Allradtechnik im ZJ

Diskutiere Allradtechnik im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Richtigen Winterreifen sind ja Vorraussetzung hatte ich ja auch Anfangs geschrieben , schon allein wegen der Versicherung. Wenn ich das jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Autoliebhaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
4
Danke
0
Die Richtigen Winterreifen sind ja Vorraussetzung hatte ich ja auch Anfangs geschrieben , schon allein wegen der Versicherung.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es diese Varianten:
 
Quadra:
4H
4L
 
Com.Tra:
2H
4H mit Sperre
4L
 
Selec:
2H
4H mit Sperre
4H Ohne Sperre
4L
 
ist das richtig ?
Aber wann bzw. welches Bj. und Motorisierung wurden diese genannten Systemen verbaut ?
Einige haben geschrieben das der Pre-Facelift eine 50:50 mit Mittelsperre , andere schreiben beim Pre-Facelift bis '95 wird nicht's gesperrt . :no:
.......hm , also falls der Pre-Facelift doch eine 50:50 und Mittelsperre dann reicht das für meinen gebrauch ewig aus. :inlove:
Vielleicht holt mich jemand nochmal ab. :banghead:
 
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
der pre fl hat keine sperre, sondern offenes mitteldiff, welches durch eine viscokupplung bei unterschiedlichen drehzahlen geschlossen wird. dies kommt einer sperre nahe. bietet den vorteil, dass du auch in der untersetzung auf der straße fahren kannst. 
 
command trac und selec trac wirst du im z eher selten bis gar nicht finden. ich meine mich zu erinnern, dass die handschalter diesel sowas hatten, aber das wissen andere bestimmt besser.
 
zj quadra trac
pre fl bis 95 
fl mit sperre im 4L 96-98
 
99-04
wj qt2
mit sperre im 4L
 
wj qd
mit sperre im 4L 
und VL in den achsen
 
ich hoffe, das hat dir geholfen.
p.s. man kann auch auf ein anderes vtg umbauen 242 selec oder 231 command.
 
gruß john
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja gerade NICHT driften oder ins Gelände zum Offroaden sondern du suchst einfach ein Auto mit dem du im Winter "überall" durchkommst.
 
Wenn dein Budget reicht dann nimm auf jeden Fall einen WJ, der Techniksprung ist deutlich spürbar.
Ich habe einen 95er 5,2l ZJ und einen 2004er 2,7l WG diesel. 
 
Ob im WJ/WG Diesel oder Benzin ist eine Frage wie viele KM du fährst, wenn du nicht viel fährst dann auf jeden Fall den 4,7V8 WJ wenn du viel fährst solltest du über den Diesel nachdenken.
 
Sperre hin oder her eins muss dir klar sein, ein Jeep Grand Cherokee ist KEIN Auto mit dem man einfach nur fahren kann.
Der will andauernd irgendwo repariert oder gewartet werden... wer das nicht macht hat nicht lange Freude daran und wenn du zu einem Vertragshändler gehen musst wirst du bald arm sein, egal für welchen du dich entscheidest.
 
P.S. lass dich durch die Abkürzungen nicht verwirren
WJ = Gebaut in Jefferson USA
WG= Gebaut in Graz Östereich
J, Jefferson.... G, Graz
 
Das W steht für das Modell, frag mich nicht warum die Amis mit X angefangen haben, dann zum Z kamen und die "neuste" Baureihe dann W genannt wurde.
 
Was die ganze Sperren Diskussion anbelangt...
Das hat alles eher akademischen Charakter, such dir erst mal ein Auto das noch nicht verbastelt und technisch in einem guten Zustand ist, das ist mehr wert als das letzte aus der Sperre raus zu holen.
Gelände / Schneegängig sind sie alle und die Reifen sind weitaus wichtiger als die Sperren.
Zuschalten kannst du eh nix... das geht entweder "automatisch" oder wurde schon so runtergenudelt das die Reibscheiben plan sind und nix mehr bringen.
Wir reden hier immerhin von "alten" Autos und wenn der Vorbesitzer es mit den Olwechselintervallen nicht so ernst genommen hat oder irgendwas reingekippt hat nutzt dir die beste Sperrentechnologie nichts mehr.
 
Du kannst auch einen 95er ZJ mit offenem Diff kaufen und lässt dir zuschaltbare Sperren einbauen dann kannst du bestimmen wann gesperrt wird und wann nicht oder wenn dir das zu teuer ist, verbaust du nachträglich eine automatische Sperre wie z.b. die Detroid Truetrac.
 
Gruß Alex
 
 

Autoliebhaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
4
Danke
0
Danke Jungs für die vielen info's , :top:
.......hmm......jetzt geht's aber in einer anderen richtung .
Ihr empfehlt mir also einen WJ, also muss ich mich jetzt durch die WJ thread's wühlen :read:
vielleicht schreibt mir einer einen link zum Thema , wurde bestimmt auch schon einige male besprochen.
 
Gruss und frohe Feiertage :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradtechnik im ZJ

Oben