Alu-Riffelblech am Dach

Diskutiere Alu-Riffelblech am Dach im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hat sich schon jemand überlegt sich alu-riffelblech aufs dach zu kleben damit man auch gegenstände ohne dachträger transportieren kann? ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hat sich schon jemand überlegt sich alu-riffelblech aufs dach zu kleben damit man auch gegenstände ohne dachträger transportieren kann?
ne elefantenkuh wird sich nicht ausgehen, aber ne scheibtruhe, ein paar polokalrohre und dergleichen sollte sich doch dann wunderbar transportieren lassen :wave:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Vic!

Für ein paar Rohre würd ich eher eine andere Billig-Lösung vorschlagen: Dein XJ hat doch
noch eine richtige Regenrinne und irgendjemand hat sicher noch einen alten Dachträger
für dieses System im Keller rumliegen....ich wurde schon beim vierten fündig und so sieht
das jetzt bei meinem aus:

Dachkorb
Danke noch mal an alle (u.A. User Vespaspeed)

Schlachter oder ebay können im Notfall auch helfen.

lg Willy
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
nettes körbchen aber etwas klein.
den vorteil den dadurch aber hast ist dass du arbeitsscheinwerfer montieren kannst...aber mir ists zu klein.
meine überlegung ist wirklich sperrige dinge, die ich nicht in den laderaum bringe mit spanngurten aufs dach zu schnallen und daber die originalen leisten zu verwenden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Drück doch mal auf deinem Dach rum: Wie stabil ist das? Und wie dick soll das Blech sein, um das zu stabilisieren? Und wie und wo willst Du die Teile dann festzurren? Ich hab mir zwei Träger gebaut, Hauptbestandteil ein ca. 40er Stahlrohr, befestigt auf den originalen C-Schienen. Wenn man die Verankerung im Dach modifiziert hält das eine ganze Menge. Ich komme gerade nicht an die Bilder ran, aber u.A. waren 6m 16er Doppel-T dabei, und das war vom Gewicht her Spielzeug im Vergleich zu anderen Dingen die da drauf weggeschleppt wurden.
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
3mm Alu-Riffelblech hätt ich mir gedacht.
durch die wölbung vom dach und da ich nur die gummistreifen freilassen möchte sollte das schon etwas gewicht vertragen.
stahlträger hab ich nicht vor raufzupacken, da sollte sicher ne andere lösunge getroffen werden aber wie gesagt, ne scheibtruhe oder PVC-Rohre sollte es locker verkraften.
verzurren möchte ich es mit den originalen dachleisten, die haben ja eh schon löcher drin.
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...und dicht ists mit dem dann auch.
ja sowas würd ich zum ankleben/abdichten verwenden und runter solls denn eh nichtmehr
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Hast das Gewicht mal kalkuliert wo du dadurch mehr hast? Der XJ hat ne begrenzte Dachlast!! Wenn es stabiler werden soll, mußt von innen die Streben verstärken

Gruß Peter
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hallo

Hast das Gewicht mal kalkuliert wo du dadurch mehr hast? Der XJ hat ne begrenzte Dachlast!! Wenn es stabiler werden soll, mußt von innen die Streben verstärken

Gruß Peter

Hey Peter, was macht das für einen Unterschied bezüglich Dachlast? Ob du nun für die Verstärkung mehr Gewicht von innen ans Dach bzw. Streben klatscht oder von außen!? <_<

Gruß Detlef
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Naja...
bei einem Auto wo ich noch ein bisschen Wert auf Unversehrtheit lege würde bei mir die Lösung mit dem Aufkleben von Riffelblech schon mal wegfallen.
Da find ich die Lösung mit dem Dachträger an der Regenrinne optimal. Was stört dich denn am Dachträger? Ich habe es z.B. seinerzeit bei meinem Cherokee so gelöst



3mm Aluriffel - passend aufgekantet so das es auf die Schienen des Originaldachträgers passt. Der Hat am unteren Ende so eine Kante wo man das Blech aufsetzen kann. Hält bombenfest, ist leicht, sieht ordentlich aus, ist schnell demontierbar, man kann noch Befestigungsschienen oder sonstige Sachen daran anbringen... ...und günstig ist es auch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu-Riffelblech am Dach

Alu-Riffelblech am Dach - Ähnliche Themen

  • Riffelblech oder Edelstahl geformt für hinten neben Kofferraumt

    Riffelblech oder Edelstahl geformt für hinten neben Kofferraumt: Hallo Jungs , wo bekommt man vorgeformte Edelstahl Riffelblech Stücke um neben dem Kofferraum die Flanken zu verkleiden in Amerika bekommt man es...
  • Rückbank/Teppich raus und Riffelblech?

    Rückbank/Teppich raus und Riffelblech?: Hallo hat wer seine R&uuml;ckbank und oder Teppich hintenraus geschmissen und alles mit Riffelblech (oder &auml;hnlichem) ausgekleidet? Ober...
  • Riffelblech Motorhaube

    Riffelblech Motorhaube: Hallo Leute. Mache nächstes Jahr eine Safari, für das werde ich mir den originalen dachträger mal montieren und oben drauf ein dachzelt.. nun ich...
  • Riffelbleche gründlich reinigen

    Riffelbleche gründlich reinigen: Es gibt ja ziemlich viel Aluriffelblech, das in den Jeeps verbaut wird. Gibt's als Sonderzubehör fast überall zu haben. Kennt ihr irgendwelche...
  • Riffelblech für CJ7

    Riffelblech für CJ7: Hallo, würde gerne Ladefläche sowie die Seitenkästen mit Riffelblech verkleiden lassen....gibts irgendwo sowas fertig für den CJ7? Hat das jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Riffelblech oder Edelstahl geformt für hinten neben Kofferraumt

      Riffelblech oder Edelstahl geformt für hinten neben Kofferraumt: Hallo Jungs , wo bekommt man vorgeformte Edelstahl Riffelblech Stücke um neben dem Kofferraum die Flanken zu verkleiden in Amerika bekommt man es...
    • Rückbank/Teppich raus und Riffelblech?

      Rückbank/Teppich raus und Riffelblech?: Hallo hat wer seine R&uuml;ckbank und oder Teppich hintenraus geschmissen und alles mit Riffelblech (oder &auml;hnlichem) ausgekleidet? Ober...
    • Riffelblech Motorhaube

      Riffelblech Motorhaube: Hallo Leute. Mache nächstes Jahr eine Safari, für das werde ich mir den originalen dachträger mal montieren und oben drauf ein dachzelt.. nun ich...
    • Riffelbleche gründlich reinigen

      Riffelbleche gründlich reinigen: Es gibt ja ziemlich viel Aluriffelblech, das in den Jeeps verbaut wird. Gibt's als Sonderzubehör fast überall zu haben. Kennt ihr irgendwelche...
    • Riffelblech für CJ7

      Riffelblech für CJ7: Hallo, würde gerne Ladefläche sowie die Seitenkästen mit Riffelblech verkleiden lassen....gibts irgendwo sowas fertig für den CJ7? Hat das jemand...
    Oben