An alle Firefox User - bitte Lesen

Diskutiere An alle Firefox User - bitte Lesen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mit fiesen Scareware-Angriffen müssen derzeit Firefox-Nutzer rechnen. Wer mit Firefox eine infizierte Seite besucht, kriegt eine gefälschte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit fiesen Scareware-Angriffen müssen derzeit Firefox-Nutzer rechnen. Wer mit Firefox eine infizierte Seite besucht, kriegt eine gefälschte Warnmeldung angezeigt. Diese sieht den Original-Warnungen von Firefox täuschend ähnlich und gibt vor, dass auf Ihrem PC mehrere Viren gefunden wurden. Mit einem Klick auf "Start Protection" soll man die Malware sofort entfernen können. Wie bei Scareware üblich, hat der Klick die gegenteilige Wirkung, man holt sich dadurch erst die Nervprogramme auf den PC. Diese gefälschten Antivirus-Tools melden immer wieder erfundene Viren und bieten an, diese für 80 US-Dollar oder mehr zu entfernen.



Firefox gezielt erkannt
Die Scareware erkennt Firefox-Nutzer gezielt am sogenannten User Agent String, also an der Browser-Kennung. Diese teilt einem Web-Server mit, mit welchem Browser der Nutzer unterwegs ist. Wer die Malware-Seiten mit dem Internet Explorer besucht, kriegt eine einfache Explorer-Ansicht geboten.

Firefox warnt nur vor Malware auf Webseiten
Die Scareware ist täuschend ähnlich zum Original gemacht, jedoch wissen Firefox-Kenner, dass der Browser überhaupt keinen Virenscanner enthält. Wenn, dann warnt Firefox nur vor dem Besuch von mit Malware verseuchten Seiten.

Nicht klicken und Virenschutz verwenden
Wie schützt man sich in diesem Fall? Lassen Sie sich nicht überrumpeln und klicken Sie nicht auf diese Art Meldungen im Browser. Außerdem sollten Sie Ihren Virenscanner aktuell halten, denn diese erkennen die Scareware oder blocken die entsprechenden Seiten über Reputationsdienste.

Quelle: chip.de vom 02.06.2011
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Firefox User - bitte Lesen

An alle Firefox User - bitte Lesen - Ähnliche Themen

  • Firefox 42.0 / 64 Bit Version in Verbindung mit Kaspersky Internet Security2015 / 2016 : Aktuell gib

    Firefox 42.0 / 64 Bit Version in Verbindung mit Kaspersky Internet Security2015 / 2016 : Aktuell gib: Hallo Jeeper's,   vielleicht hat aktuell noch jemand auch das Problem:   Mozilla 42.0 als 64Bit Browser in Verbindung mit Kaspersky Internet...
  • Firefox Problemchen ....

    Firefox Problemchen ....: Sali zämme   Auf meinem XP Rechner habe ich Firefox, funzt super.   Auf einem Anderen Rechner habe ich Firefox nun installiert und suche den...
  • Firefox

    Firefox: hallo  in letzter zeit spinnt mein firefox,er brauch ewig zu laden und hängt sich ständig auf bis jetzt hab ich folgendes gemacht verlauf...
  • Mozilla Firefox & Flash Video Inhalte / Youtube & Co.

    Mozilla Firefox & Flash Video Inhalte / Youtube & Co.: Viele Firefox User beklagen sich darüber, daß das Abspielen von Flash Videos mittels des Adobe Plug-in im Browser ( .flv - Dateiformat...
  • Bentuzung dieses Forums mit Firefox 10.0.2

    Bentuzung dieses Forums mit Firefox 10.0.2: Hallo, ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich wüßte nicht wo genau es hingehört, also bitte evtl...
  • Ähnliche Themen

    • Firefox 42.0 / 64 Bit Version in Verbindung mit Kaspersky Internet Security2015 / 2016 : Aktuell gib

      Firefox 42.0 / 64 Bit Version in Verbindung mit Kaspersky Internet Security2015 / 2016 : Aktuell gib: Hallo Jeeper's,   vielleicht hat aktuell noch jemand auch das Problem:   Mozilla 42.0 als 64Bit Browser in Verbindung mit Kaspersky Internet...
    • Firefox Problemchen ....

      Firefox Problemchen ....: Sali zämme   Auf meinem XP Rechner habe ich Firefox, funzt super.   Auf einem Anderen Rechner habe ich Firefox nun installiert und suche den...
    • Firefox

      Firefox: hallo  in letzter zeit spinnt mein firefox,er brauch ewig zu laden und hängt sich ständig auf bis jetzt hab ich folgendes gemacht verlauf...
    • Mozilla Firefox & Flash Video Inhalte / Youtube & Co.

      Mozilla Firefox & Flash Video Inhalte / Youtube & Co.: Viele Firefox User beklagen sich darüber, daß das Abspielen von Flash Videos mittels des Adobe Plug-in im Browser ( .flv - Dateiformat...
    • Bentuzung dieses Forums mit Firefox 10.0.2

      Bentuzung dieses Forums mit Firefox 10.0.2: Hallo, ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich wüßte nicht wo genau es hingehört, also bitte evtl...
    Oben