führerschein recht billig einen XJ gekauft und bin sehr glücklich damit.

Gruß Jonas
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Und warum meinst Du, dass der Auspuff lauter sein sollte?
Bewunderung oder Applaus bekommst Du von deinen Mitmenschen nicht dafür.
Alle anderen Baustellen erledigt, dass dein erstes Anliegen ein lauterer Auspuff ist?
SCNR
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man Vorurteile und Stereotype in einen Topf schmeißen wollte wäre wohl eine Cherry Bomb und ein 45°-Knick vor der Hinterachse genau das Richtige für den TS.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gut klingen & TÜV-Gutachten passt in der Sache gar nicht zusammen.

Ich fand die FlowMaster-Teile recht gut, wobei subjektiv FM-40 oder FM-44 weniger alltagstauglich waren.
Der Krawall war zwar da - aber wirklich über längere Strecken die AB schneller nutzen, war eher grenzwertig.
Mit dem FM-50 war ich zufrieden - die Nachbarschaft wusste, wenn die I6-Engine startete und die Sheriffs
fanden es 'normal', der TÜV hat ihn durchgewunken und der Häuptling taugte auch für schnelle Fernreisen.
Für mich war es der optimale Kompromiss ... :coolman:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Servus und Grüße in meine alte Heimatstadt.

Ich kann den Wunsch nach nem gut klingenden Auspuff schon verstehen, in dem Alter sowieso, aber auch heut noch ;)

Ich empfehle Dir als Endtopf den flowmaster 44, den hatte ich in 2 XJ´s und ich finde den Klang einfach sehr gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er sucht keinen gut oder besser klingenden Auspuff. Laut soll er sein......
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Ich hab da noch die China Brülltüten von meinem Buggy liegen ... wenn er es laut will sind die ideal ... hab die rausgeworfen und gegen Triumph Dämpfer ausgetauscht ...
 
joerider

joerider

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
XJ 4.0 1998
Servus und Grüße in meine alte Heimatstadt.

Ich kann den Wunsch nach nem gut klingenden Auspuff schon verstehen, in dem Alter sowieso, aber auch heut noch

Ich empfehle Dir als Endtopf den flowmaster 44, den hatte ich in 2 XJ´s und ich finde den Klang einfach sehr gut.
Interessant - wie waren dann Deine Erfahrungen mit TUEV und cops ? Ich habe aktuell einen FM Super 44 mit MagnaFlow Kat installiert, XJ 4.0 1998 - am Freitag einen habe ich wieder mal einen denkwuerdigen 2Jahres-Termin beim TUEV ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Interessant - wie waren dann Deine Erfahrungen mit TUEV und cops ? Ich habe aktuell einen FM Super 44 mit MagnaFlow Kat installiert, XJ 4.0 1998 - am Freitag einen habe ich wieder mal einen denkwuerdigen 2Jahres-Termin beim TUEV ;)
Bei der HU ... die Thematik Auspuff hat viel Spielraum.
<JF.de>
Sogar die Variante aus dem Link ging durch die HU ....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Bei der HU ... die Thematik Auspuff hat viel Spielraum.
//
Ja - bei der HU selber kann der Onkel schon mal ein Auge zudrücken ( Wenns nicht zu sehr gebastelt aussieht, und nicht nur brüllend laut ist).
Dazu muss man ja auch wissen / sagen, das die HU kein Freibrief für 2 Jahre ist, sondern nur eine Momentaufnahme darstellt. Bloss, weil der Prüfer *zu dem Zeitpukt* nix zum Pott sagt, muss das nicht heißen das das ok ist :exclamation:
Man(n) sollte dann einfach nur durchschnaufen.
Wenn die Rennleitung allerdings die Anlage bemängelt, wir derselbe TÜV Mensch denselben Topf ganz anders bewerten :exclamation:
Dann kommen die häßlichen Fragen nach der E-Kennzeichnung und den Papieren..
Wo's früher noch reichte innerhalb einer Woche die Karre mit original Topf wieder vorzustellen, kommt heute rasch ein arschteuerer Rattenschwanz (s.Link oben) den man echt nicht will.

Davon ab - wenn einer einen schicken Topf mit Papieren weiß, ich hätt' auch gern einen :hehe:
 
Harndrang

Harndrang

Member
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Meiner Meinung kommt der beste Sound von einem Aftermarketkrümmer mit Hitzeschutz, dann 3 Zoll Rohre plus Kurzer Kat und Flowmaster 50
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hab noch einen Edeltahltopf hier liegen mit dem bin ich vor 2 Wochen nicht über den Tüv gekommen
weil 105dB. Genau das richtige wenns einfach nur laut sein soll, habe jetzt wieder die orginal Anlage drunter
und so bleibt es auch.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Meiner Meinung kommt der beste Sound von einem Aftermarketkrümmer mit Hitzeschutz, dann 3 Zoll Rohre plus Kurzer Kat und Flowmaster 50

für 'ne TrailerQueen mag das gehen - aber mit so 'nem Setup wirst Du zum einen wahrscheinlich ein gern gesehener Gast in Kontrollen sein, zum anderen möchte ich damit nicht mehrere 100km auf der Bahn sein...

sicherlich - die Eingangsfrage war nach *laut* :biggrin:
 
Harndrang

Harndrang

Member
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Etwas mehr den Innenraum dämpfen, dann wird das erträglicher. Was halt unheimlich nervt ist das Dröhnen im unteren Drehzahlbereich. Finde da aber den Flowmaster 50 in Ordnung. Der kurze Kat scheint da mehr auszumachen. Hatte vorher einen sehr langen. Da ist der Sound schon deutlich dezenter.
 
Thema:

Lauterer Auspuff

Lauterer Auspuff - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Auspuff zu laut ! Polizei !

    Auspuff zu laut ! Polizei !: Hallo Jeeper, hab ein kleines Problem,unter meinem Jeep Wrangler mit 4,0 L Motor hängt ein Flowmaster Delta Flow 50 Endtopf. Dank meiner lieben...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Auspuff zu laut ! Polizei !

      Auspuff zu laut ! Polizei !: Hallo Jeeper, hab ein kleines Problem,unter meinem Jeep Wrangler mit 4,0 L Motor hängt ein Flowmaster Delta Flow 50 Endtopf. Dank meiner lieben...
    Oben