Allrad beim JK

Diskutiere Allrad beim JK im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin noch nicht so recht schlau geworden, was das Allradsystem Command Track genau treibt und was das " NV241 Gen II...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so recht schlau geworden, was das Allradsystem Command Track
genau treibt und was das " NV241 Gen II Verteilergetriebe " genau bewirkt.

Ich habe den unlimited sahara von der Stange ohne Sperre, wie viele von uns. (Automatic)

Was geschieht genau, wenn auf einer Achse ein Rad durchdreht.

Was geschieht genau, wenn auf zwei Achsen ein Rad durchdreht.

Beides abhängig von 4H, 4L oder 2H?


Der Rubi hat das Rock Trac. Auch das wäre mal interessant zu wissen.

Ich habe so manches gelesen, aber die Betriebsanleitung ist da nicht sehr aussagekräftig,
und ich denke so mancher schwimmt da noch ein wenig.


liebe Grüße

Martin

Bin gespannt auf die Antworten
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

schau doch einfach mal auf http://www.jeep.com/en/4x4/how_systems_work/.
Da sind alle Allradsysteme von Jeep genau erklärt und von der Funktion her anschaulich mit bewegten Bildern beschrieben.

Tschau Ralf
 

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Schon, danke, hab ich schon gesehen.



Aber was geschieht bei 4H z.B. auf einer Achse, wenn ein Rad durchdreht.
Es wird zwar 50 % nach vorne und hinten gelegt, aber
ist das System so intelligent, dass es in dem Fall das Differezial zumindest teilweise sperrt?

Bei meinem Vorgänger war das nicht der Fall. Wenn vorne und hinten je ein Rad durchdrehte,
war Polen offen.

Ich will das schon ein wenig differenzierter wissen.


Schöne Grüße

Martin
 

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Also es gibt sehr wohl Differenziale, die automatisch zumindest teilweise sperren, wenn ein Rad durchdreht.

Außerdem wäre die Wechselwirkung mit ESP mal zu durchleuchten.

Keine AHnung


Martin
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so recht schlau geworden, was das Allradsystem Command Track
genau treibt und was das " NV241 Gen II Verteilergetriebe " genau bewirkt.

Ich habe den unlimited sahara von der Stange ohne Sperre, wie viele von uns. (Automatic)

Was geschieht genau, wenn auf einer Achse ein Rad durchdreht. Es dreht !! da ist kein system was es aufhält

Was geschieht genau, wenn auf zwei Achsen ein Rad durchdreht. Genauso wie bei einem rad !

Beides abhängig von 4H, 4L oder 2H? 4HI oder 4LO spielt keine rolle, 4LO ist nur kürzer untersetzt
Der Rubi hat das Rock Trac. Auch das wäre mal interessant zu wissen. Das rock trac ist "nur" stabieler und kürzer untersetzt, von der fuktion kein unterschied

Ich habe so manches gelesen, aber die Betriebsanleitung ist da nicht sehr aussagekräftig,
und ich denke so mancher schwimmt da noch ein wenig.
liebe Grüße

Martin

Bin gespannt auf die Antworten
Das serien Trac lock (hat der JK doch, oder ?) bremst das durchdrehende rad etwas, wenn es durchdreht ist es zu spät....etwas mit der handbremse bremsen hilft aber dem stehendem rad wieder traktion zu geben ...

alles in allem genauso wie im 15 jahre altem YJ... :heuldoch:
 

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Danke,

ist doch schon mal ne gute Information


Martin
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also es gibt sehr wohl Differenziale, die automatisch zumindest teilweise sperren, wenn ein Rad durchdreht.
Hi,

wo habe ich behauptet, dass es so etwas nicht gibt?
Klar gibt es so etwas. Sowohl mein Ford Explorer als auch mein 92er YJ haben so etwas, beim YJ heißt das Trac-Lock.
Das System wurde meines Wissens auch beim ZJ verwendet.

Nur nach den Beschreibungen, die ich kenne, hat der JK standardmäßig so etwas eben nicht. (Der TJ hatte es definitiv nicht.)
Soweit ich die Beschreibungen und Prospekte kenne, hat der nur Rubicon (schaltbare) Sperren. Alle anderen Modelle haben danach gar nichts, weder schaltbare 100%-Sperren, noch automatisch arbeitende Teilsperren oder Diffbremsen, wie es auch genannt wird.

Auch beim YJ war die Ausstattung mit der Trac-Lock-Achse meines Wissens nur bei bestimmten Modellen vorgesehen und nicht Standard bei allen. (Bei meinem Broadway z.B. war sie dabei.)

Aber selbst wenn es beim JK etwas derartiges als Zusatzausstattung gibt, wird Dir hier wohl kaum einer sagen können, ob und was Du hast.

Warum fragst Du nicht einfach mal Deinen Jeep-Händler, was in Deinem Wagen genau verbaut ist, dann weißt Du es ganz genau?

Tschau Ralf
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Kein TracLock beim JK, offene Diffs. Es hilft jedoch die Traktionkontrolle, die das druchdrehende Rad abbremst. Dieses Bremsmoment steht dem stehenden Rad der Achse dann als Vortriebsmoment zur Verfügung.
 

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo steelblue

klare Antwort, weis jetzt Bescheid.

Ihr werdet es kaum glauben, den Händler hab ich natürlich gefragt. Der behauptete es sei ein Rock Trac drinnen, nahm das aber eben am Telefon nach Rücksprache
mit seinem Meister zurück!?!

War gestern Abend auf einer Eisplatte und gab im 4 h Modus Gas. Die Elektronic hat die Motorleistung auf ein Minimum zurückgenommen, bis er gegriffen hat und ich sauber wegkam. Das gleiche geschieht in 2 h.

Übrigens es gibt keine dumme Fragen nur .....


Martin
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:bruce:

Ah !... Ok, das mit dem Bremseingriff beim JK wusste ich nicht....war aber bisher auch der meinung das diese technik nicht bei Jeep angewendet wird....


dann muss es heissen !

Was geschieht genau, wenn auf einer Achse ein Rad durchdreht. Es dreht !! da ist kein system was es aufhält Das durchdrehende rad wird von der elektronik abgebremst um dem stehendem rad traktion zuzuleiten... [sub]simpel und energievernichtend... aber funktioniert...[/sub]

Was geschieht genau, wenn auf zwei Achsen ein Rad durchdreht. Genauso wie bei einem rad !

:heuldoch:
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
War gestern Abend auf einer Eisplatte und gab im 4 h Modus Gas. Die Elektronic hat die Motorleistung auf ein Minimum zurückgenommen, bis er gegriffen hat und ich sauber wegkam. Das gleiche geschieht in 2 h.

Hi Martin,

Diese Situation spielt in eine Diskussion hinein, die wir hier schon mal hatten: Funtktionsweise des ESP. Das ESP, die ASR (Antriebsschlupfregelung) , dieser Überschlagsverhinderer ERM sowie der Bremseingriff an den Rädern zwecks Sperrdiff.-wirkung stellen eigene Teile der gesamten ESP-Software dar. Je nach Wählhebelstellung (2H, 4H od. 4L) und Grad der ESP-Deaktivierung per Schalter funktionieren diese Teile oder nicht.

Der Bremseingriff an den Rädern zwecks Sperrdiff.-wirkung sollte IMMER erhalten bleiben. Die Reduktion der Motorleistung gehört zum ASR, d.h. spätestens in 4L und voll deaktiviertem ESP sollte die Motorleistung nicht mehr reduziert werden .... (Ich glaube in 4H und voll deakt. ESP genauso, Betriebsanleitung ist für mich da etwas schwer verständlich :heuldoch:


Grüße,
steelblueJK
 

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo steelblue,

es stimmt, die Betriebsanleitung führt das weniger ausführlich aus als Du.

Hab jetzt wieder mal gelernt und werde so manches testen, sobald ein wenig Schnee liegt.
Das ESP auszuschalten ist nicht ratsam.
Ich bin mal in einem Kreisverkehr max. schnell herumgeeiert. Das ESP verhindert zu schnelles fahren, aber wehe man schaltet es aus.
Dann ist der JK eine echte Heckschleuder.


schönen Tach noch an alle
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo steelblue,

es stimmt, die Betriebsanleitung führt das weniger ausführlich aus als Du.

Hab jetzt wieder mal gelernt und werde so manches testen, sobald ein wenig Schnee liegt.
Das ESP auszuschalten ist nicht ratsam.
Ich bin mal in einem Kreisverkehr max. schnell herumgeeiert. Das ESP verhindert zu schnelles fahren, aber wehe man schaltet es aus.
Dann ist der JK eine echte Heckschleuder.
schönen Tach noch an alle

Damit könnt ihr dann das unplugged-retrospektive Fahrverhalten eines Wrangler TJ simulieren... :heuldoch:

Gruß
Hans
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Das ESP auszuschalten ist nicht ratsam.
Ich bin mal in einem Kreisverkehr max. schnell herumgeeiert. Das ESP verhindert zu schnelles fahren, aber wehe man schaltet es aus.
Dann ist der JK eine echte Heckschleuder.
schönen Tach noch an alle
Hi,

auf der Straße ist es natürlich nicht sinnvoll, das ESP auszuschalten. Da kann es echt hilfreich sein.

Aber im Gelände kann es schon durchaus sinnvoll sein, das zu deaktivieren. Da ist das Ausschalten also manchmal durchaus ratsam.

Tschau Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hi,

auf der Straße ist es natürlich nicht sinnvoll, das ESP auszuschalten. Da kann es echt hilfreich sein.

Aber im Gelände kann es schon durchaus sinnvoll sein, das zu deaktivieren. Da ist das Ausschalten also manchmal durchaus ratsam.

Tschau Ralf

:heuldoch: ...genau deswegen läßt es sich ja auch ausschalten... :bruce:


Gruß
Hans
 

JK_Unlimited

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Ich habe mich vor zwei Wochen mit meinem JK bei einer Grabenüberquerung festgefahren, als
zwei Räder in der Luft hingen (4 HI). Als ich ins 4 LO geschaltet habe, kam wieder etwas Traktion
und nach einiger Wühlerei kam ich dort auch wieder raus.

Allerdings hat der Ausritt leider schlammbedingt ziemlich heftige Kratzer in den Felgen hinterlassen.

Achja: Das ist nicht mein erster Jeep, ich weiß, daß man sowas nicht (alleine) macht und vor allem,
daß nasses modderigen Gras und Schlamm ganz böse sind... ;-)
 
Askey

Askey

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Allerdings hat der Ausritt leider schlammbedingt ziemlich heftige Kratzer in den Felgen hinterlassen.
Kann ich bestätigen, meine sehen nach ähnlichen offroad Ausritten auch schon zerkratzt aus. Die Dinger sind auch nicht wirklich offroad tauglich, stehen zu weit raus..
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Und ich dachte immer, ESP heist:

"Elch-Such-Programm"
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Ich habe mich vor zwei Wochen mit meinem JK bei einer Grabenüberquerung festgefahren, als
zwei Räder in der Luft hingen (4 HI). Als ich ins 4 LO geschaltet habe, kam wieder etwas Traktion
und nach einiger Wühlerei kam ich dort auch wieder raus.

Allerdings hat der Ausritt leider schlammbedingt ziemlich heftige Kratzer in den Felgen hinterlassen.

Achja: Das ist nicht mein erster Jeep, ich weiß, daß man sowas nicht (alleine) macht und vor allem,
daß nasses modderigen Gras und Schlamm ganz böse sind... ;-)

Iss nich war!!!? :thefinger: Skandal!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad beim JK

Allrad beim JK - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

    Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
  • Allrad Antrieb warten beim SRT

    Allrad Antrieb warten beim SRT: Die o.g Meldung kommt bei mir, bei gleizeitigen Ausfall des Notbrems Assistent. Hatte das schob mal einer von Euch beim SRT ?
  • Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.

    Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.: Die Tage hatte ich mir eine Allrad-Zeitschrift mitgebracht um mal etwas zu stöbern, denn es soll im nächsten Jahr ein etwas höheres Auto werden...
  • Allrad beim WJ - wann?

    Allrad beim WJ - wann?: Guten Abend in die Runde. Mein Dicker hat um viel Geld ein neues Vtg bekommen. Endlich bin ich auch mal wieder dazu gekommen, ihn auszuführen...
  • Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad

    Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad: Hallo "Jeep-Gemeinde", Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 3.0 CD-R von 2006, Laufleistung 98.000 Es zeigen sich allerdings zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

      Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
    • Allrad Antrieb warten beim SRT

      Allrad Antrieb warten beim SRT: Die o.g Meldung kommt bei mir, bei gleizeitigen Ausfall des Notbrems Assistent. Hatte das schob mal einer von Euch beim SRT ?
    • Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.

      Gedanken beim Lesen einer Allrad-Zeitschrift...nur mal so.: Die Tage hatte ich mir eine Allrad-Zeitschrift mitgebracht um mal etwas zu stöbern, denn es soll im nächsten Jahr ein etwas höheres Auto werden...
    • Allrad beim WJ - wann?

      Allrad beim WJ - wann?: Guten Abend in die Runde. Mein Dicker hat um viel Geld ein neues Vtg bekommen. Endlich bin ich auch mal wieder dazu gekommen, ihn auszuführen...
    • Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad

      Fehlermeldung beim Aktivieren des Allrad: Hallo "Jeep-Gemeinde", Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 3.0 CD-R von 2006, Laufleistung 98.000 Es zeigen sich allerdings zwei...
    Oben