ATG auf 1 oder 2 Schalten: Verbrauch ändert sich

Diskutiere ATG auf 1 oder 2 Schalten: Verbrauch ändert sich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass anscheinend, wenn man der Anzeige für den aktuellen Verbrauch glauben darf, bei bergabfahrten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, dass anscheinend, wenn man der Anzeige für den aktuellen Verbrauch glauben darf, bei bergabfahrten ein Unterschied im Verbrauch zwischen fahren in D und 2 bzw. 1 ist....
 
Sobald ich die 2te beim Bergabfahren schalte, geht der Verbrauch um 2-3 Liter in die Höhe....
 
Warum ist das so????
 
Geht jetzt nicht um Spritsparen, sondern um eine rein technische Erklärung!!!
 
Danke!
Christian
 

Det65

Guest
Ich würde mal sagen liegt an der Drehzahl..... Je höher die Drehzahl desto höher der Verbrauch!!!


Gesendet aus meiner Villa
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Warum schaltest du überhaupt manuell in die 2. Fahrtstufe? Macht dir nur unnötigen Getriebeverschleiß.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Motorbremse?
 
Damit sollte dann eigentlich auch die Schubabschaltung greifen und der Verbrauch irgendwann mal gegen 0 gehen - aber ganz so einfach wars beim Granny nicht. Warum der Verbrauch allerdings hochgeht überschau ich jetzt nicht ganz; abgesehen von der Schubabschaltung ist hohe Drehzahl nicht zwangsläufig mit hohem Verbrauch verbunden.
 
Du hast nicht zufällig den Tempomaten aktiviert? Macht zwar keinen Sinn, hat aber auch niemand nach gefragt......
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Ja, wegen der Motorbremswirkung um bei längeren Bergabstrecken nicht ständig auf der Bremse zu stehen...
 
Gegen 0 geht die Verbrauchsanzeige nicht, pendelt sich so um die 7L ein.
Schalte ich dann in den 2ten geht sie auf ca. 12L hoch.
Ob sich das auch auf den tatsächlichen Verbrauch auswirkt habe ich noch nicht getestet.
 
Tempomat ist nicht aktiv.
 
 
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Bei meinem Z geht der Verbrauch ebenfalls hoch.
Ich denke, dass es schlecht für das Getriebe ist und die Bremsen sind schnell gemacht.
Hebel auf D, alles OK
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das sollte nicht so sein , über 1500u/min  ohne gas bergab müsste der verbrauch runter gehen bis auf null/99.
da ist irgendwas faul !
tps , mhp - sensor , oder auch andere dinge !
fehlerspeicher ???
der getriebeverschleiß sollte sich bei solchen schaltvorgängen in grenzen halten wenn man nicht permanent rauf und runterschaltet !
stadtverkehr mit viel stop&go verschleißt mit sicherheit mehr als ne gleichmäßige bergabfahrt !
wer schon mal ne kochende bremse hatte denkt vielleicht auch anders über ne motorbremse . . . .
 

xj6coupe

Member
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
......In den Bergen ist es schon mal angebracht, die Motorbremse einzusetzen. Bei meinem 5.9 werden bergab und keine Gas zwischen 6 und 7 Liter gemeldet. Das dürfte normal sein.

Der ha keine Schubabschaltung wie bei einem modernen Auto, sodass der Verbrauch auf 0 geht. 99liter wird nur im Stand bei laufendem Motor angezeigt....

Grüsse aus dem Allgäu
Gert
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hat der 8zylinder wirkilch keine ??
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen . . . .
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Jetzt frage ich mich, in wie weit das schädlich für den Automaten ist, wenn in 1 oder 2 gelegt wird...
Ich fahre des Öfteren mal in der 2ten und lass ihn von 3000 auf gerader Strecke abtouren... Bremswirkung ist logisch da, vielleicht kurze erhöhte Wärmeentwicklung über den Wandler?!
Klarheit wäre klasse.
Umsonst gibt es ja diese Möglichkeit 1 u 2 nicht.
Verschleiß fängt bei der Fertigung an...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die wärmeentwicklung wird wohl kaum größer sein als beim bergauffahren mit gleicher drehzahl !
verschleiß entsteht beim schaltvorgang an den kupplungscheiben und nicht bei eingelegtem kleinem gang und hoher drehzahl !
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Sicher entsteht Verschleiß beim Gangwechsel... sonst ist es also unproblematisch?
Wenn ich die 2te einlege, mache ich das generell bei unter 30kmh mit leichtem Gasgeben...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bergauf verkraften die automaten doch auch , warum sollte es abwärts anders sein . . . .
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Finde die Motorbremse auch etwas zu zaghaft... ich schalte z. B. vor einem Kreisverkehr in den 2. um nicht die Bremse zu betaetigen und danach gleich im richtigen Gang rausbeschleunigen zu koennen. Das der Verschleiss hoeher als normal ist, duerfte klar sein, dafuer sollte aber soein Automat schon ausgelegt sein...
 

Det65

Guest
Stok3r schrieb:
Finde die Motorbremse auch etwas zu zaghaft... ich schalte z. B. vor einem Kreisverkehr in den 2. um nicht die Bremse zu betaetigen und danach gleich im richtigen Gang rausbeschleunigen zu koennen. Das der Verschleiss hoeher als normal ist, duerfte klar sein, dafuer sollte aber soein Automat schon ausgelegt sein...
ja die Bremse könnte ja Schaden nehmen...


Gesendet vom IPhone 6
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
diddle65 schrieb:
ja die Bremse könnte ja Schaden nehmen...
 
 
du verstehst das falsch, ich bin nur zu "faul" um zu Bremsen. Ich geh schon 200-300m vorher vom Gas, die letzten 20m schalte ich dann in den 2. Gang runter, somit habe ich die perfekte Geschwindigkeit um durch den Kreisverkehr zu kommen und muss danach nicht warten bis sich der Automat entschieden hat welchen  Gang er nun einlegt.
Bin bisher noch keine Automatik geschweige den einen Ami gefahren, beim Audi (Handschalter) mache ich es aber aehnlich.
Wenns das Getriebe nimmt, isses halt so, es liegen ja genug gebrauchte rum...
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wo willst du mit was dich reich sparen????


Gruß Thorsten
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Tstahl schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wo willst du mit was dich reich sparen????


Gruß Thorsten
 
Bitte erst lesen, dann denken, dann evtl. nochmal lesen und ueberlegen ob das was man schreiben will auch sinnvoll ist... Ich habe naemlich in keinem Satz auch nur ansatzweise etwas von sparen oder weniger Verschleiss geschrieben... wenn ich das wollte wuerde ich mir einen Lupo 3L kaufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG auf 1 oder 2 Schalten: Verbrauch ändert sich

ATG auf 1 oder 2 Schalten: Verbrauch ändert sich - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • TJ 2.4 Schalter: Verbrauch

    TJ 2.4 Schalter: Verbrauch: Moin,   ich habe seit einigen Wochen einen TJ 2.4 Sport Bj. 2006 mit dem Sechsgangschaltgetriebe. Bei den Strecken rings um den Kirchturm zieht er...
  • Verbrauch Kupplungsöl XJ 2.1 TD 4WD Schalter

    Verbrauch Kupplungsöl XJ 2.1 TD 4WD Schalter: Hallo,   habe eine laienhafte Frage: welche Ursachen kann der Verlust von Kupplungsöl haben?   Situation war: Kupplung ließ sich ganz leicht...
  • 35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung

    35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung: Ich würde gerne 35x12,5 auf einen kurzen JK Sport Diesel Schaltgetriebe, 2 Türer mit Original Getriebeübersetzung montieren. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • TJ 2.4 Schalter: Verbrauch

      TJ 2.4 Schalter: Verbrauch: Moin,   ich habe seit einigen Wochen einen TJ 2.4 Sport Bj. 2006 mit dem Sechsgangschaltgetriebe. Bei den Strecken rings um den Kirchturm zieht er...
    • Verbrauch Kupplungsöl XJ 2.1 TD 4WD Schalter

      Verbrauch Kupplungsöl XJ 2.1 TD 4WD Schalter: Hallo,   habe eine laienhafte Frage: welche Ursachen kann der Verlust von Kupplungsöl haben?   Situation war: Kupplung ließ sich ganz leicht...
    • 35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung

      35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung: Ich würde gerne 35x12,5 auf einen kurzen JK Sport Diesel Schaltgetriebe, 2 Türer mit Original Getriebeübersetzung montieren. Hat...
    Oben