Anhänger, Deckel seitlich oder vorn angeschlagen

Diskutiere Anhänger, Deckel seitlich oder vorn angeschlagen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Gemeinde.   Ich brauch euer Schwarmwissen. Das Thema Anhänger nimmer weiter Form an und ich wil aus Euren Fehlern lernen ;-)   Was sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Jeep Gemeinde.
 
Ich brauch euer Schwarmwissen. Das Thema Anhänger nimmer weiter Form an und ich wil aus Euren Fehlern lernen ;-)
 
Was sind die Vor und Nachteile der folgenden Techniken? Der Deckel seitlich angeschlagen oder der Deckel an der Deichsel angeschlagen.?
 
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Beim oberen Bild mit seitlichem Anschlag kommst Du bequem an alles dran.
Hat außerdem 2 (Deckel-)Verschlüsse.
 
Unteres Bild - Anschlag Deichsel - nur 1 Verschluss für den Deckel.
Und... wenn Du hier Richtung Deichsel auf der Ladefläche kramst, stößt Du Dir den Kopf.
 
Fällt mir so spontan als erstes auf  :D
 
greetz, eurmal
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ich glaube eurmal hat das Wichtigste gesagt : Kopf stoßen und kommst bequemer an Dinge ran.
Die Verschlüsse kann man ja bei beiden Varianten anbringen wie man will (auch in Anzahl)
 
Die restlichen Vor-/Nachteile sind davon abhängig was du vor hast.
Wenn du ein wenig Gewicht auf den Deckel montieren (Dachzelt Fahrräder und co) und den Hänger trotzdem öffnen möchtest, geht das leichter, wenn er seitlich angeschlagen ist da der Hebelarm kürzer ist.
Wenn er vorne angeschlagen ist, ist der Hebelarm größer = brauchst viel stärkere Lifter bzw längere die weiter hinten montiert sind.
Falls du einen längeren Gegenstand wie zb ein Kajak/Kanu auf den Hänger packen möchtest, wird die Spitze (je nach Länge) vom Kanu beim Öffnen nach vorne auf die Deichsel stoßen und eventuell ein komplettes Öffnen verhindern.
Seitliche Öffnung : kein Problem
 
Also : was hast du vor =) ?
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da kann ich den beiden nur zu 100% zustimmen..

In Verbindung mit dem Vorhaben ein Dachzelt zu installieren, würde ich dir auch den seitlichen Anschlag empfehlen..

Wenn du dich an meine "Dackelgarage" erinnerst; die ist an der Deichsel angeschlagen, würde ich heute auch anderst machen..

Achte evtl auch darauf, dass die Heckklappe vom Hänger auch bei geschlossenen Deckel zu öffnen ist, wenn das Zelt drauf ist und aufgebaut, fängst an zu fluchen wenn du was aus dem Stauraum brauchst..

Gruß Robby.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
was mir gerade noch einfällt : 
 
bei seitlich angeschlagenen Deckel:  von der "Hängerreling" aus kannst du im Sommer/Urlaub ein Sonnensegel spannen bzw an die Reling kannst du eine Markise befestigen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Noch eine Stimme für den seitlich angeschlagenen Deckel.
Gerade wenn du (wegen der Gewichtsverteilung) schwere und sperrige Dinge in den vorderen Bereich verladen willst stört der flache Öffnungswinkel des vorne angeschlagenen Deckels. Wegen des Rades kommt man ja in der Mitte auch nicht so gut dran, dazu ist noch im vorderen Drittel die Öffnung enger und es entsteht ein recht großer Bereich im Anhänger der unbequem zu erreichen ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - man sollte für sich selbst definieren, was man will :idea1:
 
Dazu nur mal meine unmaßgeblichen Gedanken:
Auf den ersten Blick bin ich für die Variante mit dem seitlich angeschlagenen Deckel.
Die Konstruktion erscheint stabil, man kommt eigentlich gut hin, man stößt sich weniger den Kopf.
Auf den zweiten Blick finde ich es 'doof', dass diese Konstruktion ganzheitlich geschlossen ist.
Also keine Klappe hinten - aufmachen, kurz runterkehren ... :frust: ... sorry, das geht gar nicht.
 
:hmmm: ... kurz überlegt - ich würde keinen der beiden Varianten nehmen.
Bei mir in der etwas weiteren Nachbarschaft ist vielleicht ein Anhänger mit Überlegungspotential.
Er hat ca. 1m hohe Seitenwände, hinten zum Öffnen, Klappenkonstruktion für den Deckel mit dem
Gelenk in Fahrtrichtung und oben einem fixen Träger, der u.U. Fahrräder oder eine Pkw-Dachbox
durch die Gegend transportiert. Zugfahrzeug ist eine Peugeot Partner o.s.ä. :coolman:
Abgesehen von Zugfahrzeug ... wenn ich darüber nachdenke, erscheint mir das Teil nicht unintelligent.
 
Nur mal als 'alternativer' Gedanke B)
 
:wave:
Bodo

 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Der Seitlich aufklappbare hat aber eine Klappe Bodo. 
Die scheint nur nicht auf zu sein auf dem Foto.
Ist ja scheinbar auch der gleiche Anhänger
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
so,
also der "Seitenklapper" hat natürlich auch eine Heckklappe. Auf dem zweiten Bild is tnur die kurze Version mit Ladefläche von ca 2m zusehen.
Ich würde mich aber eigentlich für die 2,5m Verson entscheiden, da man damit auch mal ne Bierzeltgarnitur verfahren kann.
Ob die Heckklappe aufgeht bei geschlossenem Deckel? Mhh. Dass müsste ich mal erfragen.
 
Aber im zusammenhang gesehn, werd ich mich auf die Suche nach einem "Seitenklapper" machen :)
 
Ach ja, wozu brauch ich den Anhänger überhaupt? Primär wohl zum Grünschnitt wegfahren, Baumaterialen besorgen, Campen.
Kein Offroad Eindsatz. Das Ding wird abgestellt und fertig ..
 
Gruss
dirk
 
 
 
 

Anhänge

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Kann einen 2,5m langen Hänger nur empfehlen. Haben in der Familie beide Längen..... der 2m lange ist nix.
 
Für den täglichen Gebrauch finde ich so einen (niedrigen) Deckel aber eher unpraktisch. Ich würde mir da definitiv wieder einen ohne Deckel kaufen. Wenn du unbedingt einen Deckel haben möchtest sollten die Bordwände aber höher sein.
Oder kann man den Deckel schnell entfernen?
 
Wenn ich Grünschnitt wegfahre, bin ich immer höher als die Bordwände. Sonst passt ja nix drauf :D Netz und Spanngurte drüber, fertig
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich will/möchte auf jedenfall einen mit der erhöhten ladebordwand ... die Koch Anhänger gibts ja in 4 verschieden Höhen.
Der Deckel ist trotzdem relativ fix abgenommen, da ich auch ab und an mal nen Moped damit transportieren muss ;-)
 
Nun gut. Das Lastenheft für meinen Anhänger wächst:
 
- Länge: 2,50m
- gebremst für 100km/h Zulassung
- Seitendeckelanschlag
- Bordwanderhöhung
- umlaufende Reling
- ...
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
pixelbrain schrieb:
ich will/möchte auf jedenfall einen mit der erhöhten ladebordwand ... die Koch Anhänger gibts ja in 4 verschieden Höhen.
Der Deckel ist trotzdem relativ fix abgenommen, da ich auch ab und an mal nen Moped damit transportieren muss ;-)
 
Nun gut. Das Lastenheft für meinen Anhänger wächst:
 
- Länge: 2,50m
- gebremst für 100km/h Zulassung
- Seitendeckelanschlag
- Bordwanderhöhung
- umlaufende Reling
- ...
 
 
 
Überlege dir ob es ein gebremster sein muss. 
 
Ungebremst bekommst du nämlich total easy andere Reifen eingetragen. Falls du die selbe Bereifung wie auf dem Zugfahrzeug fahren möchtest. 

Lg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das mit der Reling musst Du Dir mal überlegen.
Reling, Boardwanderhöhung und Deckel passen nicht wirklich zusammen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die 100km/h-Zulassung hilft nur bei baulich getrennter Fahrbahn.
Daher sollte man das Überlegen, ob das wirklich einen Sinn macht.
Ich habe sie für meinen BW-Anhänger auch, aber weil die Reifen 6 Jahre alt sind,
ist sie automatisch nicht mehr gültig.
Rückblickend habe ich sie auch die letzten 4 Jahre nicht gebraucht.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Bodo schrieb:
... das mit der Reling musst Du Dir mal überlegen.
Reling, Boardwanderhöhung und Deckel passen nicht wirklich zusammen.
 
warum sollte das nicht passen ? Die Reling soll sicherlich wie auf den Bildern zu sehen auf den Deckel und nicht auf die Bordwände...nehme ich an.
 
Zur 100er Zulassung : unser kleiner ungebremster Anhänger hat eine 100-er Zulassung. 
Muss der Größere gebremst sein, weil er ein höheres Gesamtgewicht hat ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ungebremst hinter PKW grundsätzlich niemals über 750 kg, hinter LKW 1 to.
Für die 100er Zulassung bei ungebremstem Anhänger: Leergewicht des Zugfahrzeugs x 0,3 (beim JK also 1828x0,3=548,4 kg; beim JKU 1995x0,3=598,5 kg. Achtung, es gilt das zulässige GG des Anhängers, nicht das tatsächliche!)
Ich finde das Fahren mit 100 (oder 120 wenn man es ausreizen will) auf der Überholspur wesentlich stressiger als sich in die LKW - Kolonne mit 90 einzureihen. Vielleicht sehe ich aber auch nur zu oft in den Rückspiegel...
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
hab ich ... ungebremst bekomm ich keine 100 Zulassung. Andere Reifen sind bei meinem Nutzungsprofil auch nicht nötig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger, Deckel seitlich oder vorn angeschlagen

Anhänger, Deckel seitlich oder vorn angeschlagen - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben