Anhaengervorrichtung

Diskutiere Anhaengervorrichtung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich bin neu hier und ahbe mal ne Frage was eine Anhaengervorrichtung angeht. Hier in Luxemburg kann man mir naemlich nicht sagen wievil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drummer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

Ich bin neu hier und ahbe mal ne Frage was eine Anhaengervorrichtung angeht. Hier in Luxemburg kann man mir naemlich nicht sagen wievil ich mit meinem Wrangler ziehen darf. Kann mir da einer weiterhelfen. Da meine Anhaengerkuplung 2.300 kg vorsieht, ich mir aber nicht sicher bin ob dis nicht zuviel fuer mein Baby ist. Uebrigens ich fahre einen Wrangler Baujahr 1994 mit einer ich weis nicht die staerkste 2.5 liter Maschine. Vilen Dank fuer eure Antworten.

Gruss aus Luxemburg :jester:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

Ich bin neu hier und ahbe mal ne Frage was eine Anhaengervorrichtung angeht. Hier in Luxemburg kann man mir naemlich nicht sagen wievil ich mit meinem Wrangler ziehen darf. Kann mir da einer weiterhelfen. Da meine Anhaengerkuplung 2.300 kg vorsieht, ich mir aber nicht sicher bin ob dis nicht zuviel fuer mein Baby ist. Uebrigens ich fahre einen Wrangler Baujahr 1994 mit einer ich weis nicht die staerkste 2.5 liter Maschine. Vilen Dank fuer eure Antworten.

Gruss aus Luxemburg :jester:
Hallo drummer,
meiner ist zwar neuer (2001) und ein TJ 2.5 l.
Aber nur mal so als Anhaltspunkt:

gebremst: 2.000 kg
ungebremst: 450 kg

(steht so in meinem Fahrzeugschein)

Mein kleiner Hänger hat nur 600 kg zul.Ges.G. (ungebremst) und man spürt ihn nicht. (Wird natürlich nicht voll beladen :wave: ).
Wegen des kurzen Radstandes des Wrangler solltest Du aber (auch beim gebremsten Hänger) nicht unbedingt bis an die Obergrenze gehen. (Vor allem nicht mit dem YJ mit seinem "Postkutschenfahrwerk).

Gruß
Hans
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi, ich habe meinen Schein jetzt nicht dabei, aber ich meine das meiner max. 1600 Kg ziehen darf...

Thomas
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Meiner mit Bremse 1860 Kg, ohne Bremse 750 Kg.

Ach ja, :jester: im Forum
Thomas Du hast aber auch nen 4 Liter Yps und drummer einen 2.5er, der darf sicher keine 750 kg ungebremst ziehen, denke ich mal so....

Gruß
Hans
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Vielleicht liegt es aber auch am Postkutschenfahrwerk, daß er ungebremst mehr darf. :jester:
Ich weiß es aber auch nicht. Muß mal ein 2,5er YPS-Fahrer in seinen Brief gucken.
450 Kg halte ich aber für verdammt wenig.

:wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Vielleicht liegt es aber auch am Postkutschenfahrwerk, daß er ungebremst mehr darf. :jester:
Ich weiß es aber auch nicht. Muß mal ein 2,5er YPS-Fahrer in seinen Brief gucken.
450 Kg halte ich aber für verdammt wenig. :blush:

Ich auch!
Deshalb hänge ich ohne jedes Unrechtsbewußtsein auch mein 600 kg Hängerchen dahinter. :wave: :blush:

Gruß
Hans
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

mit Bremse 1500kg
ohne Bremse 750kg

Allerdings auch ein 4,0L


Gruß Stefan :jester:
 
zachmann

zachmann

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Karlsfeld/München
Hallo,

mein 2,5er Bj 92 darf ohne Bremse 500 KG und mit Bremse 1.950 kg ziehen.

Gruß
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wo nehmen die bei DC bloß die ganzen Zahlen her? :wave:

Knobeln die, oder berechnen die auch mal was :jester:

:blush:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wo nehmen die bei DC bloß die ganzen Zahlen her? :wave:

Knobeln die, oder berechnen die auch mal was :jester:

:blush:
Das könnte man fast glauben...
Es sieht so aus, als ob die Anhängelasten ziemlich vom jeweiligen Baujahr abhängig wären.
Die Gründe bleiben aber -zumindest für mich- im Dunkel.

Gruß
Hans
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
An der Motorisierung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Der 2,5er und der 4,0er haben ja das gleiche Fahrwerk und die gleichen Bremsen.

Vieleicht am Herstelller der Kupplung. Aber so viele???

:jester:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich ziehe mit meinem TJ einen 1500KG Wohnwagen, geht ganz gut, wenn man es nicht mit dem Tempo übertreibt!



Thorty :jester:
 

drummer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

Danke fuer dir raschen Antworten, hier beim Tuev hat man mir etwas von 400 kg ungebremst und 1000 kg gebremst gefaselt. Ich hab mir doch keinen Fiat Panda gekauft. :jester: Werd mich wohl noch etwas bei uns umfragen muessen, da ich vorhabe mir einen 2000 kg Kipperanhaenger zuzulegen, wegen Holz und so. Trotzdem vielen Dank.
Ach ja wo ich gerade dabei bin habe meinen Wrangler komplett neu aufgebaut, habe ihn am Samsatg beim Lackierer abgeholt und muss nachste Woche damit zum Tuev, werde dann Fotos reinsetzen vorher nachher. Also bis denne.

Drummer :wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Sag mal "drummer" steht denn in den Luxemburger Fahrzeugscheinen nix von Anhängelasten?
Dann wüsstest Du's doch!

Gruß
Hans
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Hallo

Im meinen Schweizer-Fahrzeugpapieren steht:

1920 Kg / gebremst
750 Kg / ungebremst

Fahre einen 4.0 L / Automat / 2003 / Sahara
Kupplung: Original Mopar, abnehmbar

Ich war diesen Sommer mit meinem Wohnwagen (1600 kg) unterwegs, was besser klappte als ich mir dachte. Es gab nie eine gefährliche Situation betreffend schlingern oder so. :blush:
Der TJ hat das wirklich sehr gut gemacht! :jester:
Letztes Wochenende gings nach Davos mit dem WoWa, da musste ich ein kurzes Stück im 1. Gang fahren, war ein bisschen Steil! :wave:

Gruss

Tomy :blush:
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
bei mir im Brief steht: 450 kg ungebremst; 1500 kg gebremst :jester:

YPS 4,0 BJ 96
 

drummer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

Nein in den luxemburger Papieren steht ueberhaupt nichts. Kein Haendler kann mir was sagen und auch in der EG Bescheinigung steht nichts davon. Beim DC Haendler hier hat man mir gesagt der Wagen sei zu alt :jester: man haette keine Infos mehr.

Gruss Pascal :wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

Nein in den luxemburger Papieren steht ueberhaupt nichts. Kein Haendler kann mir was sagen und auch in der EG Bescheinigung steht nichts davon. Beim DC Haendler hier hat man mir gesagt der Wagen sei zu alt :jester: man haette keine Infos mehr.

Gruss Pascal :wave:
In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle schriftlich bei DC in Berlin (mit Angabe Deiner VIN) wegen der Anhängelasten anfragen. Die müssen es wissen!

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhaengervorrichtung

Oben