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du meinst Quadra Trac
geklaut bei
http://www.wrangler4you.com/jeep_4x4_antriebskonzepte.htm
Gleich wie beim Selec-Trac sorgt hier ein zentrales Differenzial für die Kraftverteilung zu den beiden angetriebenen Achsen, deren Differenziale ihrerseits die Kraft auf die einzelnen Räder verteilen.
Im normalen Fahrbetrieb leitet das Verteilergetriebe 48 Prozent des Motordrehmoments zur Vorder- und 52 Prozent zur Hinterachse, genau wie Selec-Trac auch.
Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen treten bei schlechten Traktionsverhältnissen zutage.
Wenn eine der beiden Achsen zuviel Schlupf hat, tritt automatisch eine Viskobremse im Zentraldifferenzial in Aktion, die der besseren Traktion mehr Motorkraft zukommen lässt.
Auf diese Weise können bis zu 97 Prozent des Drehmoments einer Achse zugefügt werden.
Erstmals wurde dieses System im Grand Cherokee ZJ eingesetzt.
Auch hier gibt es keine Gewissheit, mit einem Rad auf Glatteis oder in der Luft hängend noch Traktion zu haben.
Das ist der Antrieb im pre FL ZJ
Beim FL
4 hi:
80% der Antriebskraft gehen zur HA
20% gehen nach vorne
Wenn die HA Traction verliert sperrt die Viscodose im VTG bis zur 50:50 Verteilung
4lo:
Das VTG ist untersetzt und gesperrt-beide Achsen bekommen 50% des Drehmoments und drehen immer gleich schnell
Zusätzlich hast du in der HA ne Diffbremse (Traclock)
Da sitzt ein ganzer Haufen Reibscheiben im diff die verhindern das ein rad mit wenig traktion mehr kraft bekommt als das mit mehr traktion.
wird der traktionsunterschied zwischen den beiden Rädern jedoch zu groß, (ein rad dreht schneller als das andere) arbeiten die reibscheiben nicht mehr in der Haftreibung sondern in der Gleitreibung und das ganze Ding bringt nix mehr.
Die TL arbeitet am effektivsten wenn du langsam unterwegs bist und kann in ihrer Funktion durch die Betriebsbremse unterstütz werden (nicht durch die Handbremse, die mag das garnicht), ist aber keinesfalls mit einer diffsperre zu vergleichen