MichelG
Member
Threadstarter
[SIZE=10.5pt]Geschätzte Community[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Lange war ich mir ja ziemlich sicher, dass bei meinem CRD ein W5A580 Getriebe verbaut ist und ein NV245 VTG. Nun aber habe ich herausgefunden, dass offenbar beim CRD auch noch das W5J400 Getriebe verbaut wurde. Mein Fahrzeug wurde gem. VIN in Österreich gebaut bei Steyr und auf dem COC wurde von einem Ami unterschrieben (Michigan). Schaut man bei Jeeps Equipment Liste nach via VIN (https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing) finde ich raus, dass ich ein W5J400 haben soll (gehört ja auch zu NAG1, 722.6). [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]1.Frage: Muss ich da irgendetwas beachten hinsichtlich der Getriebewartung (anders als beim W5A580)?[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Habe mir für die Wartung den MANN Filter, MANN Dichtung, Febi Bilstein Getriebestecker, Ölpeilstab Febi Bilstein 38023 und 15l Fuchs Titan ATF 4134 Öl geholt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]2. Frage: Nun noch die Frage ob’s das richtige Öl ist?[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Warum nicht das ATF+4 (Zitat aus dem TSB): [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]ATF+4 – (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic transmissions. ATF+4 is recommended for all vehicles equipped with Chrysler Group automatic transmissions (exceptSprinter transmissions, Crossfire transmissions, MK/PM vehicles equipped with Continuously Variable Transmission (CVT) and WG vehicles equipped with a diesel engine (sales code ENF) and a W5J400 or NAG1 transmission(sales code DGJ)[/SIZE]
DISCUSSION:
ATF+4® - (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic
transmissions. ATF+4® is recommended for all vehicles equipped with Chrysler
Group automatic transmissions EXCEPT FOR THOSE LISTED IN THE NOTE ABOVE.
[SIZE=10.5pt](Quelle:http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_2101407.pdf)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also heisst es nun gem. diesem TSB, dass ins W5J400 oder NAG nicht ATF +4 reingehört… Was reingehört steht aber nirgends. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nun ich weiss, das wurde schon x-fach behandelt. Ich habe alles was ich finden konnte aus Foren auf DE/EN gelesen zum Thema, aber die Widersprüche sind riesig. Mache ich das Richtige, wenn ich da das Fuchs Titan ATF 4134 reinkippe? Gemäss unserem Jeep Vertreter CH verkaufen die immer ATF +4. Gemäss Foren soll es einmal das Fuchs sein, da es den MB Standards entspricht und dann wieder das ATF +4. Ich habe den Durchblick nicht mehr. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Vielen Dank für den Support und beste Grüsse[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Michel[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Lange war ich mir ja ziemlich sicher, dass bei meinem CRD ein W5A580 Getriebe verbaut ist und ein NV245 VTG. Nun aber habe ich herausgefunden, dass offenbar beim CRD auch noch das W5J400 Getriebe verbaut wurde. Mein Fahrzeug wurde gem. VIN in Österreich gebaut bei Steyr und auf dem COC wurde von einem Ami unterschrieben (Michigan). Schaut man bei Jeeps Equipment Liste nach via VIN (https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing) finde ich raus, dass ich ein W5J400 haben soll (gehört ja auch zu NAG1, 722.6). [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]1.Frage: Muss ich da irgendetwas beachten hinsichtlich der Getriebewartung (anders als beim W5A580)?[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Habe mir für die Wartung den MANN Filter, MANN Dichtung, Febi Bilstein Getriebestecker, Ölpeilstab Febi Bilstein 38023 und 15l Fuchs Titan ATF 4134 Öl geholt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]2. Frage: Nun noch die Frage ob’s das richtige Öl ist?[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Warum nicht das ATF+4 (Zitat aus dem TSB): [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]ATF+4 – (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic transmissions. ATF+4 is recommended for all vehicles equipped with Chrysler Group automatic transmissions (exceptSprinter transmissions, Crossfire transmissions, MK/PM vehicles equipped with Continuously Variable Transmission (CVT) and WG vehicles equipped with a diesel engine (sales code ENF) and a W5J400 or NAG1 transmission(sales code DGJ)[/SIZE]
DISCUSSION:
ATF+4® - (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic
transmissions. ATF+4® is recommended for all vehicles equipped with Chrysler
Group automatic transmissions EXCEPT FOR THOSE LISTED IN THE NOTE ABOVE.
[SIZE=10.5pt](Quelle:http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_2101407.pdf)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also heisst es nun gem. diesem TSB, dass ins W5J400 oder NAG nicht ATF +4 reingehört… Was reingehört steht aber nirgends. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nun ich weiss, das wurde schon x-fach behandelt. Ich habe alles was ich finden konnte aus Foren auf DE/EN gelesen zum Thema, aber die Widersprüche sind riesig. Mache ich das Richtige, wenn ich da das Fuchs Titan ATF 4134 reinkippe? Gemäss unserem Jeep Vertreter CH verkaufen die immer ATF +4. Gemäss Foren soll es einmal das Fuchs sein, da es den MB Standards entspricht und dann wieder das ATF +4. Ich habe den Durchblick nicht mehr. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Vielen Dank für den Support und beste Grüsse[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Michel[/SIZE]