Import aus USA umbauen anfrage

Diskutiere Import aus USA umbauen anfrage im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe frage.. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee (Baujahr 2018) aus den usa importieren und die Rückleuchten für die EU...

Matte matte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen, ich habe frage..

Ich habe einen Jeep Grand Cherokee (Baujahr 2018) aus den usa importieren und die Rückleuchten für die EU umgebauen, weiß aber nicht ob ich die Frontleuchten gegen EU Versionen tauschen muss oder reicht das codieren?
Bitte sehen Sie sich die Fotos an, diese Xenons unterscheiden sich nicht von der EU-Version.

Grüße
 

Anhänge

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Mein Vater hat einen WK2 Bj. 2014, der ein US-Import ist. Die Umrüstung hatte der Verkäufer gemacht.
Für hinten geht das ganz einfach: Man kann das BCM mit einem geeigneten OBD2-Adapter (ich habe den OBDLink Mx+ gekauft) und einer Software (alfaOBD oder JScan) von US auf EU umstellen. Es werden dazu das kombinierte Rückfahr/Bremslicht deaktiviert und die rückwärtigen Blinker aktiviert. Das BCM spricht dann beim Blinken die bisherigen äußeren Rückfahrleuchten über die vorhandene Verkabelung an, dazu müssen die weissen Leuchtmittels des bisherigen Rückfahrlichts auf orange Leuchtmittel getauscht werden.
Für vorne würde mich interessieren, was bei Dir in der US-Ausführung alles blinkt, wenn Du den Blinker auf rechts oder links stellst. Der Frontscheinwerfer hat ja außen ein oranges Glas. Blinkt das? Oder wozu ist das da? Auf Videos aus den USA sehe ich, dass es offenbar links (zum Kühlergrill hin) hinter dem weissen Glas gelb bzw. orange blinkt. Da müsste wohl ein Leuchtmittel in Amber (orange) drin stecken. Ich hoffe, dass ich nächste Woche Infos bekommen, was genau bei meinem Vater (außer den LEDs am Außenspiegel) blinkt, und ob zusätzliche Seitenblinker am Kotflügel montiert wurden.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Das orange Glas vorne sind die Begrenzungsleuchten, ist hier so Vorschrift.

Hab mal ein Video gemacht.

 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Puh, das sieht irgendwie anders aus als das, was ich im Internet gefunden habe. Besteht dieses wie ein liegendes U aussehende Blinkerelement aus einzelnen LEDs oder sieht das nur so aus? Hintergrund: Mein Vater sagt, der Blinker links vorne sei plötzlich schneller geworden und es würde "nicht alles" aufleuchten. Das deutet ja eher auf den Ausfall einzelner LED-Elemente hin. Laut Handbuch ist eine Glühbirne verbaut, wobei das aber auch nicht so ganz eindeutig ist:
Handbuch.jpg
Im Reparatur-Manual steht (übersetzt)

Blinkleuchten - Die vorderen Blinkleuchten bestehen aus einer gelben Glühbirne, einem Reflektor und einer klaren Linse, die in jede vordere Leuchteneinheit integriert sind. Bei Fahrzeugen, die mit den optionalen Außenspiegelsignalleuchten ausgestattet sind, sind in jeder Spiegelsignalleuchteneinheit mehrere gelbe LED-Einheiten integriert, die die auch von den Blinkerkreisen für dieselbe Fahrzeugseite aktiviert werden. Je nach Markt werden entweder die vorderen Seitenmarkierungsleuchten oder die Zusatzleuchten auf jedem vorderen Kotflügel auch in die vorderen Blinkerkreise einbezogen werden.


Gibt es überhaupt Zusatzleuchten auf dem Kotflügel?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Dass in dem Video sind die normalen Halogenleuchten in die der Videoersteller LEDs eingebaut hat.
An dem Auto meiner Frau sind die originalen Bixenons verbaut, wie bei deinem Dad seinem.


Ich vermute mal, dass es eine LED im Blinker ist aber kann es nicht genau sagen.
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das ist dann wahrscheinlich die Premium-Variante (siehe obiger Auszug aus der Anleitung). Der Hinweis auf die Wartung der LEDs durch den Vertragshändler macht etwas Mut, dass eine Wartung möglich ist. Vielleicht heisst es aber auch nur, dass der Scheinwerfer komplett getauscht werden muss. Und das wird wohl 4-stellig kosten.
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Ich habe mal ein Video vom Blinker hochgeladen:
Download files - Filemail (mkv 2,2 MB)
Er leuchtet nur noch schwach und ist zittrig. in der Einzelbildanzeige sieht man, dass die Fläche nicht voll ausgeleuchtet wird:
Blinker_unvollständig.jpg

Die LED-Blinker im Außenspiegel funktionieren noch einwandfrei - keine Ahnung, ob das separate BCM-Ausgänge sind.

Was würdet Ihr schätzen? BCM-Defekt? LED-Ausfall = Scheinwerfer komplett wechseln (Neupreis wohl deutlich 4-stellig)?
Ist der Bi-Xenon-Scheinwerfer mit orangen Begrenzungsleuchten ein US-Modell? Finde überwiegend welche mit klarem Glas an der Stelle.
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das ebay-Teil hat "broken tabs". Anderswo will man auch für gebrauchte noch mehrere Hundert Euro haben. Und die Zeit, das Teil teuer aus den USA kommen zu lassen hat mein Vater auch nicht (obwohl es beim Fachhändler wahrscheinlich auch lange dauern kann). Ich habe mal vorsichtig bei der Werkstatt angefragt, ob die auch ein Gebrauchtteil einbauen würden. Der Tausch ist mir selbst zu kompliziert, nachdem was ich bei ebay gesehen habe. Die Frage ist auch noch, ob der Scheinwerfer eine Motorsteuerung für die Leuchtweitenregulierung hat. Gibt wohl verschiedene Typen. Was mich wundert: Nirgendwo im Internet finde ich Berichte über defekte LEDs in so einem Scheinwerfer.

Ob man auch die europäische Version einbauen kann? Links + rechts als Neuteil kommt evtl. nicht teurer als einen einzelnen Scheinwerfer aus den USA zu importieren. Scheinwerfer Jeep Grand Cherokee WK2 BI XENON RECHTS UND LINKS EUROPE 2014-2015 | eBay
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Ich fürchte, ich habe den Thread von Matte matte gehijackt, aber wo wir nun schon mal dabei sind...

Bei dem Wagen meines Vaters sind laut Jeep-Ersatzteilkatalog eigentlich Halogenleuchten 68110997AD verbaut, die laut diesem Anbieter nur für USA und Kanada zugelassen sind. Vorgefunden habe ich aber Xenon 68111001AF.


Hängt wohl mit der Umrüstung für EU oder dem Totalschaden in den USA zusammen. Laut Mopar ersetzt 68111001AM u.a. AD, AE, AF, AG, AH, AI, AK und AL. Heisst das nun, dass die alle untereinander kompatibel sind und ich auch ein AC nehmen könnte? Mich irritiert, dass auf dem Label eines AC, der bei ebay in meiner Stadt gebraucht für stolze 1.150,- angeboten wird, der Zusatz "A MIST" fehlt.
Non AFS heisst wohl, dass es nicht adaptiv ist und somit keine Motorsteuerung vorhanden ist.
Ich frage mich, ob es bei diesen Gebrauchtpreisen für die (gar nicht benötigte) US-Version nicht möglich ist, stattdessen gleich beide Scheinwerfer gegen neue Exemplare der EU-Version auszutauschen.

Ich hoffe ja immer noch, dass die Werkstatt vielleicht das BCM als Fehlerquelle ermittelt, das kommt billiger. Ich wollte selbst versuchen, die am Scheinwerfer ankommende Spannnung zu messen und die Blinkerkontakte testweise mit einer externen 12V-Quelle zu spesien, bin aber grandios gescheitert. Das ist auf der Fahrerseite so verbaut, dass man da wohl einiges an der Front erstmal abbauen müsste, um ranzukommen.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Jepp, ist ein wenig Arbeit.



Vermutlich passt die EU Version aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht und schauen, dass ich irgendwo eine Bestaetigung bekomme. Oder halt einen Scheinwerfer kaufen, der am Gehaeuse beschaedigt ist und einen funktionierenden daraus bauen. Sollte auch Videos darueber geben. Muss halt erhitzt werden, dass man den Kleber loesen kann und den Scheinwerfer auseinander kommt.
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Puh, das ist heftig. Das macht man nicht mal so eben am Sonntag nachmittag auf dem Parkplatz. Ich gehe da auch nicht bei, das soll die Werkstatt machen. Wird natürlich teuer, wenn das alles erstmal zerlegt wird, um den Scheinwerfer zu prüfen. Dann wieder alles zusammensetzen, denn bis zur Lieferung des Ersatzteils (das jetzt erst bestellt werden kann, nachdem klar ist, ob es am BCM oder Scheinwerfer liegt) und einem neuen Werkstatttermin dauert es nochmal mindestens 1-2 Wochen - solange will mein Vater nicht auf den Wagen verzichten.

Vielleicht kommt man an den Stecker bzw. die Buchse des Scheinwerfers ja etwas einfacher ran und muss nicht alles wie im Video auseinander nehmen.

Ansonsten wäre meine Idee, das BCM freizulegen und dort an den Ausgängen zu messen.Laut Schaltplan ist "LF TURN LP DRV" der Kontakt 14 am Stecker C4 des BCM. Eigentlich müsste man ja auch an die Kontakte des Kabelstrangs eine 12V-Spannung anlegen können um zu sehen, ob dann die LEDs im Blinker hell aufleuchten.

Hat jemand das BCM schon mal freigelegt? Was muss man dazu alles zerlegen?

Wie ist das eigentlich mit den Vorschalt/Steuer-/Ballastgeräten für den Xenon-Scheinwerfer? Kann da ein LED-Treiber für die Blinker-LEDs enthalten sein, oder sind die nur für den Xenon-Brenner?
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Habe gerade Auskunft von meiner Jeep-Werkstatt bekommen: Weder der Scheinwerfer noch das BCM wären auf absehbare Zeit lieferbar...
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Habe gerade Auskunft von meiner Jeep-Werkstatt bekommen: Weder der Scheinwerfer noch das BCM wären auf absehbare Zeit lieferbar...
Google mal nach „Stefan Cousin“. Der hat mir für meine RAMs schon etliche Teile besorgt wo der Händler meinte gibt es nicht einzeln oder aktuell nicht lieferbar. Ist seid Jahren meine erste Anlaufstelle wenn’s um Mopar geht.
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Google mal nach „Stefan Cousin“. Der hat mir für meine RAMs schon etliche Teile besorgt wo der Händler meinte gibt es nicht einzeln oder aktuell nicht lieferbar. Ist seid Jahren meine erste Anlaufstelle wenn’s um Mopar geht.
Danke, das war ein guter Tip.
Die Werkstatt hat festgestellt, dass tatsächlich der Scheinwerfer defekt ist. Laut Jeep weltweit nicht lieferbar. Herr Cousin konnte ihn binnen weniger Tage herbeischaffen und an die Werkstatt verschicken.
Der ganze Spaß hat mit Montage rund TEUR 2,5 gekostet - nur weil die LED-Leuchtmittel nicht austauschbar sind. :angry:
 

Dr._Seltsam

Member
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das sollte keine Spur dubios, sondern dankbar klingen. Er hat weltweite Kontakte und einen lieferbaren Bestand aufgetrieben. Alles seriös!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Das sollte keine Spur dubios, sondern dankbar klingen. Er hat weltweite Kontakte und einen lieferbaren Bestand aufgetrieben. Alles seriös!
Ist doch nur Spaß, klang halt nur etwas
"Seltsam"

"Dr. Seltsam"

Oke oke ich hör schon auf 😂
 
Thema:

Import aus USA umbauen anfrage

Import aus USA umbauen anfrage - Ähnliche Themen

  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Umbau US Import auf LWR

    Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
  • Umbau US Import TJ Rücklichter

    Umbau US Import TJ Rücklichter: Hallo Liebe Kollegen! Ich muss wegen TÜV meine TJ Rücklichter von US auf EU umbauen. Ich habe EU Lichter gekauft und habe auch ein US TJ Service...
  • Grand Cherokee USA-Import Umbau

    Grand Cherokee USA-Import Umbau: Hallo Gemeinde...habe über Suche nichts gefunden, aber ich denke die Profis hier können helfen: US-Granny Rücklichterumbau - was muß gemacht und...
  • US Import EU Umbau Wrangler JK

    US Import EU Umbau Wrangler JK: Hallo, kann mir jemand sagen was soll bei einem US modell umgebaut werden um das Auto in Deutschland zugelassen zu bekommen ?
  • Ähnliche Themen

    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • Umbau US Import auf LWR

      Umbau US Import auf LWR: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich besitze seit letztem Jahr einen Wj Laredo aus 2003. Diesen würde ich nun gerne mit einer Leuchtweitenregulierung...
    • Umbau US Import TJ Rücklichter

      Umbau US Import TJ Rücklichter: Hallo Liebe Kollegen! Ich muss wegen TÜV meine TJ Rücklichter von US auf EU umbauen. Ich habe EU Lichter gekauft und habe auch ein US TJ Service...
    • Grand Cherokee USA-Import Umbau

      Grand Cherokee USA-Import Umbau: Hallo Gemeinde...habe über Suche nichts gefunden, aber ich denke die Profis hier können helfen: US-Granny Rücklichterumbau - was muß gemacht und...
    • US Import EU Umbau Wrangler JK

      US Import EU Umbau Wrangler JK: Hallo, kann mir jemand sagen was soll bei einem US modell umgebaut werden um das Auto in Deutschland zugelassen zu bekommen ?
    Oben