Auspuff zu laut ! Polizei !

Diskutiere Auspuff zu laut ! Polizei ! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, hab ein kleines Problem,unter meinem Jeep Wrangler mit 4,0 L Motor hängt ein Flowmaster Delta Flow 50 Endtopf. Dank meiner lieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo Jeeper,

hab ein kleines Problem,unter meinem Jeep Wrangler mit 4,0 L Motor hängt ein Flowmaster Delta Flow 50 Endtopf. Dank meiner lieben Nachbarn die mir unter anderem schon das Vermessungsamt auf den Hals gehetzt haben hab ich jetzt ein neues Problem ;) Am Freitag ist ein Brief ins Haus geflattert in dem steht unter Bemerkungen: Anhalten war nicht möglich,nur ein Datum,keine Uhrzeit und eben Auspuff sehr laut und ich solle bis zu einem Stichtag eine Einrichtung aufsuchen die das Gegenteil belegt,sonst wird mein Fahrzeug stillgelegt.
Der Jeep is eigentlich nicht viel lauter wie mit dem Serien-Endtopf,nur etwas grummeliger. Wenn ich nun zu einem Dekra oder Tüv Prüfer fahre und das Geräusch messen lasse und es würde in der toleranz liegen dann müßte es doch ok sein oder?Wie läuft so eine Messung ab,wird als Referenz das eingetragene Standgeräusch plus 5 Dezibel Toleranz genommen?Dann müßte es locker im Toleranzbereich liegen denke ich. Hat diesbezüglich von euch schon jemand Erfahrungen gemacht oder ist vielleicht Prüfer oder Polizeibeamter und kann mir einen Rat geben?
Danke

Gruß Tobi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Fahr zu den Graukitteln, lass das Geräusch messen...
Schreib nen netten Brief an den örtlichen Karnevalsverein dass Du als das den Ordnungshütern aufgefallen ist gerade
auf dem Weg in die Werkstatt warst um eben den kaputten Auspuff reparieren zu lassen und nun alles seine Ordnung
hat (siehe Prüfungsprotokoll vom TÜV)...

;)
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Danke mysticranger,kann jetzt heut Nacht vielleicht etwas schlafen!

Sonst noch Kommentare? Bitte!!

Der Topf sieht aus wie der Serientopf,muß ja niemand wissen das es ein Flowmaster is,werd morgen den Schriftzug wegflexn,wenn er dann geräuschmäßig anhand der Messung innerhalb der Toleranz liegt müßte doch alles ok sein?

Gruß
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mach Dir kein Kopf und lass die Flex stecken!!!
Da is im Original kein Topf mit Prüfnummer drunter also darfst Dir drunter schrauben was auch immer
Du lustig findest solange es nicht zu lärmig ist...
Ab zum TÜV, messen lassen und wenn gut dann gut... :mellow:

Nur keine Panik... ;)
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Echt ermutigend! Vielen Dank !
Werd jetzt versuchen zu schlafen ;)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
fahr hin und las machen ....so wie es ist erstmal ...wenn sie es beanstanden dann holst du dir halt einen orginalen für den neuen termin ....
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
und wenns beim Messen als ok befunden wurde und es was gekostet haben sollte (nix ist umsonst erstrecht nix beim TÜV)
stells den Schreibern in Rechnung
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bemerkungen: Anhalten war nicht möglich,nur ein Datum,keine Uhrzeit und eben Auspuff sehr laut und ich solle bis zu einem Stichtag eine Einrichtung aufsuchen die das Gegenteil belegt,sonst wird mein Fahrzeug stillgelegt.
Wassn das für ein Scherz. Du wurdest nichtmal aufgehalten. Mich würde es wundern,
wenn Dein Fahrzeug auf Verdacht oder weils jemandem aus dem Bauchgefühl heraus
stillgelegt werden könnte. Wie löuft sowas normalerweise? Wird man nicht von der
Polizei zum TÜV eskortiert und muss dann die Prüfung über sich ergehen lassen?
Ruf doch mal bei der Polizei an und klär die Kostenübernahme für den Fall, daß alles
ok ist. Die spinnen wohl.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Wassn das für ein Scherz. Du wurdest nichtmal aufgehalten. Mich würde es wundern,
wenn Dein Fahrzeug auf Verdacht oder weils jemandem aus dem Bauchgefühl heraus
stillgelegt werden könnte. Wie löuft sowas normalerweise? Wird man nicht von der
Polizei zum TÜV eskortiert und muss dann die Prüfung über sich ergehen lassen?
Ruf doch mal bei der Polizei an und klär die Kostenübernahme für den Fall, daß alles
ok ist. Die spinnen wohl.
normalerweise läufts so:

Die messen das vor Ort (die haben Messgeräte für sowas), sonst käme es ja zu eben dieser Situation : er hätte ja die Chance nen Auspuff drunter zu baun, wenn dieser fehlen würde. Und dann halt die Kohle verlangen, nachdem es in Ordnung ist.
Die Alternative ist halt das dann unter Umständen verlangt wird, daß das Fahrzeug bei einer Wache vorgeführt wird.

BTW. wer hat dir das Papier geschickt?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
;)
Wenn die Polizei so ein Gerät mitführt, dann ist solch ein Schreiben doch nichtig.
Geschwindigkeit wird auch gemessen und nicht geschätzt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Falls das Schriftstück nicht per dokumentierter Postzustellungsurkunde oder Einschreiben zugestellt wurde, würde ich da mal gar nichts machen :mellow:

Ich kenne den FM 50 beim Inline6 - und wirklich laut ist der wirklich nicht.

Er klingt nur etwas dumpfer als der OEM Pott, ein GP ist da wesentlich lauter und aufdringlicher.

Wirklich nette Nachbarn hast du da ...;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bei solchen Nachbar empfehle ich Dir Cut-Outs einzubauen... :mellow: ;)
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Im Falle solcher "polizeistaatlicher" Vorgehensweisen würde ich denen einen Brief mit Auszug aus dem obszönen Wörterbuch schicken!!!

Lese/Höre zum ersten mal, daß sowas schriftlich erfolgen kann ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Selbst wenn die Polizei ein Meßgerät dabei hat: Messen können die auch nur unter den vorgeschriebenen Bedingungen, zum Beispiel "Vorbeifahrt im 2. Gang mit voller Beschleunigung in 10 Meter Entfernung" oder was auch immer da vorgeschrieben ist.
Woher wollen die wissen, daß du unter diesen vorgeschriebenen Bedingungen gefahren bist, wenn sie nur zufällig im Vorbeifahren gemessen haben? Messen ist angesagt, nicht schätzen oder raten. Ohne Anhalten läuft da schon mal gar nix.
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Vielleicht hat da der böse Nachbar im Amt nen Kollegen der sich überreden ließ einfach mal so nen Brief zu verfassen, ohne jegliche Rechtslage?? ;)

Wobei ich nun in Deutschland die Regelungen hierbei gar nicht kenne...

Grüße
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi @ all

Was da gemessen wird ist nur ein Anhaltswert.

Für eine richtige Schallmessung gibt es wesentlich mehr Auflagen !

z.B. muß in einem "Freien Schallfeld" gemessen, d.h. keinen Bebauung und auch kein Bewuchs (Bäume usw) in bestimmten Abständen.
So ne richtige Messung ist mit viel Aufwand und vor allem Kosten verbunden.

Übrigens, einen Erhöhung um 6db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke !

Gruß

speedy
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Also erstmall grossen Dank für das rege Interresse und die vielen Antworten !

Es ist ein Brief gekommen von der Polizeiinspektion aus dem nächst grösseren Städchen,auf dem Kuvert steht meine Adresse und ein Stempel der Polizeiinspektion. In dem Kuvert befindet sich ein Zettel,halb so groß wie Din A4 Format,er ist eine Art Vordruck den der Ordnungshüter nur noch durch ein paar Worte und durch ankreuzen ausfüllen muß. Ganz oben steht : Mitteilung über Fahrzeugmängel/Kontrollaufforderung
Dann: am 3.11.10 Uhrzeit fehlt,in meinem Dorf wurden an Jeep Wrangler mit kennzeichen bla bla bla
folgende Mängel FESTGESTELLT (aha,wie auch immer)
Schalleinrichtung,Geräuschentwicklung
Bemerkungen: Anhaltung nicht möglich,Auspuff sehr laut
nun soll ich eben bis zum 20.11.10 entweder zum Herrn Inspektor,zum Tüv oder ähnlichem oder das durch eine Werkstatt kontrollieren lassen.

Anhand dieses Schreibens geh ich davon aus das meine nette Nachbarin dort mehrmals angerufen hat bis die gesagt haben wir machen jetzt irgendwas!

Hab mich jetzt ein bissl schlau gemacht wie solche Geräuschuntersuchungen gemacht werden,als Anhaltspunkt bei einer Kontrolle wird die Standgeräuschmessung genommen,hierbei wird in einem bestimmten Winkel und Abstand zum Auspuffendrohr auf Freier Fläche bei 3/4 der Nenndrezahl gemessen. Das Ergebnis darf das eingetragene Standgeräusch + 5 db Toleranz nicht überschreiten. Eingetragen sind bei mir 93 db,plus 5 db wären das 98 db und das hat die Kiste NIEMALS!
Fahr jetzt dann gleich zu nem Kumpel von mir,er baut für Veranstaltungen und Partys Musikanlagen auf und hat ein geeichtes db Messgerät,mal sehen wie laut er ist,vll. fahr ich danach ja gleich noch mal zum Sheriff und lass ihn messen :mellow:
Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden! Nette Nachbarn sind eben ein Segen!

Laut ist out Aber leis ist ein Scheiß ;)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Irgendwie komm tmir da spanisch vor mit Deiner Nachbarin.

Wie soll das ablaufen "geh ich davon aus das meine nette Nachbarin dort mehrmals angerufen hat bis die gesagt haben wir machen jetzt irgendwas!" ... das halte ich für unwarscheinlich.
Die Tante ruft da jetzt 4x die Woche an und sagt... sie, da müsste dann jetzt ein böser Bube kommen, der iss lauter als ich das will. Und die Herren Politessen laufen dann jedes mal los und suchen den besagten Wagen?!!?
Ne ne, die haben auch was besseres zu tun.

Meine Frau hatte das, als sie noch in DE lebte mal, das eine Privat-Person sie anzeigte weil ihr TÜV abgelaufen war, das wurde dann auch so gehandhabrt wie eine Feststellung von ner Politesse.

Aber das mit Deinem Auspuff ist ja nichts was man "ablesen" kann, das muss man hören, und damit wirds mehr als subjektiv für ein normales Gehör ohne techn. Hilfsmittel (Hörgerät zählt nich ;) )

Ich gehe davon aus das die Bullerei Dich tatsächlich aus eigenem Antrieb heraus aufgenommen hat.
Doof nur das Du jetzt die Rennerei hast. Und auch die Kosten, denn bezahlen wird Dir der Staat die Aktion beim TÜV nicht.
Oder kannst Du damit kostenfrei zur Bullei und die messen? Wenn ja, dann würd ich das machen.

Was di Nachbarin betrifft.... wie gesagt, ich glaub ich dran das die dahinter steckt....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Übrigens, einen Erhöhung um 6db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke !
Schön wäre es - es sind vielmehr +3dB die einer Schallverdoppelung entsprechen ;)
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Es gibt Neuigkeiten,war gerade mal Geräuschmessen anhand dem Verfahren wie auch die Ordnungshüter das Handhaben bei einer Kontrolle. Bei allen Messungen die ich vorgenommen habe stieg das Messgerät nicht auf über 96 db. Wir haben bestimmt 10 mal gemessen,die Ergebnisse lagen immer zwischen 94 und 96 db,also 2 db unter dem was ich maximal an Lärm produzieren darf.
Nun werde ich mich an einen weiteren Bekannten von mir wenden,er ist selbständiger Dekra-Prüfer und ich hoffe er kann mir so etwas wie eine Geräuschmessung mit Protokoll machen,klar könnte ich auch einfach nur zur Polizeiinspektion fahren und die mal machen lassen,ich fühl mich aber immer besser wenn ich Dokumente habe die auch im nachhinein Klarheit schaffen können und auch bei evtl. späteren Kontrollen von nutzen sein können.

Zu meiner Nachbarin,ihre Verbündete ist Polizistin und der der Nebenan wohnt ebenfalls. Hab die Damen schon oft draussen über mich reden hören und da ging es des öfteren um mich und meinen lauten Auspuff,es ist also nicht nur an den Haaren herbeigezogen und passt zeitlich irgendwie alles zusammen!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff zu laut ! Polizei !

Auspuff zu laut ! Polizei ! - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Lauterer Auspuff

    Lauterer Auspuff: Servus Zusammen, Ich hab meine XJ 4.0 (1993) jetzt seit knapp einem Jahr und bin allmählich der Meinung er dürfe noch ein stück lauter werden...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    • Lauterer Auspuff

      Lauterer Auspuff: Servus Zusammen, Ich hab meine XJ 4.0 (1993) jetzt seit knapp einem Jahr und bin allmählich der Meinung er dürfe noch ein stück lauter werden...
    Oben