Andere Nockenwelle für den Dicken

Diskutiere Andere Nockenwelle für den Dicken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Mir hat sich mal wieder eine neue Idee in den Kopf gesetzt. Und zwar möchte ich gerne eine "giftigere" Nockenwelle einbauen. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hi Leute!

Mir hat sich mal wieder eine neue Idee in den Kopf gesetzt. Und zwar möchte ich gerne eine "giftigere" Nockenwelle einbauen.
Ich habe schon diverses über den Tausch gelesen. Und nun möchte ich das natürlich gerne von den Jeepern hören. Ist der Tausch der Nockenwelle für einen nicht-Automechaniker schwierig zu bewerkstelligen oder ist es machbar.

Gruss
Mathias
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hi Leute!

Mir hat sich mal wieder eine neue Idee in den Kopf gesetzt. Und zwar möchte ich gerne eine "giftigere" Nockenwelle einbauen.
Ich habe schon diverses über den Tausch gelesen. Und nun möchte ich das natürlich gerne von den Jeepern hören. Ist der Tausch der Nockenwelle für einen nicht-Automechaniker schwierig zu bewerkstelligen oder ist es machbar.

Gruss
Mathias

Und was soll´s bringen :smilewinkgrin:
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Mehr Leistung.

Nur, da muss auch die Motorsteuerung angepasst werden. Und das ist für einen Nicht-Mechaniker nicht ratsam.

Ciao
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Und was soll´s bringen :smilewinkgrin:
In Zusammenhang mit anderen Modifikationen, ergibt sich eine Mehrleistung. Die Nockenwelle ändert auch die Charakteristik des Motors. Und das ist ein Hauptziel.


Nur, da muss auch die Motorsteuerung angepasst werden. Und das ist für einen Nicht-Mechaniker nicht ratsam.
Dass da ab einem gewissen Punkt die Elektronik angepasst werden muss, ist mir schon klar. Und da wird auch der 0815 Mechaniker anstehen. Soweit ich weiss betrifft das hauptsächlich die Einspritzmenge bzw. das Benzin/Luft gemisch. Da ich mich mit Elektronik auskenne und auch Unterstützung in dem Bereich habe, dürfte das ein kleineres Problem sein. Ich hätte sonst noch jemand an der Hand, der das Steuergerät entsprechend flashen kann.
Soviel zu meinem Hintergrund. Aber hat vielleicht jemand eine ANTWORT auf meine Frage?

Gruss
Mathias
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
In Zusammenhang mit anderen Modifikationen, ergibt sich eine Mehrleistung. Die Nockenwelle ändert auch die Charakteristik des Motors. Und das ist ein Hauptziel.
Dass da ab einem gewissen Punkt die Elektronik angepasst werden muss, ist mir schon klar. Und da wird auch der 0815 Mechaniker anstehen. Soweit ich weiss betrifft das hauptsächlich die Einspritzmenge bzw. das Benzin/Luft gemisch. Da ich mich mit Elektronik auskenne und auch Unterstützung in dem Bereich habe, dürfte das ein kleineres Problem sein. Ich hätte sonst noch jemand an der Hand, der das Steuergerät entsprechend flashen kann.
Soviel zu meinem Hintergrund. Aber hat vielleicht jemand eine ANTWORT auf meine Frage?

Gruss
Mathias

Das ist mir schon klar, die Frage war, was soll eine Nockenwelle bringen ???

Ohne verstärkte Ventilfedern, ohne andere Einspritzdüsen, ohne geänderten Ansaugtrakt, ohne geänderte Auspuffanlage, ohne entsprechende Modifkation an der ECU , u.s.w .....

Verstehst auf was ich raus will. :smilewinkgrin: :newlaugh: Das Tauschen der Nockenwelle ist nicht das Problem. Das sollte jeder Mechaniker können!!
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ich glaube, ich werde da etwas missverstanden!
Es ist mir vollkommen klar, dass es ausser der Nockenwelle noch andere Mods braucht. Das ist ja auch nicht das Thema. :smilewinkgrin:

Egal, ich find's selber raus...
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hä? mißverstanden?
dann willst Du also nicht ganz soviel dampf haben, und deshalb ist davidb.´s idee nicht gut für dich?
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
er wollte doch nur wissen ob der einbau einfach oder schwer ist. :smilewinkgrin:

wolfgang
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
er wollte doch nur wissen ob der einbau einfach oder schwer ist. :smilewinkgrin:

wolfgang
Is schwer, zufrieden :newlaugh:

Für den der´s kann isses einfach, für die Anderen isses schwierig. Und Frage beantwortet. :newlaugh:

Wenn er sowas noch nicht gemacht hat ,wird´s nix werden :newlaugh:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andere Nockenwelle für den Dicken

Andere Nockenwelle für den Dicken - Ähnliche Themen

  • 4.0 Überholung welche Nockenwelle.

    4.0 Überholung welche Nockenwelle.: Hi Leute, da der Motor aus meinem 99 XJ hin ist. Überhole ich eben den 92 4.0. Der Block wir gebohrt, Kolben von Enginetech im Übermaß. Jetzt...
  • Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis

    Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis: Guten Abend, mein 2.7 CRD springt warm immer sehr schlecht an, kalt ist es kein Problem. Trotz neuem Sensor kommt immer dieser Fehler. In der...
  • Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk

    Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk: Hallo zusammen. Bin noch neu hier. Kann mir jemand sagen ob im compass mk 49 Benzin der Kurbelwellen Sensor ein hall oder Induktionsgeber ist bzw...
  • Alternative Nockenwelle für den 5.2

    Alternative Nockenwelle für den 5.2: Hallo allerseits. Hat jemand Erfahrungen mit einer anderen Nockenwelle beim 5.2 i.V.m 1.7 HS Kipphebel, leeres Fass und geportete Zylinderköpfe...
  • Was ist das für eine Nockenwelle?

    Was ist das für eine Nockenwelle?: Moin Moin, Gestern habe ich meinen AMC 360er Motor komplett zerlegt. Die Nockenwelle sieht noch Super aus, fast keine Verschleiß Erscheinungen...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 Überholung welche Nockenwelle.

      4.0 Überholung welche Nockenwelle.: Hi Leute, da der Motor aus meinem 99 XJ hin ist. Überhole ich eben den 92 4.0. Der Block wir gebohrt, Kolben von Enginetech im Übermaß. Jetzt...
    • Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis

      Fehler 0340 Nockenwellen-Sensor Stromkreis: Guten Abend, mein 2.7 CRD springt warm immer sehr schlecht an, kalt ist es kein Problem. Trotz neuem Sensor kommt immer dieser Fehler. In der...
    • Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk

      Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk: Hallo zusammen. Bin noch neu hier. Kann mir jemand sagen ob im compass mk 49 Benzin der Kurbelwellen Sensor ein hall oder Induktionsgeber ist bzw...
    • Alternative Nockenwelle für den 5.2

      Alternative Nockenwelle für den 5.2: Hallo allerseits. Hat jemand Erfahrungen mit einer anderen Nockenwelle beim 5.2 i.V.m 1.7 HS Kipphebel, leeres Fass und geportete Zylinderköpfe...
    • Was ist das für eine Nockenwelle?

      Was ist das für eine Nockenwelle?: Moin Moin, Gestern habe ich meinen AMC 360er Motor komplett zerlegt. Die Nockenwelle sieht noch Super aus, fast keine Verschleiß Erscheinungen...
    Oben