Anhängererkennung / TSC

Diskutiere Anhängererkennung / TSC im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin hier im Forum auf Bemerkungen gestossen, dass die Elektrosätze für Anhängerkupplungen in Deutschland (zumindest im Fall des Jeep GC WK2)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich bin hier im Forum auf Bemerkungen gestossen, dass die Elektrosätze für Anhängerkupplungen in Deutschland (zumindest im Fall des Jeep GC WK2) keine Rückmeldung an das Fahrzeug geben, ob ein Anhänger angeschlossen ist.

Erkennt der Jeep über andere Sensoren (z.B. über Abstandssensoren, o.ä.) einen Anhänger oder ist die TSC mit den bekannten Elektrosätzen wirkungslos (das fällt mir schwer zu glauben).

Konkret plane ich mir die MVG Anhängerkupplung mit dem JAEGER Elektrosatz zu holen.

Gruß
Michael
 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
der Jeep soll wohl über seine eigene Sensorik feststellen, daß ein Anhänger an ihm zerrt.
Ich habe bei WK2jeeps.com mal den Schaltplan für die US Version aufgerufen. Dort ist auch keine aktive Anhängererkennung verbaut. 
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo, das TSC benötigt keine Verbindung zum Anhänger. Die durch den Anhänger in das Fahrzeug eingebrachten Kräfte werden durch die Sensorik im Fahrzeug erfasst. Der ESP Eingriff erfolgt dann so, dass der Anhänger stabilisiert wird.

Grüße Hotti
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
hottihood schrieb:
Die durch den Anhänger in das Fahrzeug eingebrachten Kräfte werden durch die Sensorik im Fahrzeug erfasst.
Nur so kann es funktionieren. Gewicht, Länge und Schwerpunktlage des Anhängers lassen sich ja nicht anhand des Widerstandes der Blinkerbirnen erkennen.
 

Baumschubser62

Neu hier
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Ettringen
Ich hab nun eine Westfalia verbaut. Da ein Steuergerät drin, das den Aero - Modus verhindert. Das heisst der Granny duckt sich nicht mehr beim Fahren mit Anhänger. Durch das anstecken des Anhängers wird auch eine Anti-Schlinger Funktion aktiv. Das PDC muss man mittels Taste ausschalten. Ich hab den E-Satz von Jäger.
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt die MVG mit dem JAEGER Elektrosatz bestellt.
 
Gurti schrieb:
Nur so kann es funktionieren. Gewicht, Länge und Schwerpunktlage des Anhängers lassen sich ja nicht anhand des Widerstandes der Blinkerbirnen erkennen.
 
Das ist schon klar :) Meine Frage zielte darauf ab, ob diese Erkennung erst dann beginnt, wenn der Jeep ein zusätzliches Signal erhält. Vielleicht denke ich durch meine berufliiche IT Tätigkeit auch ab und an zu viel um die Kurve.
 
Wenn der Aero-Modus verhindert wird, weiß der Jeep aber offensichtlich, dass er noch etwas an der Kugel hat.
 
Gruß
Michael
 
 

 
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Weiß jemand was die Anhängerregulung genau ist und ob man die nachrüsten kann?
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Das Vieh nennt sich Anhänger-Schlingerstabilisierung und läuft unter dem Kürzel (TSC = Trailer Sway Control). In der Bedienungsanleitung (Overland) findet sich die Erläuterung dazu bei mir auf Seite 309. Beim Overland gehört es zur Grundausstattung - meine Vermutung ist, dass TSC bei allen aktuellen GCs WK2 zur Grundausstattung gehört (vermuten heißt aber nicht wissen).
 
Hinter der TSC verbirgt sich, dass das Fahrzeug einen ins schlingern kommenden Anhänger erkennt und durch gezielte Bremseingriffe wieder beruhigt.
 
Gleiches Prinzip wie hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=UW64aRZgWu8
 
Gruß
Michael
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
MephistoBS schrieb:
Das Vieh nennt sich Anhänger-Schlingerstabilisierung und läuft unter dem Kürzel (TSC = Trailer Sway Control). In der Bedienungsanleitung (Overland) findet sich die Erläuterung dazu bei mir auf Seite 309. Beim Overland gehört es zur Grundausstattung - meine Vermutung ist, dass TSC bei allen aktuellen GCs WK2 zur Grundausstattung gehört (vermuten heißt aber nicht wissen).
 
Hinter der TSC verbirgt sich, dass das Fahrzeug einen ins schlingern kommenden Anhänger erkennt und durch gezielte Bremseingriffe wieder beruhigt.
 
Gleiches Prinzip wie hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=UW64aRZgWu8
 
Gruß
Michael
Hallo Michael,

die Anhängerstabilisierung ist etwas anderes als die Regelung.
Die Regelung ist Sonderzubehör. Ohne die Regelung darf man mit dem Benziner nur 1,6t ziehen.Ich weiß aber leider nicht was es ist.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängererkennung / TSC

Oben