Vielleicht noch zwei Worte, da ja auch ab und an weniger versierte das Forum nutzen.
Das Motoröl hat die Aufgabe die Reibung zwischen den beweglichen Bauteilen zu minimieren.
Diese Aufgabe muss das Öl im „Temperaturfenster“ des Nutzers erfüllen.
Bei -20 im Winter beim Kaltstart, aber auch im Hochsommer wenn es mit dem Anhänger durch die Berge geht.
Welche Bedrutung die zwei Zahlen beim Öl , ist ja sicherlich bekannt.
Nutzt man nun bei der Warmviskosität ein dünneres Öl könnte unter Umständen das Öl nicht mehr seine Aufgabe erfüllen, da es zu dünn werden könnte.
Die Reibung wird ja zum einen durch den Ölfilm, als auch durch den Öldruck in den Lagern verringert.
Verbessert mich bitte wenn etwas falsch ist.
Das Forum sollte doch, die Themen wenn möglich technisch von allen Seiten diskutieren.
Am Ende kann doch jeder in sein Jeep kippen was er will, ob es für den Motor gesund ist, darüber kann man ja fachlich reden.
Mein 3,8er hat nun weit über 300.00km runter. Beim Öl hab ich mich bewusst für das W30 statt W20 entschieden, denn die eingesparten Euros für den Verbrauchsunterschied stehen in keinem Verhältnis ggü. Den Kosten für eine Motorrevision weil sich Lager etc. vorzeitig verabschiedet haben.
(Man kann auch den Luftfruck der Räder auf 4,5 bar einstellen, spart auch Sprit. Reifen fahren sich dann halt … ab und die (Trag)Gelenkesind dann auch bei Zeiten Schrott…
imho Daniel