Ausgeschlagene Löcher in Bremsscheibe

Diskutiere Ausgeschlagene Löcher in Bremsscheibe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, heute beim Wechsel von Sommer auf Winterräder aufgefallen, das die Bremsscheiben VL und VR spiel haben weill die Löcher größer als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
heute beim Wechsel von Sommer auf Winterräder aufgefallen, das die Bremsscheiben VL und VR spiel haben weill die Löcher größer als die Bolzen sind.
 
Räder sind wie im Handbuch steht stets mit 130Nm angezogen.
 
Zur Info: Bremsscheiben sind noch die ersten mit 106.000 Kilometer runter.
 
Ist doch nicht normal oder? Grund zur Sorge? Wollt die Scheiben eigentlich fahren bis sie wirklich verschliessen sind :angryfire:
 
Schönen Sonntag Euch allen
 
Daniel
 

Anhänge

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
.....na und?
 
...wenn die Räder dran sind können die Scheiben ja nicht davon laufen!!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich würde sagen, das ist egal und macht nichts.
Du hast 5 Radbolzen, die die Felge und Scheibe mit 130Nm festhalten.
Da kann nichts passieren.

Wenn die ausgeschlagen werden weil Spiel vorhanden ist, hättest du das gehört und gespürt und die Räder wären u.U. locker gewesen....
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Würde auch sagen, solange du kein Schlagen spürst, ist alles OK. Denn wenn dir die  Scheiben auf dem Nabenflansch rumrutschen, merkst du sicher einen Schlag beim Bremsen oder wieder beim Anfahren mit Allrad. Dann kannst du immer noch die Scheiben wechseln. Aber Respekt, die Bremsscheiben schauen für die Km-Leistung echt gut aus!
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
das ist normal. die sind nicht ausgeschlagen.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
HMMWV schrieb:
das ist normal. die sind nicht ausgeschlagen.
Das ist normal !!!!!!!!! Die Bremsscheiben werden mit den Radmuttern gehalten. Normalerweise legen sich die Bohrungen auf einer Seite an die Radbolzen an. Nach Radmontage und entsprechendem Drehmoment auf die Muttern dreht sich die Bremsscheibe beim Bremsen bis Sie an den Radbolzen anliegt. Das Drehmoment das beim Bremsen entsteht ist größer als das Widerstandsmoment der Scheibe. Das Wiederstandsmoment der Bremsscheibe ergibt sich aus der Flächenpressung ( Spannkraft der Radmuttern) und die Oberflächenrauigkeit  !
 
Besser Bremsen in der Werkstatt reparieren lassen ! Wenn Laien Bremsen reparieren wird das auch funktionieren, nur werden möglicherweise Mängel nicht erkannt, da das KnowHow / Wissen fehlt.
 
Gruß Stephan
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Die Loecher haben keine Zentrierfunktion, daher etwas groesser als die Radbolzen gearbeitet.
 
Gruss
Harald
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
völlig normal ....wenn die sich beim fahren so ausarbeiten würden  hättest das beim abfallen der räder bemerkt ...... ganz sicher
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgeschlagene Löcher in Bremsscheibe

Ausgeschlagene Löcher in Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

    WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
  • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

    Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

      WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
    • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

      Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    Oben