Anhängelast von Grand Cherokee

Diskutiere Anhängelast von Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, da ich mir nen Jeep zulegen möchte nachdem unser Granny vor nem Jahr in die Ewigen Jagtgründe gegangen ist hier mal ne Frage... ..bin wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msurmel1

msurmel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Duesseldorf
Hi,

da ich mir nen Jeep zulegen möchte nachdem unser Granny vor nem Jahr in die Ewigen Jagtgründe gegangen ist hier mal ne Frage...

..bin wohl was Jeep betrifft ein wenig eingerostet...welcher darf wieviel ziehen.

Mein Boot wiegt mit Traíler 3400 kg..


DANKE



viele Grüsse
Marcus
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Meim WJ darf auch 3500kg ziehen.

Herbert
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jo, ZJ mit der richtigen Kupplung 3500 Kg, 140 Kg Stützlast.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich darf mit 4 Literchen auch 3.5 Tonnen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Reicht doch auch, solange ein Landrover von 1980 mit 70 PS Zwergdiesel auch 3,5 T schleppen darf werden unsere Motoren ja wohl reichen....

ich staune immer mal wieder welche Fahrzeuge was für Freigaben kriegen, absolut bireweich.....


Hier in der Schweiz durfte obiges Roverchen sogar 6 Tonnen ziehen, so ein Käse...

Gruss Ozy
 

Tioga

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bückeburg
WG = 3360 + 140 Stützlast ergibt 3500 Anhängelast.

Gruß
Highway
 
msurmel1

msurmel1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Duesseldorf
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


:heuldoch:
 

Medusalix

Member
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Hallo zusammen,

@Highway

seit wann darf man die Stützlast zur Anhängelast dazu rechnen?
Ist doch wie Apfel und Birnen zusammen zu zählen!

Gruß, Alex
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo Medusalix,

die Stützlast wird dem Zugfahrzeug hinzugerechnet, somit darf der Anhänger 3500 kg wiegen, mehr Anhängelast ist mit einer Kugelkopfkupplung nicht zugelassen.



MfG


Rainer
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo Medusalix,

die Stützlast wird dem Zugfahrzeug hinzugerechnet, somit darf der Anhänger 3500 kg wiegen, mehr Anhängelast ist mit einer Kugelkopfkupplung nicht zugelassen.
MfG
Rainer

:heuldoch: :bruce: :upset:

genau so ist das, völlig korrekt.
Wissen nur wenige Leute

:heuldoch: :newlaugh: :heuldoch:

MaWo
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Ich hatte Schwierigkeiten beim TÜV: Der wollte mir nur die Anhängerkupplung eintragen, wenn ich meinen 5,9er ZJ tieferlege. Totaler Schwachsinn, musste aber sein.
Der Unterschied zwischen den ganzen SUVs und dem Grand Cherokee ist der:
SUVs wie X5 oder ML dürfen 3,5 Tonnen ziehen. Der Grand Cherokee KANN 3,5 Tonnen ziehen. Die Ammis ziehen damit weeeeiiiiiiiiit über 3,5 Tonnen. Ich hab einen bekannten, der hat mit seinem 5,2er seinen 4,7 Tonnen Wohnanhänger durch die Staaten gezogen. Ohne Probleme.
 

Medusalix

Member
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Ich lerne jeden Tag noch was dazu. :heuldoch:

Kann mir das zwar nicht erklären aber wenn es dann so ist....

Gruß, Alex
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Erklärung gibt es dafür auch nicht, der TÜV wollte wahrscheinlich nur mal wieder seine schlechte Laune ablassen. Ich werde mir demnächst auch wieder die orig. Federn zulegen!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Kugelkopf war zu hoch denk ich mal, deshalb die tieferlegung.
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Es gibt aber keine gesetzliche Regelung dafür und auch keine Vorschriften. Also war es doch eher sinnlos...
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ich hatte Schwierigkeiten beim TÜV: Der wollte mir nur die Anhängerkupplung eintragen, wenn ich meinen 5,9er ZJ tieferlege. Totaler Schwachsinn, musste aber sein.
Es gibt Anbauhöhen für AHK, min. 350 mm und max. 420 mm (Mitte Kugelkopf/ Fahrbahn, bei beladenem Fahrzeug), die wirst Du sehr wahrscheinlich nicht eingehalten haben.

Es gibt aber keine gesetzliche Regelung dafür und auch keine Vorschriften. Also war es doch eher sinnlos...
:heuldoch: :bruce: :upset: Doch !
 
Meister

Meister

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Mein ZJ hat "nur 3,2t" eingetragen :heuldoch: ...warum auch immer :heuldoch:
Ich ziehe ofter Boote die mit Trailer 3,5t wiegen und das ohne Probleme :bruce:
Kleiner Tip: Die Bootshersteller lügen sich oft gern selber die Tasche voll um Ihre Boote "Trailerbar" zu verkaufen.
Wenn Du längere Strecken fährst (Ausland usw.) solltest DU das Boot mal mit Trailer wiegen lassen um keinen Stress bei eiger Wiegekontrolle zu bekommen :upset:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

wo ist denn geregelt, welche Höhe die Kupplung haben muss/darf?
Wenn ich mal danach google, dann finde ich immer wieder Verweise zu §44 StVZO. Nur in dem Paragraphen stehen gar keine Höhen drin.

Also weiß jemand, ob das wirklich irgendwo geregelt ist?

Tschau Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast von Grand Cherokee

Anhängelast von Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

    Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
  • Briefkopie Anhängelast Grand Wagoneer

    Briefkopie Anhängelast Grand Wagoneer: wer von Euch kann eine Briefkopie machen mit 3 - 3,5 Tonnen ? Ein Freund hat sich einen 76er Waggi geholt und brauch das für den Tüv....
  • Anhängelast Grand Cherokee 4.0 1996 Typenschein X

    Anhängelast Grand Cherokee 4.0 1996 Typenschein X: Immer diese Schweizer - ich wage es trotzdem, meine technische Frage an Euch zu posten: Hat jemand eine Kopie eines Fahrzeugausweises, aus dem...
  • verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee

    verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee: Hallo, Nachdem mein alter treuer Range Rover Diesel nach einem Zylinderkopfschaden jetzt bei den gelben Engeln im Autohimmel ist soll ein neues...
  • Ähnliche Themen

    Oben