Airride Federung fuer Rollstuhlfahrer

Diskutiere Airride Federung fuer Rollstuhlfahrer im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich moechte mir einen Unlimited zulegen. Mein Problem ist jedoch, dass ich Rollstuhlfahrer bin und der Ein und Ausstieg durch die hohe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackeye104

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo
ich moechte mir einen Unlimited zulegen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich Rollstuhlfahrer bin und der Ein und Ausstieg durch die hohe Sitzhoehe nicht sehr einfach ist.
Meine Frage ist nun, ob es ein Airride-FAhrwerk fuer den Unlimited gibt, bei dem ich die Fuhre so tief runterfahren kann um eine aehnliche Sitzhohe beim einsteigen wie bei einem normalen Auto zu haben.

MFG
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
ich habe fast das gleiche Problem.
Meine erwachsene Tochter sitzt im Rollstuhl.
Bei uns gibt es eine Firma, die baut Fahrzeuge um, installiert z.B. einen Lift.

http://www.ad-kunick.de/

Wenn es so eine Firma in Deiner Nähe geben sollte, kann ich Dir nur Raten, Dich beraten zu lassen, was es heutzutage für Möglichkeiten gibt.

mfG Gucky
 

blackeye104

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Die Liftsysteme kenne ich.
Ich wuerde es aber einfacher und ehrlich gesagt auch cooler finden wenn man den ganzen Waagen runter lassen kann.
Es gibt glaube ich auch ein System, wo der Sitz raus kommt....soll aber schweineteuer sein.....so wie alles fuer Behinderte.

MFG
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
wem sagst Du das. Ich habe mich auch erst einmal hinsetzen müssen, als ich die Preise hörte, traurig so etwas.
Ich hoffe, Du bekommst einen Teil von Deiner Kasse zurückerstattet. Ansonsten gäbe es ja noch diverse Hilfsfonds.
Wenn Deine Firma, die Du an der Hand hast, Lifte verbaut, müßte sie doch auch Fahrwerksveränderungen vornehmen können.
Es gibt auch da suuuper Sächelchen.
Automatisches absenken - automatisches Türöffnen und das ausfahren der Rollstuhlrampe, so das man ins Fahrzeuginnere gelangt.
Unser Nachbar fährt so einen.
Google doch einmal im Internet, da findest Du sicherlich ein paar Tips.

mfG Gucky
 

blackeye104

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Wie tief kann man technisch den wrangler runterfahrn ?
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Ihr Lieben !

Wenn man (theoretisch) die Federn komplett zusammendrücken könnte (würde), dann liegt das Auto (Body) auf den Achsen auf.
Diese sog. Lowriders (für mich übrigens Psychopaten), machen das ja teilweise so. - per Fernbedienung.......!
Selbst wenn es funktionieren würde: Die verbleibende Höhe des Wranglers, die je nach Bereifung immerhin die Hälfte des Reifendurchmessers plus Achsdurchmesser ausmacht, ist nicht niedrig genug, um Euer Vorhaben zu realisieren.

Ist aber von vorherein, wie Joachim schon schrieb, technisch nicht machbar.

Wenn Ihr unbedingt einen Wrangler benutzen wollt, dann lasst doch einen Lift einbauen. Ich habe vor kurzem so eine Anlage an einem Voyager gesehen.

Stellt Euch das Bild doch einmal vor:

Ein Rollstuhlfahrer rollt an einen Wranger. 4" Fahrwerk, 35er Reifen, 2" Bodylift. (normalerweise unerreichbar!)



Er drückt einfach auf die Fernbedienung und schwupp - ein Lift kommt heruntergefahren und holt den Stuhl mitsamt Fahrer an den Arbeitsplatz. Das wär (ist) doch der Hammer, odder?

Gruss Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab mal auf nem treffen einen rollstuhlfahrer getroffen der CJ7 V8 mit 36ern gefahren ist, allerdings wurde er von seinen kollegen in den Wagen gehoben und hat im alltag was anderes gefahren
Die federn sind garnicht das problem, die könnte man durch luftdruckfedern ersetzen und diese erst befüllen wenn man eingestiegen ist, aber sind beim JK die hinteren oberen längslenker nicht von hinten geführt?
Das würde beim absenken die achse total verdrehen und für bruch in den kreuzgelenken führen
erschwerend kommt hinzu das die türausschnitte beim wrangler ned die größten sind (keine ahnung ob sich das beim JK geändert hat) so das ich ned glaube das man nen rolli sammt fahrer da einfach mit nem Kran durchheben kann
:smilewinkgrin:
 

blackeye104

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Danke für die vielen Infos!
Hört sich ja nicht besonders gut an.
Kann mir den jemand etwas über die Sitzhöhe sagen....ich konnte leider weder auf der Deutschen-Seite noch der USA-Seite etwas über Die Sitzhöhe lesen.??

MFG
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Was hälst Du davon, zu einem Jeep Händler in Deiner nähe zu fahren und es einfach mal live auszuprobieren. Das würde Dir mit Sicherheit mehr Erfahrung und Entscheidungsgrundlagen bringen, als jede theoretische Aussage hier im Forum.

Vielleicht gibt es ja auch einen Jeep Kollegen in Deiner nähe, an dessen Wagen Du es mal testen könntest. Du kannst ja mal schreiben woher Du kommst.

Dann kannst Du auch gleich sehen, ob ein weiterer Umbau in dem Fahrzeug Sinn macht. Es bleibt ja nicht beim einsteigen. Du brauchst ja wahrscheinlich auch noch eine entsprechende Handbedienung für Gas und Bremse, Blinker etc.
 

blackeye104

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Das ist ne gute idee
Wenn einer so nett waehre mich das bei seinem Auto auszuprobieren??
ich kome aus 45141 Essen
MFG
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich habe leider keinen Unlimited, sondern nur einen alten TJ. Ansonsten wäre es kein Problem, da ich aus Dortmund komme. Man könnte sich z.B. auf halbem Wege in Bochum treffen.
 
Bedischro

Bedischro

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Bruchsal
Hallo,
also ich bin selbst Rollstuhlfahrer ( Paraplegie Th 4/5 ) und fahre nun seit 5 jahren einen TJ
Ich steige selbst ein und verlade auch den Rollstuhl selbst ( unter einer Minute )

Ich benutze den Dicken jeden Tag.
Melde dich mal bei mir wenn du mehr Infos willst.

Liebe Grüße Bernd

P.S. Bangemachen gilt nicht
 

WagR

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
hier noch ein Hinweis :
ich habe im TJ ein Luftfederfahrwerk das sich per Kopfdruck oder (wenn aktiviert ) auf null absenkt um z.B den Ausstieg zu erleichtern. Null ist sozusagen der Achsanschlag. Die Einstiegshöhe ist dann von der Reifengrösse abhängig.
Bei Standardbereifung dürfte es aber auf einen normalen PKW nicht mehr allzuviel Differenz sein.
Infos und Animation unter
http://www.offroadonly.com/products/suspension/airock/

Gruß

Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airride Federung fuer Rollstuhlfahrer

Airride Federung fuer Rollstuhlfahrer - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Lenkung / Federung / Überrollbügel

    Lenkung / Federung / Überrollbügel: Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
  • Schraubengrößen Federung VA

    Schraubengrößen Federung VA: hallo liebe gemeindschaft, hat jmd die möglichkeit mir die schraubengrößen zuzusenden`?
  • Wrangler Federung viel zu hart

    Wrangler Federung viel zu hart: Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
  • Airride fahrwerk für JK

    Airride fahrwerk für JK: Hallo! hatte vor ein paar Monaten schon mal gefragt ob man debn JK mittels Airride Sytem tieferlegen kann. Habe damals auch viele hilfreiche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Lenkung / Federung / Überrollbügel

      Lenkung / Federung / Überrollbügel: Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
    • Schraubengrößen Federung VA

      Schraubengrößen Federung VA: hallo liebe gemeindschaft, hat jmd die möglichkeit mir die schraubengrößen zuzusenden`?
    • Wrangler Federung viel zu hart

      Wrangler Federung viel zu hart: Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
    • Airride fahrwerk für JK

      Airride fahrwerk für JK: Hallo! hatte vor ein paar Monaten schon mal gefragt ob man debn JK mittels Airride Sytem tieferlegen kann. Habe damals auch viele hilfreiche...
    Oben