Anbringung Antenne für VHF am 4xe

Diskutiere Anbringung Antenne für VHF am 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zwei Meter ist die Wellenlänge der Hochfrequenz. Die Geometrie und das Abstrahlverhalten sind gegenüber anders. Da gibt es einiges zu...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.278
Danke
4.951
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwei Meter ist die Wellenlänge der Hochfrequenz.
Die Geometrie und das Abstrahlverhalten sind gegenüber anders. Da gibt es einiges zu berücksichtigen damit das System gut funktioniert...
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
155
Danke
103
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
...11m und 2m sind ganz andere Welten...


richtig, aber ging wie beim Vorredner auch eher um die Halterungen..
habe bei mir hinten aktuell eine duoband 2m/70cm (80cm lang) montiert..
funktioniert für mich absolut zufriedenstellend..
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
92
Danke
492
Standort
Ísland
Moin, also ich bin auch weit weg von einem Funkexperten und will auch keiner werden. Es soll nur funktionieren und das tut es so wie ich es gemacht habe für mich. Ich hab was unkompliziert bezahlbares für 4 mal im Jahr gesucht. Wir haben es auf der letzten Schweden Waldtour vor zwei Wochen getestet. Ich wollte etwas was in der Gruppe auf 2-5 km halbwegs funktioniert, das macht es. Ich hatte mir 5 Antennen über den grossen Shop im Web bestellt und alle vor der Abfahrt auf die möglichts beste Stehwelle eingestellt. Unterwegs hab ich die Dinger dann einfach durchgetauscht um zu sehen welche am besten funktioniert. 2 habe ich hinterher behalten, den Rest zurückgeschickt. Die 60 cm Albrecht T27 Antenne tut es voll und ganz, wenn ich ein bisschen weitere Strecke will kommt die 90 cm Albrecht Racer 90 dran. Wenn du von Vìk über's Hochland nach Akureyri funken willst wird's aber so wohl nicht funktionieren. Ist wohl immer die Frage was will ich damit machen.

Das Bild zeigt meine Konfiguration. Die Halterung ist die originale vom Moparschnorchel, einfach ein Loch reingebohrt und den Fuss drangeschraubt, zusätzlich ein 30cm langes Massekabel 6mm um die Ecke zu den Masseanschlüssen neben der Batterie gelegt. Die rote gemalte Umrandung soll eine Platte darstellen mit einem Fuss (hab ich rübergeklont). Ein Kumpel vom Kumpel in Schweden der mitgefahren ist hat auch einen 4XE und hat es genau so gemacht auf der Fahrerseite. Der hat sich das alles selbergebaut. Zwei Hülsen, längere Schrauben und oben drauf eine Platte 5mm stark (schätze so 15x5cm). ich hab keine Fotos, darum so eine Montage, ist aber wohl verständlich erklärt. Welche Antenne er hat weiss ich nicht, es war aber eine ähnliche wie die Racer 90.

Ich hatte voriges Jahr von Todi in den Westalpen so ein kurzes Magnetdinges bekommen und hatte das auf die Schnorchelhalterung gebabt, es hat selbst in den Bergen ordentlich funktioniert in der Gruppe. Darum hab ich das einfach unkompliziert vom Aufbau übernommen und mir gar keinen Kopf um all die technischen feinheiten gemacht.



Frag doch mal im Forum ob nicht jemand die Insel besucht und Dir was mitbringt. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht. In unseren Autos schaut kein Zoll was da so alles vielleicht "über" ist 😉.
Das mit dem Mitbringen oder wenn ich mal in D bin, ist immer eine Option. Aber ist schon auch heikel, weil es da schnell zu ernsthaften juristischen Problemen kommen kann. Geht ja nicht um niedrige Beträge. Wenn ich was im Ausland bestelle, sind Waren schnell mehr als doppelt so teuer. EU hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
92
Danke
492
Standort
Ísland
Die Werkstatt bei der ich das Funkgerät kaufe und programmieren lasse (Lizenz gehört zur Mitgliedschaft im isl. 4x4 Klub) will die Antenne jetzt rechts in den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel setzen. Denke, ich werde die mal machen lassen. Foto folgt dann.
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
92
Danke
492
Standort
Ísland
Hier die Lösung vom Fachmann.
20240424_123254.jpg

20240424_123207.jpg
Sollte soweit ausreichen. Messergebnisse seien sehr gut. Und über repeater erreiche ich die ganze Insel.
In 2 Wochen plane ich die nächste mehrtägige Gletschertour 😁. Neben den 4x4 Kanälen wurden auch die Kanäle der ICE-SAR programmiert. So abgesichert kann ich ziemlich viel Blödsinn treiben 😆.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Sieht gut aus. Aber das ist keine 5/8, oder?
 
Thema:

Anbringung Antenne für VHF am 4xe

Anbringung Antenne für VHF am 4xe - Ähnliche Themen

  • GoPro-Halterung anbringen

    GoPro-Halterung anbringen: Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
  • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

    Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
  • Airlineschienen am Hardtop anbringen

    Airlineschienen am Hardtop anbringen: Hallo, Hat schon jemand an seinen JLU Airlineschienen angebracht, ich bin mir nicht sicher wie die untere Schiene befestigt werden kann da sie so...
  • Anbringen des Innenspiegels

    Anbringen des Innenspiegels: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie der Zweikomponentenkleber von CROWN (Bestellnummer 8120995) zu verarbeiten ist? Ich muss wissen, wie das...
  • Netz unter dem Hardtop anbringen?

    Netz unter dem Hardtop anbringen?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken ein Netz unter dem Hardtop anzubringen. Dieses soll natürlich nur für leichte Dinge, wie Jacken oder...
  • Ähnliche Themen

    • GoPro-Halterung anbringen

      GoPro-Halterung anbringen: Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
    • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

      Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
    • Airlineschienen am Hardtop anbringen

      Airlineschienen am Hardtop anbringen: Hallo, Hat schon jemand an seinen JLU Airlineschienen angebracht, ich bin mir nicht sicher wie die untere Schiene befestigt werden kann da sie so...
    • Anbringen des Innenspiegels

      Anbringen des Innenspiegels: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie der Zweikomponentenkleber von CROWN (Bestellnummer 8120995) zu verarbeiten ist? Ich muss wissen, wie das...
    • Netz unter dem Hardtop anbringen?

      Netz unter dem Hardtop anbringen?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken ein Netz unter dem Hardtop anzubringen. Dieses soll natürlich nur für leichte Dinge, wie Jacken oder...
    Oben