35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung

Diskutiere 35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde gerne 35x12,5 auf einen kurzen JK Sport Diesel Schaltgetriebe, 2 Türer mit Original Getriebeübersetzung montieren. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.304
Danke
138
Ich würde gerne 35x12,5 auf einen kurzen JK Sport Diesel Schaltgetriebe, 2 Türer mit Original Getriebeübersetzung montieren. Hat jemand Erfahrungswerte, bezüglich Steigerung des Verbrauchs (im Vergleich zu 33 x 12,5, was die andere Option wäre). Interessieren würde mich auch, ob man mit der Kombi noch einigermaßen vom Fleck kommt (oder wird die Beschleunigung dann absolut unerträglich langsam)
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
179
Danke
8
Standort
Ingolstadt
Servus,

kommt auf die Achsübersetzung drauf an, an der Getriebeübersetzung kannst Du eh nix ändern.
Was hat der 2011 Sport denn drinnen? Ich hab nen 08er. Der hatte 3,21:1 verbaut. War mit 285er (~33") m. M. nach unfahrbar und mit der 2,7:1 Reduktion im Gelände viel zu schnell.
Verbrauch ist schwer zu sagen. Von 8,5 - 14,5L/100km ist hier wohl alles vertreten. Hängt aber viel mit der Fahrweise zusammen. Ab 100km/h schlägt der Luftwiderstand beim JK einfach gnadenlos zu.

Gruß
Stephan
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.304
Danke
138
Der 2011 er hat dieselbe Achsübersetzung drin. Was meinst Du mit "unfahrbar"? Keine Beschleunigung mehr? Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe?
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
179
Danke
8
Standort
Ingolstadt
Also mit 3,21er kannst Du 35" vergessen - da wirst Du keine Freude dran haben.
Mit "unfahrbar" meine ich, dass ich bei langsamen Stellen immer sehr viel mit der Kupplung arbeiten musste. In Sachen Beschleunigung wird er natürlich auch sehr müde... Das absolute NoGo für mich war jedoch, dass ich im Gelände einfach immer zu schnell war, dadurch laufen mit schleifender Kupplung arbeiten musste und man den Motor sofort abwürgt.
Klar hängt das jetzt auch davon ab, was man mit der Karre machen möchte. Aber selbst wenn Du nicht ins Gelände willst, sollte er auf der Straß doch einigermaßen spritzig sein.
Die 08er Sport gab's leider nicht mit Automatik... :-(

Google mal JK Gear Ratio Chart. Da kannst Du den Drehzahlabfall bei verschiedenen Reifen/Achsübersetzungskombi rauslesen...

Gruß
Stephan
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.304
Danke
138
Nach den Tabellen wäre schon die Standardübersetzung bei 28 Zoll Reifen inakzeptabel....

Für nen 3,8 Liter Benziner Schaltgetriebe sind angeblich alle Größen bis 35 Zoll "akzeptabel"
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
179
Danke
8
Standort
Ingolstadt
Ok...lt. meiner Tabelle bist Du da durchgehend im gelben Bereich unterwegs und ich würde dringend empfehlen in den grünen zu gehen. Aber versuch es, re-gearing kannst Du dann immer noch machen.

Gruß
Stephan
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.304
Danke
138
Mit akzeptabel meine ich den gelben Bereich, aber in dem wäre ich auch mit der Serienbereifung...
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
179
Danke
8
Standort
Ingolstadt
Gelb ist aber als "sluggish performance" gekennzeichnet...und genau das ist er ja - auch mit Serienbereifung.
Der 07 Sport hatte noch die 4,1:1 Achsen und hat richtig Spaß gemacht.

Bei 35" mit 3,21 weiß ich nicht mal ob's mit dem Tüv klappt?

Aber es fahren ja genügend mit 35er rum - vielleicht meldet sich ja einer von den Jungs. Wobei ich glaube, dass die Mehrzahl da mit Auto. unterwegs ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung

35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für AEV 2 Zoll Spacer für Wrangler JK 2007 - 2018

    Suche Gutachten für AEV 2 Zoll Spacer für Wrangler JK 2007 - 2018: Hallo, hat jemand ein Gutachten für AEV 2 Zoll Spacer für Wrangler JK 2007 - 2018 und kann mir aushelfen? VG Loddar77
  • Suche Fahrwerk für den YJ ab 2 Zoll aufwärts

    Suche Fahrwerk für den YJ ab 2 Zoll aufwärts: Jau suche ein Fahrwerk 2 Zoll oder auch mehr, sollte aber eintragbar sein. Wer noch was zu verkaufen hat, gerne PN.
  • Original 18 Zöller mit Winterreifen für GC WK2

    Original 18 Zöller mit Winterreifen für GC WK2: Biete sehr gut erhaltene 18 Zöller in Chrom mit Pirelli Winterreifen (5mm) 265er. Preis 360 Euro Nur Abholung.
  • 16 oder 17 Zoll Felgen / Räder für Grand Cherokee WJ / WG

    16 oder 17 Zoll Felgen / Räder für Grand Cherokee WJ / WG: Hallo zusammen! Nach Jahren der Jeep-Abstinenz besitze ich nun wieder einen WG. Leider mit 295/40 R20 und bin auf der Suche nach 16 oder 17 Zoll...
  • Fahrwerk 2 zoll

    Fahrwerk 2 zoll: Moin, brauch kurz ne schnelle Hilfe. Steck gerade in ner zj Restaurierung. Hab das 2 Zoll Fahrwerk von tm montiert. Es wurden alle längslenker...
  • Ähnliche Themen

    Oben