Also das Video erklärt das ganze schon ganz gut.
Insgesamt ist der Zuschaltallrad so ziemlich das einfachste und älteste System des Allradantriebes, da vom mittig angeordneten Verteilergetriebe immer die selbe Drehzahl über die Kardanwellen starr nach vorne und hinten weitergeleitet wird.
Beim Defender, Mercedes G-Modell und vielen Toyotas hast Du z.B. einen permanenten Allradantrieb dafür in der Mitte aber eben ein Differential, das den Drehzalunterscheid zwischen Vorderachse und Hinterachse ausgleicht.
Diese mittlere Differential wird in den allermeisten automatisch gesperrt, wenn die Untersetzung eingelegt wird, denn dann wird davon ausgegangen, dass kein griffiger Untergrund mehr unter den Rädern ist.
Der Wrangler fährt also schon in 4WD Hi wie ein Landie, Toyo oder G im gesperrten Zustand in Untersetzung, mit starrem Kraftschluss ziwschen Vorder- und Hinterachse.
Die "modernen" Allradfahrzeuge sind meistens eigentlich gar keine Allradler, sondern haben entweder Front oder Heckantrieb. Stellt die Elektronik dann fest, dass ein Rad der Antiebsachse schenller dreht, als dies der Drehzahlausgleich zwischen den Rädern bedingt, dann wird die zweite/hintere Achse z.B. über eine Haldex Kupplung in den Kraftschluss integriert und bekommt auch Antriebsenergie geliefert. Gleichzeitig wird das durchdrehende Rad mittels Bremseingriff abgebremst, damit mehr Kraft zum zweiten Rad der selben Achse geleitet wird.
So falls mich jetzt keiner mehr versteht, der Erfolg von der Geschichte z.B. mit einem BMW X-Drive im Sport ESP Modus bei Schnee.... Du gibst Gas und bewirkst dass mit hochem Druck viel Kraftstoff in den Zylindern zu Explosion gebracht wird, das verbraucht ordentlich Sprit... da Du die Kraft nicht auf die Straße bekommst, weil die Räder durchdrehen, greift das ABS ein und bremst die durchdrehenden Räder so weit ein, dass diese Traktion behalten.
Du hast an dieser Stelle Spass, braucht keinen Grips beim fahren und holst vortreibstechnisch automtisch das Maximum heraus, was der Untergrund hergibt.
Leider verbrauchst Du auch eine Menge Sprit dafür, dass Deine Bremsen heisslaufen und nach 2-3-4 Tagen oder vielleicht 5-6-8 Wochen maximal, sind meistens die Bremsbelege hinten total durchgebrannt, die Scheiben verrieft und müssen ausgetaucht werden. dass nennt sich dann moderne Elektronik und der Stand der Technik und Freude am kaputt machen - viel Spass, wenn die Rechnung kommt....
Dann lieber einen klassischen Zuschaltallrad, mit Köpfchen fahren und das ESP ausschalten, sonst will der Wrangler auch mitbremsen... zumindest in 4 Hi, in 4 Lo macht er das zum Glück nicht mehr.
Beste Grüße
RubyONE