Allradtechnik im ZJ

Diskutiere Allradtechnik im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt interessiere ich mich wieder für einen Allradler für's Schneegebiet in Deutschland , Schweiz ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Autoliebhaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon erwähnt interessiere ich mich wieder für einen Allradler für's Schneegebiet in Deutschland , Schweiz , Österreich und Italien.
Die Frage wurde bestimmt schon mehrmals gestellt finde es jedoch nicht , evtl. schreibt mir jemad den Link dazu . :read:
Wie ich gesehen habe gibt es im Zj verschiedene "Antriebsarten", gefallen würde mir ein ZJ 4.0L von '95-96 bzw. in welchen Bj. wurde die wirkungsvollste technik für's Schnee verbaut ?(Natürlich mit Winterbereifung)
Oder anders gefragt welches Bj. wird empfohlen ?
Des weiteren gibt es im 4.0L verschiede Leistungen, sind beide Leistungsvarianten gleichermaßen standfest ?
 
Vielen Dank an alle.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du einen offiziell von Chrysler verkauften ZJ ab 94 und nicht als Diesel wählst hast Du immer den gleichen Allradantrieb. Was der Diesel hat bin ich mir grad nicht sicher, ich geh' mal von einem Zuschaltallrad (242) aus. Anno 93 gabs die 4.0 mit selbigem Antrieb, die 5.2 hatten denselben Permanentallrad wie die späteren Modelle.
Die 4.0er Motoren sind im Grunde alle gleich, mögliche Leistungsunterschiede resultieren aus kleineren Peripherie-Veränderungen.
 
Ohne ketzen zu wollen hätte wahrscheinlich ein WJ mit QuadraDrive die wirkungsvollste Technik.....
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Auf Schnee ist der eher starre 4x4 des Z weniger geeigent. Daher würd ich auch nen WJ nehmen. Aber zwischen 4.0 Z und WJ stehen ein par tausender.
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Muss da eher Frauhansen recht geben, hab ja auch den direkten Vergleich mit Audi Quattro und Wj Quadradrive und muss sagen das mir der Jeep noch mehr im Schnee Spaß macht als der Audi. Der Jeep lenkt besser ein, da die Vorderachse nicht permanent unter Antriebskräften steht, der Audi geht da etwas schneller ins Untersteuern und braucht dann einen ordentlichen Gasstoß, dass er sich wieder mit dem Heck einlenkt. Denke aber das man mit dem ZJ ähnlich gut durch den Winter kommt wie mit WJ oder z.B. Audi...

Edit: das wichtigste sind immer noch gute Winterreifen!!
 

Jeeperson

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
16
Danke
0
Da Quadradrive quasi 3 Sperren beinhaltet, ist der Vortrieb im Schnee deutlich besser als mit dem Z. Hatte, CJ, ZJ, XJ und fahre jetzt einen WJ mit QD.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Wollt ihr ne Rallye in Schweden fahren oder wie? :jester:
Hier bei uns ist garantiert jeder dieser Jeeps mit Allrad mehr als ausreichend.
 

Jeeperson

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
16
Danke
0
in Bayern und Österreich sieht es ein bisschen anders aus als bei euch oben in bonn.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der Z, egal ob nun Preface mit 50:50 Mittensperre, oder der Facelift mit der 20:80-50:50 Visco-Sperre haben in den Achsen selbst keine (VA) oder nur dei Reibscheibe (HA). Das heisst das sich vor allem von dann doch alle Kraft auf das durchdrehende Rad konzentriert.
Das ist im Gelände okay wo sich das Rad dann einfach kurz durchgräbt bis es wieder Haftung hat, aber auf Schnee/Eis nicht soo der Hit.
Dann die Starrachsen, die sind auch im Gelände schön, übertragen aber auf Schnee/Eis sehr viel Bewegung des Gegenüberliegenden Rades auf das Andere. Damit sinkt die Seitenführung.
Und wer schon mal nen, vielleicht sogar höher gelegtne Z, hat einfangen wollen, der weiss das dass kein Spass ist :D
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber wie Oldirty schon sagt, wer mit nem normalen Z nicht durch den Schnee kommt............
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
frauhansen schrieb:
Auf Schnee ist der eher starre 4x4 des Z weniger geeigent. Daher würd ich auch nen WJ nehmen. Aber zwischen 4.0 Z und WJ stehen ein par tausender.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen!
Gerade der Facelift lässt sich auf Schnee sehr gut "driften". Habe ich schon mehrfach gemacht und wenn man
den Bogen raus hat, geht da einiges.
Driftmeister wird er natürlich nie werden.
Den WJ habe ich auf Schnee noch nicht bewegt, deshalb keine Aussage.
Mein WH mit abgeschaltetem ESP und Traktionskontrolle und Quadra Drive II macht schon allein wegen dem höheren
Gewicht da deutlich weniger Spass. Dazu kommt, dass die VA mit dem QD II deutlich mehr Grip aufbaut was dem
Driften im Weg steht.
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Klar kann man mit der Kiste driften, hab ich auch mit meinem ersten Audi als Frontkratzer ohne Probleme hin bekommen...aber es geht ja hier ja jetzt weniger um den Driftking/Spaßschleuder sondern mehr um das "vernünftigste" Allradsystem, und da ist der WJ dem ZJ eben überlegen...
Wie oben auch schon erwähnt, das wichtigste sind GUTE Winterreifen, damit hat man schon mal mehr als die halbe Miete
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trotzdem, wir hatten hier Schneeverwehungen das ich mit 2" höher fast mit dem "Bauch" aufgesetzt hab..........Gas und durch ohne Pronleme.....mehr brauch ich nicht.....und 50:50 find ich eh besser....ja, ich hatte auch mal einen mit 80:20 und fand diese nach vorne Verteilung eher enttäuschend.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ihr sprecht hier von zweo vollends verschiedenen Dingen.
Schneeverwehung != Glatte Strasse
 
Ne Schneeverwehung für nen kurzen Moment fährt man wie ein Stück Gelände. Langsam und/oder mit Schwung. Hauptsache durch!
Aber nen rutschigen Hang über 3km hoch.... da sieht die Sache anders aus, da brauchts ne intelligente Drehmomentverteilung die der Z nun mal einfach nicht hat!
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Stok3r schrieb:
...aber es geht ja hier ja jetzt weniger um den Driftking/Spaßschleuder sondern mehr um das "vernünftigste" Allradsystem, und da ist der WJ dem ZJ eben überlegen...
 
Sorry, hatte ich dan falsch verstanden.
Klar, der QuadraDrive des WJ ist dem ZJ weit überlegen.
Auch die modernen TOD-Systeme einiger Hersteller mit Lamellenkupplungen  sind dem ZJ mit dem heute veralteten
Allradsystem überlegen.
 

Autoliebhaber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
Vielen dank an alle für die vielen Antworten.
Also wie gesagt mir würde ein Zj gefallen, für das was wir fahren selbstverständlich auf Winterreifen reicht der ZJ ewig.
Genau das meinte ich was einige geschrieben haben , wie erkenne ich ein Fzg. bei der Kaufbesichtigung ob die Drehmoment Verteilung
50:50 oder 20:80 ist , am Bj. oder am Allrad-Wählhebel ?
Bzw. welcher davon hat eine VGT-Sperre oder eventuell eine HA-Reibsperre ?
Wenn ich schon einen besichtige dann würde ich schon gerne die bessere Antriebsart wählen.
Achso.....hahaha.......so ne Rallye wollten wir eigentlich nicht fahren wir möchten einfach nur die Snowboard`s hinten reinlegen und losfahren,
dieses Jahr sind wir in Mittelitalien blöd da gestanden mit Heckantrieb eine Katastrophe.
Danke und Gruss :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
50:50 bis `95, ab '96 80:20. VTG (???) erst ab WJ ('99>) mit QD.
 
T/L haben die meisten Z; unabhängig vom VTG. Wenn man weiß wonach man schauen muß und bereit ist sich unters Auto zu legen und ölige Finger zu holen kann man das evtl. am Auto checken - ob sie auch befriedigend funktioniert ist eine andere Frage.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
frauhansen schrieb:
Aber nen rutschigen Hang über 3km hoch.... da sieht die Sache anders aus, da brauchts ne intelligente Drehmomentverteilung die der Z nun mal einfach nicht hat!
 
Da brauchts vor allem gute Winterreifen, dann geht das auch ohne irgendwelche Drehmomentverteilungshelferchen.
S'macht mit dem Zett auf jeden Fall sehr viel mehr Spass als mit Audi und Co.
Steckengeblieben bin ich in den letzten 9 Jahren Jeep beim besten Willen noch nicht, auch nicht auf blankem Eis, was hier mangels Schwarzräumung oder Salz öfter mal anzutreffen ist. Nicht mal mit dem ollen XJ damals mit offenem Mitteldiff.
Schneeketten hab ich im Winter immer mit dabei, bin allerdings zugegebenermassen mangels Verwendung dafür ziemlich aus der Übung mit den Dingern...
 
Achja - driften geht mit dem Zett ganz gut wenn man die richtige Dosis Gas trifft, also etwas Schlupf damit er hinten abschmiert und vorne noch nicht zuschaltet. Macht Spass! :rofl:
 
 
Nimm einen 97/98er V8 da sollte ab Werk ne Traclock drin sein und der Frontantrieb schaltet dann zu, wenn Du ihn brauchst. Der V8 nimmt sich nicht viel mehr als der 4.0 und macht deutlich mehr Spass (etwa +1-2 Literchen).
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, gute Winterreifen sind das A & O - ich bin mit Winterreifen mit dem ZJ noch nie irgendwo
hängen geblieben.
 
Dazu braucht es auch kein modernes Schnick-Schnack-Elektronik-Gedöns... :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradtechnik im ZJ

Oben