Allwetterreifen Pirelli Verde All Season

Diskutiere Allwetterreifen Pirelli Verde All Season im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der BF Goodrich hat als Ganzjahresreifen die Schneeflocke.   In der Reifentechnik hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan.  Manche sollten ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der BF Goodrich hat als Ganzjahresreifen die Schneeflocke.
 
In der Reifentechnik hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan. 
Manche sollten ihr Wissen dazu mal aktualisieren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Nokian Weatherproof https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-weatherproof/ wird ebenfallls als Ganzjahresreifen beworben und hat ein Schneeflockensymbol. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist er deutlich besser, als die Goodyear Winterreifen, die ich bisher hatte.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Auch in 20Zoll? Was soll man mit 225/18 auf dem GC? Und wo sind die 20Zoll Ganzjahresreifen mit "Flöckchen?"
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
OK: Mir ging es jetzt um 265/50/20 und da gibt der Markt nichts her.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hier hab ich mal einen auszug einer pirelli info über den verde all season :

 aufgrund seiner innovativen Profilgestaltung und Laufflächenmischung kann der SCORPION VERDE ALL SEASON als Ganzjahresreifen eingesetzt werden. 

Der Reifen verfügt über eine „M+S“ Markierung auf der Seitenwand und erfüllt somit auch nach Einführung der situativen Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge (§2 Abs. 3a StVO) die gesetzlichen Vorschriften im Sinne des §36 StVZO Abs. 1, die ein Kfz-Halter erfüllen muss.

Zum Teil haben wintertaugliche Reifen (Winterreifen und Ganzjahresreifen ) auch ein "Schneesymbol" (Schneeflocke bzw. Schneekristall in einem Dreieck) auf der Seitenwand, um die Wintertauglichkeit noch einmal zu verdeutlichen. Dies ist aber gesetzlich nicht vorgeschrieben, auch die ab Dezember 2010 gültige situative Winterreifenpflicht sieht hier keine Änderung vor.

Bitte bedenken Sie aber, dass Ganzjahresreifen immer einen Kompromiß aus Sommer- und Winterreifen darstellen, auch wenn sie den gesetzlichen Anforderungen genügen. Ein echter Winterreifen ist dem Ganzjahresreifen im Winter überlegen, ein echter Sommerreifen im Sommer. 

Für Fahrer, die ihr Auto wenig nutzen und nur in städtischen Gebieten unterwegs sind, kann ein Ganzjahresreifen eine Lösung sein. Für einen Einsatz unter schwierigen Winterbedingungen ist ein Ganzjahresreifen aber weniger geeignet.




Pirelli Deutschland GmbH 
Contact Center 
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
anscheinend gibt es den SCORPION VERDE ALL SEASON
in zwei Ausführungen.
Wenn ein Händler den als Sommerreifen führt wird kein Mensch ihn kaufen wenn er diesen als M&S sucht.
Oder handhaben die Hersteller das mittlerweile so wie mit Sommer-und Winterdiesel ?
Wenn der Winter kommt wird der M&S angeboten und wenn der Sommer kommt dann ohne M&S
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
es gibt den verde und den verde all season.
die händler machen vermutlich einfach nur fehler in ihren angeboten.
man kann sich nicht blindlings auf die beschreibungen der einzelhändler verlassen , sondern sollte auf den hersteller - homepages nachlesen vor dem kauf.
im zweifel sogar dort nachfragen welche kennzeichnung die reifen aufweisen !
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Da ich auch nur noch in der Stadt oder über Flachland unterwegs bin, habe ich mir für meinen GC 5,7 Overland auch "Ganzjahresreifen" gekauft. Ich wollte erst auch die Pirelli Verde All Season draufmachen, nachdem ich über viele Jahre mit dem reinen Winterreifen Pirelli Scorpion Ice&Snow beste Erfahrungen auf mehreren BMW X5, Grand Cherokee und auch Volvo XC90 gemacht hatte. Nachdem ich aber gelesen hatte, dass der Ganzjahresreifen
 
TOYO Open Country H/T XL in 265/50 R20 V 111
 
sehr gut bewertet wurde (auch USA, da gibt's ja nun auch winterliche Strassenverhältnisse), habe ich mir davon einen Satz bestellt. Ich bin sehr zufrieden bisher, sehr leise und eine spürbar "schmatzende" Gummimischung vermittelt besten Halt. Sehr komfortabel und er wirkt auch vom Profil her sehr wie ein kerniger JEEP-Reifen und steht dem Granny gut!! Tiefschnee und alpine Verhältnisse werde ich im Winter nicht austesten müssen, da ich nur noch max 10.000 kms im Jahr fahre. 
Ich war die ständige Radwechselei einfach leid und in den letzten Jahren war der Einsatz reiner Wintergummis auch nicht mehr nötig. Deshalb freue ich mich jetzt über die TOYO und kann sie wirklich empfehlen. Ach ja: Stückpreis von 155,20 Netto war auch ein Wort :) (738.- Brutto komplett bei "reifen-pneus-online.de")
 
Würde ich in den Winterurlaub in Bayern oder Österreich etc fahren, würde ich sicher auch "richtige" Winterreifen draufhaben, aber hier in Potsdam ist das unnötig.
 
Gruss  Mchael
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Auch das ist ein Sommerreifen. Und das kann im Fall der Fälle auch Probleme mit der Versicherung geben.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo,
haben meinen SRT erst kürzlich gekauft. Da ich selber Händler bin und Werkstatt habe zu günstigen Konditionen, dafür mit schlechten Reifen.
Nur Winterreifen, davon  zwei Stück abgenutzt und  zwei Stück 5-6mm (Pirelli alte Ausführung). Das hier oft erwähnte Spurrillennachlaufen tat er auch. Trotz 2.5 Bar Luftdruck. Bedingt durch die Gasanlge habe ich kein Notrad mehr. Geliebäugelt habe ich mit den Pirelli Runflat Scorpion Verde All Season um noch Notlaufeigenschaften zu haben und im Pannenfall nicht auf den Abschlepper warten zu müssen. Dann kannste die Kiste eh gleich stehen lassen, denn 295/45R20 werden die wenigsten Werkstätten auf Lager haben (falls keine Notreparatur mehr möglich ist).
Von der Scorpion Verde gibt es im Handel noch 2 Ausführungen. Unterscheiden sich eigentlich nur im Listenpreis. Die ältere Ausführung mit 795€ Liste und die Neuere mit 918,50€ Liste. Was die Reifen technich unterscheidet, konnte ich nicht herausfinden. Gehandelt werden beide aber zu identischen Preisen. Habe mir 2 Stück der neueren Ausführung geordert und vorn montiert. Hinten die zwei Winterreifen mit 5-6 mm. Gleichzeitig noch ein paar H+R Spurplatten 18mm pro Achse verbaut und abgenommen mit originalen Radmuttern.
So zu fahren ist zulässig und eine Probefahrt gab keine Beanstandungen. Ja ich weis was ich tue und werde die Reifen hinten nur noch abfahren (beim SRT wirds wohl nicht so lange dauern).
Kurioserweise ist das Spurrillennachlaufen fast weg. Ob durch die Spurplatten oder Reifen oder beides in Kombination weis ich nicht. Luftdruck wieder 2.5 Bar.
Mein Plan war, falls die All Season total Winteruntauglich sind, dann doch noch einen zweiten Satz Winterräder zuzulegen. Im Notfall hat unser Zweitwagen aber richtige Winterräder drauf.
So, gestern nun einiges an Neuschnee. Also raus und die Reifen testen. Alle Strassen sehr glatt. Ich muss sagen, bin positiv überrascht.
Grip auf Schnee und Eis ist ganz gut, etwa vergleichbar mit den hinteren Winterreifen mit nur noch 5-6mm Profil.
 
Da ich auch Mitglied im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) bin, anschließend noch
deren Statement zur "Schneeflocke".
Zitat:
Dementsprechend muss an dieser Stelle nochmals eindeutig darauf hingewiesen werden,
dass es nach wie vor – auch bei Verabschiedung der StVO-Novelle - keine gesetzlich vor-
geschriebene Winterreifendefinition (oder entsprechend vorgeschriebene Tests etc.) gibt.
Nach ECE-Regelung Nr. 30, EU-Richtlinie 92/23 und § 36 StVZO werden Winterreifen aus-
schließlich über die entsprechende Kennzeichnung M+S, M&S oder M.S. definiert. D.h. im
Umkehrschluss: Rein rechtlich gelten M+S-gekennzeichnete Reifen – auch ohne
Schneeflockensymbol – nach wie vor als zulässige Winterreifen. Dies gilt übrigens auch für
Ganzjahresreifen.
 
Bei der Reifenkennzeichnung von M+S-Reifen mit dem zusätzlichen Schneeflockensymbol
handelt es sich um eine freiwillige und nicht rechtsrelevante Kennzeichnung, insbeson-
dere der wdk-Reifenhersteller in Deutschland und Europa. Selbstverständlich ist diese – wie
gesagt freiwillige – Aktion der wdk-Reifenhersteller vorbehaltlos zu unterstützen – schließlich
wird hier über einen in den USA entwickelten Test eine 10% höhere Traktion auf Schnee und
damit die Wintertauglichkeit der mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichneten Reifen
eindeutig nachgewiesen, der nur in Nordamerika (USA und Kanada) gesetzlich vorgeschrie-
ben ist – da sie sowohl dem Reifenfachhandel als auch dem Verbraucher ein signifikantes
Unterscheidungsmerkmal an die Hand gibt.
Das bedeutet aber auf der anderen Seite definitiv nicht, dass Winterreifen, die zur Zeit noch
nicht mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, damit automatisch geringere oder gar keine
Winterreifeneigenschaften besitzen (ausgenommen selbstverständlich so krasse Fälle wie im
o.g. Auto Bild-Artikel beschrieben) oder gar straßenverkehrsrechtlich in Deutschland und
Europa nicht als Winterreifen gelten.
Zitat Ende.
Ohje soviel Text. Hoffentlich wills einer lesen. Vielleicht hilft's aber bei der Entscheideungsfindung welcher Reifen zu seinem Fahrzeug passt. Ich habe auch eine ganze Weile nach Infos gesucht.
Grüsse Steffen
 
 
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
KumpelAnton schrieb:
Auch das ist ein Sommerreifen. Und das kann im Fall der Fälle auch Probleme mit der Versicherung geben.
 
Diese Aussage würde ich gerne mit einem entsprechenden Urteil, oder Entscheid belegt sehen.
M&S entspricht der Gesetzesvorgabe. Kein Versicherer kann sich darüber hinweg setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allwetterreifen Pirelli Verde All Season

Allwetterreifen Pirelli Verde All Season - Ähnliche Themen

  • Allwetterreifen

    Allwetterreifen: Servus zusammen. Hat einer Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac Pro XL 265/50 R20 auf einem Jeep GC 3.0 CRD als Allwetterreifen? Wollte ab...
  • Allwetterreifen Grand Cherokee WK2

    Allwetterreifen Grand Cherokee WK2: Liebe Freunde des Grand Cherokee :cool:, Ich suche für meinen neuen Jeep Grand Cherokee Allwetterreifen 256 / 50 / 20 Zoll Düsenindex H. Was...
  • 315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung

    315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung: Hallo Liebe Jeepjaner :wave:,   ich brauche eure Unterstützung und zwar möchte ich meinem Dicken bald 315/70r17 schlappen aufziehen, am besten...
  • Allwetterreifen beim Jeep SRT

    Allwetterreifen beim Jeep SRT: Hallo Gemeinde, wollte mir eigentlich für diesen Winter allwetterreifen kaufen, fährt einer schon solche Reifen auf dem srt, gibt's die überhaupt...
  • Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?

    Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?: Guten Tag liebes Forum. Ich besitze einen neuen Wrangler Diesel Unlimited Sahara seit Juli. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es für diese...
  • Ähnliche Themen

    • Allwetterreifen

      Allwetterreifen: Servus zusammen. Hat einer Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac Pro XL 265/50 R20 auf einem Jeep GC 3.0 CRD als Allwetterreifen? Wollte ab...
    • Allwetterreifen Grand Cherokee WK2

      Allwetterreifen Grand Cherokee WK2: Liebe Freunde des Grand Cherokee :cool:, Ich suche für meinen neuen Jeep Grand Cherokee Allwetterreifen 256 / 50 / 20 Zoll Düsenindex H. Was...
    • 315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung

      315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung: Hallo Liebe Jeepjaner :wave:,   ich brauche eure Unterstützung und zwar möchte ich meinem Dicken bald 315/70r17 schlappen aufziehen, am besten...
    • Allwetterreifen beim Jeep SRT

      Allwetterreifen beim Jeep SRT: Hallo Gemeinde, wollte mir eigentlich für diesen Winter allwetterreifen kaufen, fährt einer schon solche Reifen auf dem srt, gibt's die überhaupt...
    • Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?

      Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?: Guten Tag liebes Forum. Ich besitze einen neuen Wrangler Diesel Unlimited Sahara seit Juli. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es für diese...
    Oben