An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

Diskutiere An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo Km und er hatte genau Null Power. Er füllte sich an wie einst die YJ 4,2er mit Vergaser.
Ich habe ein paar kleine Änderungen und Wartungen vorgenommen und nun bin ich voll happy Ölverbrauch 5000Km 0,7L, Leistung ich kann mit dem Pentastar Automatik leicht mithalten.

Hier meine Änderungen:

3x hintereinander (innerhalb 2500Km)Ölwechsel mit viel Ölsystemreiniger und einmal Seafoam bei 3000U/min über Brakebooster Schlauch zugegeben. Dann mit Mobil 5W-20 befüllt. (Hände weg von gefilterten Altöl wie zb. Liqui Moly das verträgt er gar nicht )10W-40 bremst den Motor leistungsmäßig extrem ein und bringt beim Verbrauch Null!

Mit Flashpaq auf 95 Oktan umgestellt (benötigt aber lustigerweise 98er sonst klingelt er)

K&N Luftfilter (im Originalgehäuse)

Firepowerzündung mit Livewires und E3 Diamond Zündkerzen

PCV erneuert

gerissenen linken Krümmer erneuert
(Auspuff ansonsten Serie)

Throttle Spacer

letzte Änderung beim AGR habe ich den Durchmesser auf 6mm reduziert es kommt dadurch keine Fehlermeldung aber er läuft echt besser. (ganz zumachen geht nicht)


Insgesamt habe ich nun nach der anfänglichen Totalentäuschung des 3.8er nun einen Motor mit dem ich in allen Belangen extrem zufrieden bin. Der Motor hängt extrem gut am Gas und wie gesagt ein Pentastar Automatik fährt mir keinen Meter weg. Ölverbrauch faktisch Null!

Ich will keinen belehren ich will nur meine Erfahrungen mit anderen teilen. Eines könnt ihr vergessen mit Öl höherer Viskosität bringt ihr den Ölverbrauch nicht weg der Motor wird immer schlechter dadurch!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mit Flashpaq auf 95 Oktan umgestellt (benötigt aber lustigerweise 98er sonst klingelt er)
Das ist auch korrekt so, denn mit einem Flashpaq stellt man US-amerikanische Oktanzahlen ein, welche nach (ROZ+MOZ)/2 berechnet werden. In Europa steht einfach die ROZ auf der Zapfsäule. Man muss also eine höhere ROZ tanken, um auf den Wert nach (ROZ+MOZ)/2 zu kommen. Ich nutze den Traildash Tuner, auch von Superchips, womit der 3.8L deutlich besser anspricht, vermutlich ähnlich dem Effekt einer Pedalbox. Ansonsten bin ich mit meinem 3.8L zufrieden, so wie er ist, habe aber auch das wesentlich effizientere manuelle Getriebe.

Ich nutze 5W-30 von Amsoil nach Chrysler Spec (MS-6395, ACEA C3, Spec: MB 229.31 or MB 229.51). Der 3.8L wurde ursprünglich sogar für 10W-30 ausgelegt. Nach Erneuerung der oberen und unteren Ölwannendichtungen sowie der Zylinderkopfdichtung, verbraucht mein 3.8L nur noch sehr wenig Öl. Auch die Ölablassschraube war immer etwas undicht, da hilft bei mir nur Teflon-Tape. Der original Mopar Ölfilter lässt keine Wünsche offen, ein anti Drain-Valve ist halt wichtig.
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
Drain-Valve ist halt wichtig.
Der übelste Filter von dem ich nur abraten kann ist der K&N Ölfilter. Wenn das Fahrzeug drei Stunden steht volles Pleulagergeräusch wegen fehlenden Öldruck. Dieser Filter gehört in die Tonne!
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo Km und er hatte genau Null Power. Er füllte sich an wie einst die YJ 4,2er mit Vergaser.
Ich habe ein paar kleine Änderungen und Wartungen vorgenommen und nun bin ich voll happy Ölverbrauch 5000Km 0,7L, Leistung ich kann mit dem Pentastar Automatik leicht mithalten.

Hier meine Änderungen:

3x hintereinander (innerhalb 2500Km)Ölwechsel mit viel Ölsystemreiniger und einmal Seafoam bei 3000U/min über Brakebooster Schlauch zugegeben. Dann mit Mobil 5W-20 befüllt. (Hände weg von gefilterten Altöl wie zb. Liqui Moly das verträgt er gar nicht )10W-40 bremst den Motor leistungsmäßig extrem ein und bringt beim Verbrauch Null!

Mit Flashpaq auf 95 Oktan umgestellt (benötigt aber lustigerweise 98er sonst klingelt er)

K&N Luftfilter (im Originalgehäuse)

Firepowerzündung mit Livewires und E3 Diamond Zündkerzen

PCV erneuert

gerissenen linken Krümmer erneuert
(Auspuff ansonsten Serie)

Throttle Spacer

letzte Änderung beim AGR habe ich den Durchmesser auf 6mm reduziert es kommt dadurch keine Fehlermeldung aber er läuft echt besser. (ganz zumachen geht nicht)


Insgesamt habe ich nun nach der anfänglichen Totalentäuschung des 3.8er nun einen Motor mit dem ich in allen Belangen extrem zufrieden bin. Der Motor hängt extrem gut am Gas und wie gesagt ein Pentastar Automatik fährt mir keinen Meter weg. Ölverbrauch faktisch Null!

Ich will keinen belehren ich will nur meine Erfahrungen mit anderen teilen. Eines könnt ihr vergessen mit Öl höherer Viskosität bringt ihr den Ölverbrauch nicht weg der Motor wird immer schlechter dadurch!
Hallo,

Das alles klingt wie bei meinem "kleinen Schwarzen", ein 3.8l JKU Schalter, hoher Ölverbrauch und nicht besonders schnell. Öl fahre ich im Moment das Liqui Moli 5W30 (von der Werkstatt so reingemacht...), er hatte aber auch mit dem Mopar 5W20 genau so hohen Ölverbrauch.
Heute wurde mein rechter Krümmer geschweisst (gerissen und undicht), ich denke ich werde dann auch mal das PCV auswechseln, mal sehen ob das was bringt.
Bei den K&Ns bin ich vorsichtig, die Erfahrung bei meinen Motorrädern war nicht so gut und ich hab überall wieder die Papierfilter drin.

Hast Du mehr Infos zur AGR-Ventil Änderung?
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
Beim AGR habe ich einfach selber eine Dichtung gemacht und in der Mtte nur ein 6mm Loch reingestanzt, damit läuft der Motor viel besser. Beim Jeep ist der K&N Luftfilter kein Problem da er keinen Luftmassenmesser hat man muss ihn nur ab und zu mit dem Reinigungsset behandeln. Liqui Moli Motoröl rate ich total ab (es ist gefiltertes Altöl) füll dir ein ÖL wie zb. Mobil, Total, Motul, usw. ein nimm auch das vorgeschriebene 5w-20 und wechsle es sehr oft und jedes mal mit Zugabe von einer Ölsystemspülung (Liqui Moly) Ich konnte den Ölverbrauch auf beinahe Null reduzieren (0,15L auf 1000)

Wieso schweißt du den Krümmer der kostet gerade mal 100.- Euro Neu Original. Kauf dir zwei neue und gut.
 

Franz1956

Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Hallo! Aus welchem material hast du die AGR Dichtungsplatte mit 6mm bohrung gemacht?
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Hallo Marcaurell,

Der Krümmer war am Übergang zum Hosenrohr undicht, da hat der Werkstattmensch meines Vertrauens (hatte bei dem Wetter keine Lust ohne Bühne selbst ranzugehen) wohl eine kleine Ecke im eingebauten Zustand geschweisst, jetzt ist er wieder dicht.

Das Thema K&N, bei meinen Motorrädern haben die K&Ns bei staubigem Offroadbetrieb nicht ausreichend gefiltert. Es ist ja schön, das mehr Luft durchgeht, aber ein Filter der nicht filtert taugt nichts. Also Vorsicht wenn Du den Jeep artgerecht bewegst ...

Das PCV ist bestellt und das mit der Ölsystemspülung seh ich mir mal an.

Danke für die Hinweise
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei staubigem Offroadbetrieb bekommt der K+N ja auch noch ein " Schaumstoffverhüteterli" übergezogen, wenn möglich.
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
An welcher Stelle hast Du die AGR Platte eingebaut? Oben am Ansaugtrackt wo das AGR Rohr von oben reinkommt?

bei eBay gibt es auch AGR Stillegungsbleche für den 3,8er
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
gibt das bei der AU nicht Mecker vom Graukittel weil die Abgaswerte schlecht sind?
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
An welcher Stelle hast Du die AGR Platte eingebaut? Oben am Ansaugtrackt wo das AGR Rohr von oben reinkommt?

bei eBay gibt es auch AGR Stillegungsbleche für den 3,8er
unten am Ausgang vom Ventil.

gibt das bei der AU nicht Mecker vom Graukittel weil die Abgaswerte schlecht sind?
Nein absolut nicht messbar es geht bei AGR um Nox. Es würde nur auffallen wenn man komplett zumacht da da dann die Motorstörung mit der Meldung zu geringer AGR Durchsatz kommt.
Die Dinger kann man für wenige Cent selber bauen. Wunder darf man sich keine erwarten es ist nur ein teil vom Puzzle damit der 3.8er gut geht. Das wichtigste sind dichte Krümmer stärkere Zündung und richtiges 5W-20 Öl (Reibung) außerdem bringt die Umstellung auf hohe Oktanzahl sehr viel.
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
77
Danke
37
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
OK, ich starte mal mit schritt 1 = reduktion ölverbrauch, danach dann mehr leistung ...
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
Was ein Blödsinn...
was glaubst du warum moderne Autos alle Öle wie 5w-20, 0W-20 und so weiter haben? Der Reibungswiderstand ist ein wesentlicher Faktor!
Die Ölpumpe zieht bis zu 3 Prozent der Motorleistung. Und je dickflüssiger das Öl, desto mehr Leistung kostet es den Motor, da die innermotorischen Verluste steigen. Und natürlich verbraucht man gleichzeitig auch mehr Sprit.
Daher: ein dünnflüssiges Leichtlauföl nach Herstellervorgabe einfüllen. Das spart Benzin und bringt die optimale Leistung.

Einsparpotential von Leichtlaufölen in Relation zu einem Standardmotoröl (15W 40):


LeichtlaufölEinsparung im Langstreckenverkehr (ab 20km)Einsparung im Kurzstreckenverkehr (2-10km)
10W-401-2%2-3%
5W-402-3%ca. 4%
0W-40fast 3%ca. 5%
0W-303-4%mehr als 5%
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei modernen Motoren vielleicht, nicht aber bei den alten klumpen Metall. Sonst bleibt es bei meiner obigen Aussage.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, wenn ein 85 PS stärkerer Pentastar ihm nicht fort fährt.......da "muss" ja an dem Wundertuning was dran sein..........leichte Ironie...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Glauben hat schon immer Berge versetzt... Ich bleib lieber bei den messbaren Dingen.
 

marcaurell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
Bei modernen Motoren vielleicht, nicht aber bei den alten klumpen Metall. Sonst bleibt es bei meiner obigen Aussage.
Motoren sind seit 100 Jahren gleich noch älter die Gesetze der Mechanik und Physik, je weniger Reibung und Pumpverluste desto mehr Leistung. Ich kann es deshalb mit den Pentastar aufnehmen da ich einen & Gang Schalter Rubicon habe und die Pentastar meist Automatik sind. Gegen einen Pentastar Rubicon Schalter hätte ich Null Chance mitzuhalten. Beim Schalter merkt man es extrem ob man 5W-20 oder zb. 10W-40 einfüllt das ist bei mir den Berg hoch ein Gang am Schaltgetriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit dem aktuellen Gehalt...

    Unzufrieden mit dem aktuellen Gehalt...: *KLICK* ...da kriegt man ja Tränen in die Augen!! :wave: Gruss, SteveR
  • Ähnliche Themen

    Oben