Anfrage an alle Patriot Freunde

Diskutiere Anfrage an alle Patriot Freunde im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, bin neu hier. Auf der Suche nach Infos zu Jeep Patiot habe ich das Forum gefunden. Vielen Dank an alle für Eure Mitarbeit, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cat7

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier.

Auf der Suche nach Infos zu Jeep Patiot habe ich das Forum gefunden. Vielen Dank an alle für Eure Mitarbeit, die Menschen wie mir sicher sehr hilfreiche Infos geben können.

Nach Totalschaden mit einem 99er Audi A4 im Januar suche ich einen Ersatz für lange und kurze Strecken - fahre viel, aber nicht viele Kilometer - sollte also (zunächst) ein Benziner sein.
Weitere Ausgangsdaten für die Suche waren:
nicht zu lang (bis zu 4,50 m) - wegen Parkplatz und Garage
kein zu hoher Verbrauch
durchzugsstark für Überholsprints
bequem und komfortabel
5-Türer
und: er sollte mir nicht zuletzt auch noch gefallen.

Ich habe viel herum gesucht - von Gebrauchtwagen zu Neuwagen und zurück - dabei waren: Mercedes (mittlerweile auch viel Plastikeindruck im Innenraum, dafür aber sehr teuer), Mazda 3 (ok, aber nicht sehr spannend), Qashqai (nachdem ich mit mir übereingekommen war, dass, wenn "unvernünftiges" Auto, dann jetzt), RAV4 (recht überzeugend, aber nicht gerade billig), Peugeot 3008 (na ja - überzeugt nicht so ganz), und - dann habe ich zufällig ein Auto gesehen, dass ich noch nie richtig wahrgenommen hatte, den Jeep.
Endlich mal eine Optik, die kein verhuschelter Mainstream ist. Außerdem auch noch einigermaßen günstig - im Vergleich
Letzte Woche bin ich einen Jeep probegefahren: allerdings Diesel - fühlte mich recht schnell "zu Hause", einzig, die B-Säule ist etwas im "Blickweg" und, da ich Diesel nicht kannte, habe ich ihn erst einmal abgewürgt; er "lief" auch nicht sofort so rasch los wie meine bisherigen Benziner, kamm dann aber ganz gut ab 3000 U. Guter Wendekreis, schönes Sitzgefühl...

Der Wagen ist ein Vorführfahrzeug mit 5000 km Sport und Modell von September 2009. Der Preis ist nicht gering - ca. 23500,-; und ich bin einfach nicht sicher, ob ich das Geschäft machen soll. Zumal: Steuer und Versicherung auch nicht gerade wenig sind. Vielleicht könnt Ihr mir mit Erfahrungen
helfen:

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr Zeit für folgende Fragen hättet:
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit Reparaturen - was ist besonders anfällig, worauf sollte ich achten?
2. Ratet Ihr zu einem Gebrauchtwagenkauf oder lieber zu Neufahrzeug? (z.B. käme ja auch das Modell vor 2009 in Frage)
3. Wie teuer sind eigentlich Winterräder?
4. Kennt jemand gute Händler im Ruhrgebiet - Duisburg, Essen, Düsseldorf...

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche ein sonniges Wochenende.

CAT
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Cat,

mit dem Wagen machst Du keinen Fehler. Den Preis finde ich ziemlich überzogen für diese Zeit. In Bielefeld steht ein neuer Cherokee für einen Tausender mehr. Denk Mal drüber nach. Schau Mal hier

Sonst bin ich bisher sehr zufrieden, Service Top. Qualität 6 von 10 möglichen (ist halt kein BMW oder Audi). Meiner ist nun 3 Jahre alt und ich würde ihn immer noch wieder kaufen (allerdings nicht zu dem Preis von damals).

Winterrräder: Für die 17 Zoll Felgen würde ich Ganzjahresreifen nehmen. Für die 18 Zoll gab es noch keine Winterreifen. 1000 Euro für komplett mit Sensoren für Reifendruckkontrollsystem.

Reperaturen und Wartung: Preise sind im normalen Rahmen, Service (bei mir in Gütersloh) top.

Grüße

carsten
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Cat
habe die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf,
aber ich habe mich auch aus Steuer- und Versicherungsgründen für den Benziner entschieden.
Für die Differenz kann ich viel tanken.

Der Benziner ist in der Kurzstrecke kein Sparwunder -
aber wenn man sich mal die Realverbräche der sogenannten sparsamen Autos ansieht:
Welches konventionell angetriebene Auto ist das schon?

Der Überlandverbrauch ist für einen kantigen Wagen wie den Patriot echt moderat, es kommt aber sehr auf deinen Fahrstil an.

Ich fahre den Pat jetzt mit einem Langzeitverbrauch von um die 9 Liter bei geschätzt 20% AB, 50% Landstraße, 30% Stadt ...

Durchzugsstärke beim Überholen: ist nicht die Stärke des Benziners, der braucht Drehzahl bei solchen Aktionen. .

Ich wüsste nicht was gegen Gebraucht spricht, der Benziner sollte entsprechend günstig sein.
Meiner war ein Vorführer. Zur Orientierung: Damals für 19.900 plus AHK und Parksensoren als Dreingabe mit 2300 km.
Bin bis heute sehr zufrieden mit meinem.

Und: Beim 2008er kriegst dann noch das Original-urwüchsige Plastik-Cockpit ;)

Achte auf Poltergeräusche der VA und/oder leichtes Flattern im Lenkrad beim Gebrauchten.

Preis: Schließ mich Caschu an, etwas zu hoch. Wir hatten hier kürzlich ebenfalls einen 2.8 CRD Cherokee Vorführer für 24.600 ausgepreist.

Und nochwas: Der Kleine fällt auf, werde ab und zu auf den „schönen Jeep“ angesprochen, das gefällt einem natürlich ...

Grüße
Thilo
 

valdie

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Münchener Outback
hallo cat7, ich fahre meinen patriot 2,4 l benziner seit 15 monaten und kann nur positives brichten. besonders nach diesem schneereichen winter ist mir das allrad so sehr ans herz gewachsen, dass ich ernsthaft mit dem gedanken spiele, meinen zweitwagen, einen ford fusion, demnächst mit noch einem jeep zu ersetzen! zu wartung und reparaturen: kosten für wartung [inspektionen] beim jeep-händler sind absolut fair und halten sich in grenzen. reparaturen gab es keine, abgesehen von den "rubbelnden" bremsscheiben vorne - die übrigens auf garantie ohne diskussionen ersetzt wurden.
ich habe meinen patriot als jungen gebrauchten, 10 monate alt, mit 2.800 km, für 17.400 Euro bei einem händler aus schwäbisch gmünd über mobile.de gekauft.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hab jetzt meinen Patrioten rund 1000 km nach Kauf (Ez 6/2008, 10.660 km, 16.900 €) gefahren.
Kein Poltern, alles soweit problemlos (aber auf Rostschutz achten grade im Motorraum/Kotflügel).
Der Verbrauch liegt bei rund 9,5 Liter.
Aber....was ich grad gesehen habe: der Patriot wird von 'meinem' Marder scheinbar auch geliebt. Hat schon die Haubendämmung angefressen. Werd wohl demnächst ne Selbstschussanlage einbauen (hat jemand nen Aunbauplan dafür???).
Zumindest werd ich ne dünne Drahtmatte unter die Haube klemmen, Halterungen dafür wären ja da.....und auch am 'Durchgang ... hinterm Motor. Drecksviech ....!!!!!
Nur ein toter Marder ist ein guter Marder!

Aber ansonsten bin ich wirklich zufrioeden mit dem Kleinen Dicken....

DeeDee
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Habe den Pat als Diesel und muss bei meiner fahrweise sagen das er recht sparsam ist bin auch kein vielfahrer bleibe aber unter 8 liter
da du den 09er hast kommste in die co 2 steuer und lägst somit unter den steuersatz des benziners mein 08er von feb. steht bei 307 euro die 09er sind fast 100 euro niedriger soweit ich das noch recht in erinnerung hab. Richtig gut aus der Hufe kommt der ab 10tkm (muss man halt ab und an mal auf die Bahn den was drehn lassen nur in 30er zonen rumgondeln is nicht sein Ding) Der angepriesene Chero ist zwar nett aber glaube wegen seiner abmessungen nicht in Deinen Focus. Der Preis ist zu hoch meiner war auch Vorführer selbes Modell (Sport) und km 5tkm und kam mich unter 20000 euronen. Zu den Händlern in unseren Raum: Da wäre Guido Gemein in Krefeld,ich hoffe mal noch Nühlen Car World in Moers (direkt an an der A40 wenn er nicht genau wie Lueg sich von CJD getrennt hat) Renault Bernds in Duisburg Neumühl (nur noch Werkstatt) bzw Dinslaken. Gladbeck gibts auch noch Chrysler Jeep hab mir aber nicht die mühe gemacht mir den Namen zu merken weil die bei Anfrage meiner 2ten jahresinspektion nach den kosten 550 Tacken haben wollten das waren 200 mehr als die anderen Werkstätten verlangten. Ich würde bei den Preis auf jeden fall nochmal nachhaken womöglich ist das noch eines der Modelle aus der "yes we can" werbung da wurden die Patriots ab 17000 angeboten.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Guggst du hier:

Patriot Cockpit

Alt (bis 2009) = kantig
Neu = rundlich

Ich mag das alte Cockpit lieber ... :p

Grüße
Thilo
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Danke!
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Guggst du hier:

Patriot Cockpit

Alt (bis 2009) = kantig
Neu = rundlich

Ich mag das alte Cockpit lieber ... :p

Grüße
Thilo
Ich auch, mags am liebsten kantig und eckig ....wie der ganze Wagen halt.
Und beim älteren mit dem eckigen Cockpit ist noch das RAR-Radio drinne, im neuen scheit es das MyGig zu sein (mit Festplatte und Navi). Hab schon mal im Nitro-Forum gelesen, dass es da öfters zu Problemchen und Problemen kommen würde ....
DeeDee
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Mal eine Glaubensfrage, was würdet Ihr eher nehmen? Einen 2,4 Limited CVT ECO+ (aus Herbst 2008) oder einen 2,0 Limited CRD DPF (aus Frühjahr 2009)? Ich fahre ca. 20-25.000 KM im Jahr und bin natürlich den ganzen Schnickschnack wie Automatik, Tempomat etc. gewöhnt.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Ich würde immer zum crd tendieren mehr Drehmoment die höheren kosten fallen beim 09er soweit ich weiß eh weg (steuern) ferner haste mehr km zwischen den wartungintervallen denn bei den kosten tuen sich beide vergleichsmodelle nix. Ich fahre mit meinen auch nur knapp 8000 km p.a. Ferner denke ich kommt auch drauf an was mit dem Pat. machen möchtest (AHK z.b dann auf jeden Fall Diesel). Ok is brummig der Motor aber passt irgendwie zu dem Wagen und da ich mal einen ECO+ Probegefahren habe fand ich den unterschied von der Lautstärke her gar nicht so gravierend nur halt andere Tonlage. Gasanlage ist aber auch derzeit von den Verbrauchskosten nicht zu toppen und daran wird sich mittelfristig auch nichts ändern was natürlich ein pluspunkt für den Benziner ist.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Du bringst es auf den Punkt.

Mit der AHK ziehe ich nur ab und zu einen kleinen Anhänger für dies und das. Was die Spritpreise angeht, ist das LPG ganz weit vorne, besonders bei 20-25TKM/p.a.. An meinem XJ sehe ich allerdings auch, das die Technik ganz schön empfindlich ist (obwohl die Holländer und die Polen LPG seit Jahrzehnten fahren). Und Steuern müsste ca. 250 (Benzin) zu 310 (Diesel) sein. In etwa XJ Niveau.

Ich werde mir mal den Diesel ansehen und probefahren. Wenn das passt, wird er gekauft. Wenn nicht, schaue ich mir noch den LPG an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfrage an alle Patriot Freunde

Anfrage an alle Patriot Freunde - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

    WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
  • anfrage wegen motoriesierung

    anfrage wegen motoriesierung: kann mir jemand sagen welches model hat welchen motor ,also welches modell hat mercedes motor ,ich suche einen jeep jeroke m motor von mercedes...
  • Import aus USA umbauen anfrage

    Import aus USA umbauen anfrage: Hallo zusammen, ich habe frage.. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee (Baujahr 2018) aus den usa importieren und die Rückleuchten für die EU...
  • Anfragen & Antworten

    Anfragen & Antworten: Ich lese immer wieder Anfragen nach irgendwelchen Umbauten, die zumindest bei Fahrzeugen welche noch im Straßenverkehr zugelassen sind, höchst...
  • ZJ hat nen WH Bruder bekommen / Anfrage in Sachen AHK !

    ZJ hat nen WH Bruder bekommen / Anfrage in Sachen AHK !: Ich hab´s getan ... jetzt hat der ZJ V8 einen WH 3.0 CRD Bruder   Hola aus Andalusien ! Mein Rosewood V8 hat jetzt einen jungen Bruder bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

      WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
    • anfrage wegen motoriesierung

      anfrage wegen motoriesierung: kann mir jemand sagen welches model hat welchen motor ,also welches modell hat mercedes motor ,ich suche einen jeep jeroke m motor von mercedes...
    • Import aus USA umbauen anfrage

      Import aus USA umbauen anfrage: Hallo zusammen, ich habe frage.. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee (Baujahr 2018) aus den usa importieren und die Rückleuchten für die EU...
    • Anfragen & Antworten

      Anfragen & Antworten: Ich lese immer wieder Anfragen nach irgendwelchen Umbauten, die zumindest bei Fahrzeugen welche noch im Straßenverkehr zugelassen sind, höchst...
    • ZJ hat nen WH Bruder bekommen / Anfrage in Sachen AHK !

      ZJ hat nen WH Bruder bekommen / Anfrage in Sachen AHK !: Ich hab´s getan ... jetzt hat der ZJ V8 einen WH 3.0 CRD Bruder   Hola aus Andalusien ! Mein Rosewood V8 hat jetzt einen jungen Bruder bekommen...
    Oben