Airbag-Altersschwäche

Diskutiere Airbag-Altersschwäche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier mal ein Thema zu dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe. Nachdem die meisten unserer Dicken (meiner ZG 5,2 Bj98) nun schon ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Hier mal ein Thema zu dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe.
Nachdem die meisten unserer Dicken (meiner ZG 5,2 Bj98) nun schon ein paar Jahre auf dem Blech haben, müssten doch die Airbags so langsam an Altersschwäche leiden. Wie sieht es hiermit aus? Bei anderen Fahrzeugen gibt es teilweise Replace-Fristen.
Bin nicht unbedingt scharf darauf die Ballons zu wechseln. Aber wäre doch einmal Interessant zu wissen.
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Update Airbag-Altersschwäche

Hab zu diesem Thema nochmals im Internet recherechiert und folgendes gefunden:

Grundsätzlich sind mittlerweile die meisten Hersteller der Meinung, ihre Airbags können im Fahrzeug verbleiben. Nur wenige Ausnahmen bleiben bei einem zwingenden Austausch

Service und Prüfung der Airbags bei verschiedenen Herstellern (Quelle ADAC)

Keine Einschränkungen/Service:
BMW
Chrysler
Daihatsu
Ford (neue Modelle ab 2000, außer Cougar, Escort/Orion ab 08/90, Explorer, Fiesta bis 12/01, Granada, Scorpio, Ka Endura-E, Maverick, Mondeo bis 10/00, Probe 16/24V, Puma, Ranger, Sierra, Transit 09-12/00, Windstar)
Honda (außer Fahrzeuge mit Euro-Airbag SRSII)
Kia
Mazda
Opel
Saab
Smart
Subaru
Suzuki
VW
Mercedes (nur neuere Modelle: A-Klasse (168), C-Klasse (203), E-Klasse (210), S-Klasse (220), CLK (208), SLK (170), CL (215), SL (230), M-Klasse (163))

Nur Diagnoseprüfung (nach Jahren):
Alfa (10)
Fiat (10)
Hyundai (10)
Isuzu (10)
Mitsubishi (10)
Nissan (10)
Porsche (10, 12, 14 und 16)
Renault (10)
Toyota (10)
Volvo (15)

Erneuerung (vorgegeben nach Jahren):
Audi (bisher 10 Jahre, rückwirkend verlängert auf 15 Jahre, Freigabe auf Lebensdauer wird zur Zeit geprüft)
Citroën (15)
Ford (15)
Peugeot (15)
Seat (15)
Skoda (15)
Honda (nur Fahrzeuge mit Euro-Airbag SRSII, Austausch Lenkrad-Schleifring nach 96.000 Kilometern)
Rover (10 Jahre bei Modell 200/400/600/800 und MGF, 15 Jahre bei Modell 25/45/75/75 T)
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Nun, einerseits ist das ja ganz erfreulich.

Aber andererseits: :yes:

Nicht, dass ich jetzt unbedingt scharf darauf bin, so ein Ding in meinem Auto mal live zu erleben! Das bestimmt nicht!

Doch irgendwie bleibt für mich die Frage: Sind einige Hersteller da übervorsichtig oder die anderen Hersteller zu optimistisch?


CIAO, Kratermann
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nicht, dass ich jetzt unbedingt scharf darauf bin, so ein Ding in meinem Auto mal live zu erleben! Das bestimmt nicht!

CIAO, Kratermann
Keine Sorge, das kriegst gar nicht mit wenn der aufgeht. :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbag-Altersschwäche

Airbag-Altersschwäche - Ähnliche Themen

  • Airbag leuchtet- XJ FL

    Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Beifahrer Airbag

    Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
  • 3,0 CRD Airbag

    3,0 CRD Airbag: Airbag Ausbau beim Grand Cherokee WH
  • Airbag Wickelfeder

    Airbag Wickelfeder: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, ob das Wechseln der Wickelfeder turnusmäßig bei der Karre dazu gehört? Ist mir heute mal wieder beim...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag leuchtet- XJ FL

      Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Beifahrer Airbag

      Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
    • 3,0 CRD Airbag

      3,0 CRD Airbag: Airbag Ausbau beim Grand Cherokee WH
    • Airbag Wickelfeder

      Airbag Wickelfeder: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, ob das Wechseln der Wickelfeder turnusmäßig bei der Karre dazu gehört? Ist mir heute mal wieder beim...
    Oben