Allrad ohne Sperre?

Diskutiere Allrad ohne Sperre? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen,   ich bekomme wie schonmal gepostet im Januar meinen Rubicon. Ich habe im Vorfeld mal den Sahara probe gefahren.   Dort ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi zusammen,
 
ich bekomme wie schonmal gepostet im Januar meinen Rubicon.
Ich habe im Vorfeld mal den Sahara probe gefahren.
 
Dort ist mir aufgefallen, dass sobald man den Hebel auf 4H stellt direkt auch die Sperre drin ist und somit in der Stadt recht unbruachbar beim Ein- und Ausparken ;-))
Ist das beim Rubicon genauso oder fährt man den Allrad grundsätzlich nur im Gelände und nicht bei schlechteren Witterungsbedingungen in der Stadt?
 
Gruß
 
Dave
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Dave
 
Du treibst mir gerade Entsetzen ins Gesicht !!
Bitte setzt dich mal mit dem Antriebsstrang eines Wrangler auseinander.
Du findest hier im Forum über die SF eine ganze Menge darüber,
daher möchte ich meinen Sei nicht mehr dazugeben.
Das was Du als Sperre beim Sahara bezeichnest (welche der Rubi ja hat)
war nichts weiter als das Verspannen des Antriebsstrangs !!!
4WD in der Stadt zum Einparken ist sinnlos wie ein Kropf
und Du tust deinem Auto da keinen Gefallen.
Also- viel lesen, bevor Du den Rubi niederstreckst.
 
Greets
Andy
divedave schrieb:
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch wenn die Bordbücher Dick wie ein Duden sind, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :jester:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Der Wrangler besitzt KEIN Mitteldifferential mit dem die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeeglichen werden.
 
Das was Du gespürt hast waren die Verspannungen welche sich aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen der kurveninneren und äußeren Räder aufgebaut haben.
 
Grundsätzlich den zuschaltbaren Allrad nur bei losem Untergrund benutzen.
 
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
>> Also- viel lesen, bevor Du den Rubi niederstreckst. <<
 
Nun, deswegen lese ich hier und stelle Fragen ;-))
 
Mir erschien es als wäre da eine Mittensperre oder änliches drin, so kannte ich es damals von dem 110er LandRover und auch dem GrandVitara.
 
Aber ich werde mich mal weiter in die Tiefen des Forums vorbewegen.
 
Danke und Gruß Dave
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
divedave schrieb:
>> Also- viel lesen, bevor Du den Rubi niederstreckst. <<
 
Nun, deswegen lese ich hier und stelle Fragen ;-))
 
Mir erschien es als wäre da eine Mittensperre oder änliches drin, so kannte ich es damals von dem 110er LandRover und auch dem GrandVitara.
 
Aber ich werde mich mal weiter in die Tiefen des Forums vorbewegen.
 
Danke und Gruß Dave
 
 
Hast ja vom gefühl her recht.
 
Eine Sperre sperrt ja ein Differential.
 
Der Wrangler hat kein Mitteldifferential -> folglich fahren wie mit gesperrtem Mitteldiff ;-)
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Informier dich doch mal ganz allgemein über Zuschaltallrad (im Vergleich mit dem Permanentallrad eines Defender) ... das hat hier nichts speziell mit dem Wrangler zu tun  :rofl:
 
Und für Freunde des bewegten Bildes, die es nicht so mit Lesen haben, verweise ich (mal wieder) auf folgendes Video  :jester:
https://www.youtube.com/watch?v=K6uAKtb0Q6U
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ist ja schön dass du dich hier informieren willst, aber sollte man das nicht vor dem Kauf tun? Und vor der Probefahrt?
Sorry aber ne Probefahrt machen und dann mal mit dem Zuschaltallrad auf trockener Strasse einparken versuchen, das geht mir nicht in den Kopf! Mir tut der Kerl leid der den Sahara mal kaufen wird...
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
AgentOrange schrieb:
Ist ja schön dass du dich hier informieren willst, aber sollte man das nicht vor dem Kauf tun? Und vor der Probefahrt?
Sorry aber ne Probefahrt machen und dann mal mit dem Zuschaltallrad auf trockener Strasse einparken versuchen, das geht mir nicht in den Kopf! Mir tut der Kerl leid der den Sahara mal kaufen wird..
 
 
.
 
hi
 
darum mein motto. niemals einen gebrauchtwagen.
 
ich versteh auch den händler nicht.
bei meiner probefahrt saß der händler auf dem beifahrersitz. und das ist richtig so.
einen vorführwagen, den bereits einige "probefahrer" auf herz und nieren getestet haben, würde ich nicht über 25 % unter neupreis kaufen.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
501
Danke
71
Sorry, da muss ich mich auch mal so halb outen, also ich hab schon von diversen videos über wikipedia bis zur jeep Seite alles durchforstet, aber so richtig raff ich es nich.
Also wie mein Sahara Unlimited funktioniert bekomm ich ja noch auf die Kette. Sprich, bei 2WD dreht halt das kurveninnere Rad einsprechend langsamer wie das äussere, und beim 4WD dreht halt jedes Rad IMMER gleich schnell wie die anderen. Soweit so gut ... aber was macht jetzt der Rubicon anders??? ... und bitte nich steinigen!  :no:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Nein das hast du nicht richtig verstanden!
Ein Differenzial schafft einen Drehzahlausgleich zwischen zwei unterschiedlich schnell drehenden Antriebsrädern. Hat aber den Nachteil dass wenn eins davon garkeinen Grip mehr hat, dieses die volle Kraft abbekommt und das mit Grip keine mehr.
Diese Differenziale hast du in beiden Achsen und die reagieren immer so, egal ob 2WD oder 4WD.
Da in Kurven auch von Vorder- zu Hinterachse Drehzahldifferenzen auftreten, muß bei 4WD auf festem Untergrund auch zwischen den Achsen ein Differenzial sein. Das gibt´s beim Wrangler aber nicht, also 4WD nur auf losem Untergrund.
Der Rubicon kann die Differenziale in den Achsen sperren, also quasi die beiden Räder star miteinander verbinden. So haben immer beide Räder der gesperrten Achse kleich viel Antriebskraft, egal ob eines beispielsweise in der Luft hängt.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Mutz75 schrieb:
...beim 4WD dreht halt jedes Rad IMMER gleich schnell wie die anderen. Soweit so gut ... aber was macht jetzt der Rubicon anders??? ... und bitte nich steinigen!  :no:
 
Das ist nicht korrekt.
 
Beim zugeschalteten Allrad drehen sich VA und HA mit gleicher Drehzahl; die Drehzahlen des jeweils kurveninneren und kurvenäußeren Rades einer Achse werden weiterhin durch Achsdifferenzial ausgeglichen.
 
Bei der Kreisfahrt beschreiben die Räder der VA einen größeren Radius als ihre Pendants der HA; müßten sich also eigentlich öfter drehen um die größere Strecke zurückzulegen. Das nicht vorhandene Mitteldifferenzial (oder beim Permanentallrad gesperrte Mitteldiffernzial) erzwingt aber die gleiche Drehzahl. Die Diskrepanz wird letztlich durch Radschlupf ausgeglichen:
 
  • auf griffigem Untergrund geschieht dies ruckartig macht sich das durch "Rubbeln" oder "Hüpfen/Springen" bemerkbar (dem voraus geht das Verspannen des Antriebsstranges)
  • auf rutschigem oder losem Untergrund erlaubt eben dieser einen sanftem Drehzahlausgleich durch kontinuierliches "Rutschen/Gleiten" der Räder
 
Dahingehend gibt es auch keinerlei Unterschiede zwischen den Ausstattungsvarianten Sport, Sahara und Rubicon - alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also das Video erklärt das ganze schon ganz gut.
Insgesamt ist der Zuschaltallrad so ziemlich das einfachste und älteste System des Allradantriebes, da vom mittig angeordneten Verteilergetriebe immer die selbe Drehzahl über die Kardanwellen starr nach vorne und hinten weitergeleitet wird.
 
Beim Defender, Mercedes G-Modell und vielen Toyotas hast Du z.B. einen permanenten Allradantrieb dafür in der Mitte aber eben ein Differential, das den Drehzalunterscheid zwischen Vorderachse und Hinterachse ausgleicht.
Diese mittlere Differential wird in den allermeisten automatisch gesperrt, wenn die Untersetzung eingelegt wird, denn dann wird davon ausgegangen, dass kein griffiger Untergrund mehr unter den Rädern ist.
 
Der Wrangler fährt also schon in 4WD Hi wie ein Landie, Toyo oder G im gesperrten Zustand in Untersetzung, mit starrem Kraftschluss ziwschen Vorder- und Hinterachse.
 
Die "modernen" Allradfahrzeuge sind meistens eigentlich gar keine Allradler, sondern haben entweder Front oder Heckantrieb. Stellt die Elektronik dann fest, dass ein Rad der Antiebsachse schenller dreht, als dies der Drehzahlausgleich zwischen den Rädern bedingt, dann wird die zweite/hintere Achse z.B. über eine Haldex Kupplung in den Kraftschluss integriert und bekommt auch Antriebsenergie geliefert. Gleichzeitig wird das durchdrehende Rad mittels Bremseingriff abgebremst, damit mehr Kraft zum zweiten Rad der selben Achse geleitet wird.
 
So falls mich jetzt keiner mehr versteht, der Erfolg von der Geschichte z.B. mit einem BMW X-Drive im Sport ESP Modus bei Schnee.... Du gibst Gas und bewirkst dass mit hochem Druck viel Kraftstoff in den Zylindern zu Explosion gebracht wird, das verbraucht ordentlich Sprit... da Du die Kraft nicht auf die Straße bekommst, weil die Räder durchdrehen, greift das ABS ein und bremst die durchdrehenden Räder so weit ein, dass diese Traktion behalten.
Du hast an dieser Stelle Spass, braucht keinen Grips beim fahren und holst vortreibstechnisch automtisch das Maximum heraus, was der Untergrund hergibt.
Leider verbrauchst Du auch eine Menge Sprit dafür, dass Deine Bremsen heisslaufen und nach 2-3-4 Tagen oder vielleicht 5-6-8 Wochen maximal, sind meistens die Bremsbelege hinten total durchgebrannt, die Scheiben verrieft und müssen ausgetaucht werden. dass nennt sich dann moderne Elektronik und der Stand der Technik und Freude am kaputt machen - viel Spass, wenn die Rechnung kommt....
 
Dann lieber einen klassischen Zuschaltallrad, mit Köpfchen fahren und das ESP ausschalten, sonst will der Wrangler auch mitbremsen... zumindest in 4 Hi, in 4 Lo macht er das zum Glück nicht mehr.
 
Beste Grüße
RubyONE
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
501
Danke
71
Okay, jetzt hab selbst ich es verstanden! Besten Dank!
Also, wenn ich mich ... also den Dicken verschränke, das je ein rad vorne und eines hinten in der Luft hängen, geht bei mir gar nichts mehr, und Herr Rubicon macht diesen hier :thefinger_red:  und fährt genüsslich weiter ... hab i doch so richtig verstanden,gell?  :xmas: ... oder ich fahr rechts komplett im Tiefschnee und ende im Gelände ... mhhh, hatte mich bis jetzt immer Überschwenglich sicher im Schnee/Sand gefühlt ... ist dann wohl nich so  :glare: und der Herr x-drive macht mir mit seinem SUV ne lange Nase ... aber das behalten wir für uns,oder??? :glare:
 
 
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Daß der Herr X-Drive Dir eine lange Nase macht, ist zumindest bei tiefem Was-auch-immer nicht so sehr wahrscheinlich, davon abgesehen sind bei gummibeschichteten Alufelgen wirklich griffige Profile auch eher selten...


Achssperren sind zwar kein Allheilmittel, helfen aber zumindest, sich dort festzufahren, wo andere garnicht erst hinkommen! ;-)

Zumindest kann man aber dort dosiert fahren, wo andere nur mit Schwung durchkommen, und je mehr Schwung, desto mehr Bruch...
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Mutz75 schrieb:
Okay, jetzt hab selbst ich es verstanden! Besten Dank!
Also, wenn ich mich ... also den Dicken verschränke, das je ein rad vorne und eines hinten in der Luft hängen, geht bei mir gar nichts mehr, und Herr Rubicon macht diesen hier :thefinger_red:  und fährt genüsslich weiter ... hab i doch so richtig verstanden,gell?  :xmas: ... oder ich fahr rechts komplett im Tiefschnee und ende im Gelände ... mhhh, hatte mich bis jetzt immer Überschwenglich sicher im Schnee/Sand gefühlt ... ist dann wohl nich so  :glare: und der Herr x-drive macht mir mit seinem SUV ne lange Nase ... aber das behalten wir für uns,oder??? :glare:
 
 
Das hängt ab wo du dich mit dem Xdrive messen willst. Auf der Autobahn zum Offroad-Park koennte das mit der langen Nase passieren.....im Gelände wird es dann häufig anders herum sein (am ersten Hügel geht seine Plaste-Stoßstange mit dem Gelände in den Klintsch)...und was die Bremseingriffe der SUVs bei richtig Spielen im Modder an Verschleiß erzeugen....

Zudem kann man beim Sahara durch einfachste Mittel (richtige Reifen, JKS Quicker Disconnects) die Geländegängigkeit so deutlich erhoehen, das der Fahrer/ die Fahrerin eher (über ggf. fehlende Erfahrung) den Vortrieb behindert (und nicht das Auto).
Gruß Thomas
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Keine Sorge Mutz! Dein Sahara hat zwar keine Sperren, wie der Rubicon aber ebenfalls eine Traktionshilfe, die ebenso wie das x-Drive einzelne durchdrehende Räder abbremst, um die Kraft auf das gegenüberliegende Rad zu leiten. Um sich von einem SUV keine lange Nase machen zu lassen, sollte das reichen. Wichtig dabei: Wenn du merkst, dass ein Rad durchdreht, nicht vom Gas gehen, sondern drauf bleiben, sonst regelt die Elektronik nichts.
 
In heftigen Verschränkungen kommt das System aber an seine Grenzen. Der Rubicon Fahrer kann dir also ne lange Nase machen ;-)   (oder du rüstest Sperren nach)
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Tut mir leid, wenn ich hier bei einigen Kopfschütteln und Unverständnis ausgelöst habe.
Ich habe mich damals einfach in einen Sahara reingesetzt und bin mit der Erfahrung von einem Defender und Grand Vitara gefahren ohne mich vorher mit allen Einzelheiten haarklein vertraut zu machen!
Der Verkäufer hat null Einweisung gegeben und auch nichts dazu gesagt...
 
Für den Kaufentscheid hat bei mir aber eher die Optik des Fahrzeugs an erster Stelle gestanden, die geniale Allradtechnik kam da eher hinterher zum Tragen.
 
... Und ganz ehrlich: Wo sollte man sich besser informieren können, als in einem Forum wie diesem!? Selbst wenn man sich dafür als Roukie outen muss und einen für diese Dummheit auf Straße den Allrad einzuschalten auf die Mütz bekommt ;-))
 
Ich habe das Thema jedenfalls kapiert und es leuchtet mir absolut ein, dass wenn der Wrangler kein Mittendifferential hat, es zu einer starken Spannung im Antriebsstrang kommen muss... Mir war lediglich nicht klar, dass der Wrangler keines besitzt.... aber er ist halt nicht so eine weichgespülte Straßengurke ;-)
 
In jedem Fall ist es tröstlich, dass ich nicht der einzige bin, und, dass man hier (zumindest von einigen) viele fundierte und fachlich komptente Antworten bekommt und nicht direkt ausgelacht wird!
 
Danke auf jeden Fall für die Infos!
 
LG Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad ohne Sperre?

Allrad ohne Sperre? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

    Quadra Drive Allrad Probleme Sperre: Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

      Quadra Drive Allrad Probleme Sperre: Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...
    Oben