Anleitung: LED Innenraumbeleuchtung (JK Unlimited)

Diskutiere Anleitung: LED Innenraumbeleuchtung (JK Unlimited) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe die Innenraumleuchten auf LED Licht umgestellt.   Damit sieht es viel „moderner“ aus, ist viel heller und verbraucht weniger Strom. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UliJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
13
Danke
4
Standort
Ingolstadt
Ich habe die Innenraumleuchten auf LED Licht umgestellt.
 
Damit sieht es viel „moderner“ aus, ist viel heller und verbraucht weniger Strom.
Das ist etwas schwieriger als nur die Birnen zu tauschen, wie ich erst dachte.
 
Ich habe verwendet:  (es gehen natürlich auch andere LEDs)
Vorne am Lautsprecher Querträger: (2x Fassung T20 bzw 5W5)
2x Wentronic 9710 LED T10 Cluster SMD 5050, weiß (amazon ca. 2x 4 EUR)
 
Hinten über Sitzbank/Kofferraum: (Fassung 42 mm Soffitte)
1x Isolicht LED Soffitte 42mm, 10-30V/DC, 9SMD, 2Watt, Kaltweiß (amazon ca. 1x 5 EUR)
 
Natürlich muss man bei LEDs auf die Polung achten, andres als bei Glühbirnen, aber das ist wohl logisch.
 
Jetzt das Problem: Danach blinkt die Innenspiegelbeleuchtung (die beiden kleinen Glühbirnen) ständig, auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug. Anscheinend werden die LEDs nicht erkannt oder als defekt diagnostiziert.
 
Lösung: Ein Widerstand von 1,5 kOhm parallel zur hinteren LED Soffitte einsetzten, dann erkennt der CAN Bus die LED Beleuchtung und alles ist OK. Den Widerstand habe ich einfach an die LED Soffitte angeklemmt, vor dem Einsetzten.
 
(Es müssen nicht exakt 1,5 kOhm sein, das ist anscheinend egal, aber 1,5 kOhm bei 12 V ergibt 8 mA bzw. 0,1W also fast nichts – und diese werden nur verbraucht wenn das Licht an ist)
 
Viel Spaß beim Umbau
 
Hat jemand schon die beiden Glühbirnchen im Spiegel gegen LEDs getauscht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anleitung: LED Innenraumbeleuchtung (JK Unlimited)

Anleitung: LED Innenraumbeleuchtung (JK Unlimited) - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch

    Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch: Hey Leute, falls jemand an einem gestorbenem Dieselmotor leidet und diesen selbst tauschen möchte, hier eine Anleitung:
  • Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

    Anleitung Wechsel der Lichtmaschine: Hallo Forum, gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet. Die Suchfunktion...
  • Ähnliche Themen

    Oben