Allwetterreifen Pirelli Verde All Season

Diskutiere Allwetterreifen Pirelli Verde All Season im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   kann mir jemand Auskunft, aus eigener Erfahrung, zur Wintertauglichkeit der Pirelli Verde All Season -Allwetterreifen geben??  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
6
Standort
Cottbus
Hallo Gemeinde,
 
kann mir jemand Auskunft, aus eigener Erfahrung, zur Wintertauglichkeit der Pirelli Verde All Season -Allwetterreifen geben??
 
Vielen Dank und VG!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe zwar das Vorgängermodell Wh, fahre diesen Reifen aber jetzt zum 2ten mal und bin sehr zufrieden. grip und Laufleistung ist sehr gut. Allerdings sind Winterreifen im Schnee sicherlich wesentlich besser.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
AT Reifen im Winter sind immer ein Kompromiss.
Probiere es aus, wenn im Flachland bleibt damit durchaus eine Wahl.
 
 
 

Arti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
6
Standort
Cottbus
susiq schrieb:
Ich habe zwar das Vorgängermodell Wh, fahre diesen Reifen aber jetzt zum 2ten mal und bin sehr zufrieden. grip und Laufleistung ist sehr gut. Allerdings sind Winterreifen im Schnee sicherlich wesentlich besser.
 
Danke für die Info!
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
@ Jeeper4x4 das ist aber alles andere als ein At Reifen.
Alwetterreifen sind immer ein Kompromiss, liegt halt auch daran wo man wohnt, und wieviel mann
fahren muss.

Gruß Guido
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Keine Schneeflocke im Bergsymbol uns somit ein reiner Sommerreifen. Die M+S Kennung reicht für USA ist aber in der EU nicht anerkannt. Wenn es mal scheppert kann es Probleme mit der Versicherung geben.
 
Nur so:
 

Anhänge

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
AldiJeep schrieb:
das ist aber alles andere als ein At Reifen.
 

hast recht hab ich irgendwie überlesen :eh:
 
und stimmt der Pirelli Verde All Season ist ein Sommerreifen.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Falls es 20 Zoll sein sollen, in 265/50/20 gibt es keine Ganzjahresreifen!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
KumpelAnton schrieb:
Keine Schneeflocke im Bergsymbol uns somit ein reiner Sommerreifen. Die M+S Kennung reicht für USA ist aber in der EU nicht anerkannt. Wenn es mal scheppert kann es Probleme mit der Versicherung geben.
 

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander.
 
M+S und Wintertauglichkeit ist das, was der Gesetzgeber in DE vorschreibt.
Leider ist ein M+S Reifen deswegen noch lange kein vollwertiger Winterreifen.
 
In dieser Beziehung ist die Schneeflocke im Berg etwas aussagekräftiger, da sie i.d.R. nur auf Winterreifen Verwendung findet.
Was aber immer noch nichts darüber aussagt, wie gut der Reifen im Winter letzendlich ist.
 
Das hängt natürlich auch davon ab, wie sich "Winter" in der jeweiligen Gegend definiert...
 
 
Dem Gesetzgeber ist es (zur Zeit noch) aber egal, ob da ne Schneeflocke im Berg ist oder nicht - der Reifen muss M+S haben und wintertauglich sein.
Meist ist allerdings auch ein M+S drauf wenn eine Schneeflocke mit Berg da ist.
 
:wave:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
KumpelAnton schrieb:
Keine Schneeflocke im Bergsymbol uns somit ein reiner Sommerreifen. Die M+S Kennung reicht für USA ist aber in der EU nicht anerkannt. Wenn es mal scheppert kann es Probleme mit der Versicherung geben.
 
Nur so:
Da ich für meinen WH auch Ganzjahresreifen (M+S Kennzeichnung) kaufen wollte, habe ich mich mit dem Thema intensiv befasst.
Mittlerweile gibt es Ganzjahresreifen die insgesamt gesehen der bessere Winterreifen sind. Für unsere mitteldeutschen Winter mit viell Regen und ohne Schnee macht nämlich ein reiner Winterreifen wenig Sinn. In den Alpenregionen mag das anders sein.
Ich hatte den Pirelli und den neuen von BF Goodrich in der engeren Auswahl.
Da ich meinen WH nun verkauft habe, kommt es leider nicht mehr zum Reifenkauf.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Dann baut mal einen Unfall ,mit reiner M+Skennung auf Schnee oder Matsch, dann noch mit Personenschaden. Wenn euch euer Reifendealer versichert, dass die M+S Kennung ausreicht, dann lasst euch von ihm von allen möglichen Schäden, die aus der falschen Bereifung herrühren können freistellen. Er wird es nicht tun, denn er weiss auch warum. Ich jedenfalls werde mich aus dieser Diskussion jetzt raushalten. Macht eure M+S_erfahrungen selbst.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Schneeflockensymbol
[SIZE=medium]Das Schneeflockensymbol auf Reifen (auch genannt Bergpiktogramm mit Schneeflocke oder Alpine-Symbol), ist die Kennzeichnung für eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien, bei dem der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen wird. Erreichen die getesteten Reifen eine Mindesttraktion auf Schnee und Eis erhalten sie das Schneeflockensymbol. Diese Reifen haben die optimalen Eigenschaften für winterliche Wetterverhältnisse und beschleunigen auf Schnee und Eis etwa 10 % besser als Reifen ohne Schneeflockensymbol. Ein Winterreifen lässt sich also an der M+S-Markierung in Kombination mit dem Schneeflockensymbol erkennen und grenzt sich so von M+S-markierten Sommerreifen ab.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Quelle:Reifenwissen.de[/SIZE]
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Trotzdem darf man mit Reifen die nur M+S haben im Winzer fahren.
Wenn der Gesetzesgeber das so erlaubt dann mach ich das auch so...
Hier im Pott kommt eh nix runter, davon mal abgesehen....
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Schon mal davon gehört, dass es einen kleinen Unterschied gibt zwischen dem (vom Gesetztgeber) erlaubten Dingen
und dem, was und wie eine Versicherung im Schadensfall zahlt?
 
Ist das Gleiche wie die 1,6mm Profiltiefe als generelles gesetzliches Mindestmaß.....
 
Unter 4 mm zählt ein Winterreifen (mit Schneesymbol) in Österreich schon nicht mehr als Winterreifen......ein M+S-Reifen mit Originalprofil übrigens auch nicht.
Ach und die Italiener gucken zusätzlich noch auf die zulässigen erlaubten km/h.
Wie es bei den Schweizern aussieht, weiß ich grad nicht.
 
Aber muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Der Vollständigkeit halber: Kumpel Anton hat eigentlich schon alles gesagt.
 
 
Wo sind aber die ganzen Leute, die sonst immer gegen die Billigbremsen und die China-Reifen wettern?
Die sollten auch hier mal den Mund aufmachen.
 
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
@KumpelAnton: die Website reifenwissen.de existiert nicht - von wann und wo her ist denn diese Info?
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Hier gibt's sonst noch mal eine aktuellere Info:

“Ganzjahresreifen sind in aller Regel mit dem M+S-Zeichen, einer Schneeflocke oder dem Alpine-Symbol gekennzeichnet, wodurch sie unter die Menge der gesetzlich zugelassenen Winterreifenmodelle fallen. Laut des deutschen Straßenverkehrsrechts ist daher auch im Winter die Verwendung von Ganzjahresreifen erlaubt, solange sie als wintertauglich gekennzeichnet sind.
In Österreich [...]
Unter diesen Voraussetzungen stellt die Nutzung von Ganzjahresreifen auch für die Versicherung kein Problem dar. Wer im Winter mit den Allwetterprofilen fährt, genießt den gleichen Versicherungsschutz wie Fahrzeuge, die mit Winterreifen unterwegs sind. Einzige Ausnahme (für beide Arten der Bereifung): Sobald am Straßenrand das blaue Schild mit dem Schneekettensymbol auftaucht, darf ohne vorschriftsmäßig angelegte Schneeketten nicht weitergefahren werden. [...]
Ganzjahresreifen stellen hier lediglich einen Kompromiss dar. Das heißt, ihre Materialmischung ist weder für besonders hohe noch für sehr niedrige Temperaturen optimal geeignet.“

Quelle: http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/sind-ganzjahresreifen-im-winter-erlaubt

Vom Gesetz und der Versicherung also kein Problem. Jeder muss aber anhand seiner Umgebung und Fahrleistung am Ende selbst entscheiden, ob er nur einen Satz Ganzjahtesteifen fährt oder Sommer- und Winterreifen.
Ich fahre GJ-Reifen, weil bei meiner Kilometerleistung zwei Sätze Reifen zu alt/ hart werden, bevor ich die runter gefahren hätte. Hier im Norden ist es zudem nicht so extrem kalt.

Meine zehn Pfennig...

Grüße
Jobst
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
P.S. Ich fahre den General Grabber AT (HTP) mit M+S-Symbol. Der Nachfolger Grabber AT3 hat auch das Schneeflockensymbol (3PMSF).
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
jobst schrieb:
@KumpelAnton: die Website reifenwissen.de existiert nicht - von wann und wo her ist denn diese Info?
Sorry, meinte Reifen.de
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Ah, ok.
Übrigens ändert sich an der Gesetzeslage demnächst wohl etwas, womit von mir oben gepostete Info zum M+S-Reifen im Winter nicht mehr gelten wird.

“Nach den Plänen der Bundesregierung müssen PKW-Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ab 2018 grundsätzlich mit Reifen[https://s] unterwegs sein, die neben der bereits heute obligatorischen M+S-Kennzeichnung auch das Schneeflocken- oder Alpine-Symbol aufweisen.“

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/winterreifenpflicht-bundesregierung-plant-verschaerfung-7789231.html
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ich dachte dass es bereits gesetzlich so geregelt ist. Aber egal, ab 2018 sind alle M*S Reifen zu reinen Sommerrreifen degradiert.
 
Wie kuewmt auch schreibt, Ärger beim Unfall mit der Versicherung kann es jetzt schon geben! Schaut mal in eure allgemeinen Versicherungsbedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allwetterreifen Pirelli Verde All Season

Allwetterreifen Pirelli Verde All Season - Ähnliche Themen

  • Allwetterreifen

    Allwetterreifen: Servus zusammen. Hat einer Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac Pro XL 265/50 R20 auf einem Jeep GC 3.0 CRD als Allwetterreifen? Wollte ab...
  • Allwetterreifen Grand Cherokee WK2

    Allwetterreifen Grand Cherokee WK2: Liebe Freunde des Grand Cherokee :cool:, Ich suche für meinen neuen Jeep Grand Cherokee Allwetterreifen 256 / 50 / 20 Zoll Düsenindex H. Was...
  • 315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung

    315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung: Hallo Liebe Jeepjaner :wave:,   ich brauche eure Unterstützung und zwar möchte ich meinem Dicken bald 315/70r17 schlappen aufziehen, am besten...
  • Allwetterreifen beim Jeep SRT

    Allwetterreifen beim Jeep SRT: Hallo Gemeinde, wollte mir eigentlich für diesen Winter allwetterreifen kaufen, fährt einer schon solche Reifen auf dem srt, gibt's die überhaupt...
  • Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?

    Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?: Guten Tag liebes Forum. Ich besitze einen neuen Wrangler Diesel Unlimited Sahara seit Juli. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es für diese...
  • Ähnliche Themen

    • Allwetterreifen

      Allwetterreifen: Servus zusammen. Hat einer Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac Pro XL 265/50 R20 auf einem Jeep GC 3.0 CRD als Allwetterreifen? Wollte ab...
    • Allwetterreifen Grand Cherokee WK2

      Allwetterreifen Grand Cherokee WK2: Liebe Freunde des Grand Cherokee :cool:, Ich suche für meinen neuen Jeep Grand Cherokee Allwetterreifen 256 / 50 / 20 Zoll Düsenindex H. Was...
    • 315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung

      315/70r17 Allwetterreifen?/Kaufempfehlung: Hallo Liebe Jeepjaner :wave:,   ich brauche eure Unterstützung und zwar möchte ich meinem Dicken bald 315/70r17 schlappen aufziehen, am besten...
    • Allwetterreifen beim Jeep SRT

      Allwetterreifen beim Jeep SRT: Hallo Gemeinde, wollte mir eigentlich für diesen Winter allwetterreifen kaufen, fährt einer schon solche Reifen auf dem srt, gibt's die überhaupt...
    • Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?

      Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen?: Guten Tag liebes Forum. Ich besitze einen neuen Wrangler Diesel Unlimited Sahara seit Juli. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass es für diese...
    Oben