MBHH
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MBHH schrieb:federn deutlich weniger nach, sind einstellbar und voll revisionierbar. Wobei sich dies auf den JK bei 3,5 " bezieht. Der JKU verhält sich mit Billstein und 2,5" deutlich besser.
Claude schrieb:
in der Schweiz wird von der MFK nur das eingetragen was du auf dem Foto siehst. Stossdämpfer werden nicht eingetragen.
2001-XJ-A.jpg
Nordland schrieb:Mein Problem gemäss 1. Post ist nun für mich zufriedenstellend gelöst.
Habe die progressiven AEV-Federn rausgenommen und gegen lineare von Rubicon Express getauscht (AEV-Brackets und Bilstein-Dämpfer blieben drin, die fahre ich zuerst runter und schaue dann für passenden Ersatz). Vorteil am RE-Fahrwerk ist zudem dass man dieses bis 33"-Reifen ohne Anschlagdämpfer fahren kann und somit markant mehr Federweg hat (was mir beim schnellen Pistenfahren bis jetzt gefehlt hatte).
RickyRicardo schrieb:Dass Du die linearen RE Federn besser findest als Progressive verwundert mich. Ich bin von linearen OME auf 3fach Progressive von RockKrawler gewechselt und muß sagen Top........
Was ich nun aber schon ab und an gehört habe, dass alles nicht im optimalen Bereich ist......... Aber das liegt am Gewicht und der kompletten Auslegung.
Booofrost schrieb:@marcogc446
Richtig ich hatte nur die Dämpfer getauscht. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das ich nordlands Aussage über das Fahrverhalten des AEV 2,5 über die schnellen Pistenfahrten nur bestätigen kann.
Nach Austausch der Dämpfer gab es keinerlei Probleme mehr. Ruf doch einfach bei RE Suspensionen an, der Ralf wird dich sicher beraten können und dir sagen wo das Problem liegt.
Grüße
Philipp
Booofrost schrieb:@Nordland
ich kann leider nur damit dienen, da er mir zu klein wurde und ich ihn verkauft habe um mir einen unlimited zu beschaffen. In den werde ich aber auch wieder diese Dämpfer einbauen lassen. Welche Federn weiß ich noch nicht. Aber das Setting wird 2,5" Fahrwerk sein und 1" Bodylift mit 35" Reifen.
Mit der Verschränkung war ich jedenfalls absolut zufrieden. Auf den Bildern ist der hintere Stabi noch eingebaut.....
@Andre
Danke für den Hinweis, dann is ja die Verwirrung perfekt.
kb1089 schrieb:
Hi, du hast ja vorn die Sumosprings verbaut wenn ich das richtig sehe? Der Federweg bei komplett ausgefederter Achse ist ja nicht wirklich aussagekräftig.
Klar kann man beim AEV die Anschlagerhöhungen rausnehmen, dann sollte man sich allerdings immer noch vergewissern ob die Feder nicht auf allen Windungen aufliegt. Das wäre genauso ungesund wie wenn der Dämpfer durchschlägt. Zudem sind die Dämpfer mit Reservoir meist im eineschobenen Zustand etwas kürzer als die ohne. (Mehr Arbeitsweg) Es gibt da also keine allgemein gültige Aussage. Da hilft nur nachmessen und dann entsprechend abstimmen das Ganze.
Die Verschränkung sagt ja nichts über die Abstimmung der Feder aus. Verwinden werden sich alle Fahrwerke ähnlich bei einseitiger Belastung. Das begrenzende Element ist entweder der Stoßsämpfer oder im Idealfall der Anschlagdämpfer. Die Frage ist wie der Weg dahin verläuft.
@Nordland: Die Anschlagdämpfer sind so hoch da bei dir das HighSteerkit mit 2,5 Zoll Fahrwerk verbaut wurde. Was auch von AEV nicht so vorgesehen ist. (erst ab 3,5 Zoll) Das Höherlegen des Panhards, sowie der Lenkschubstange erfordert höhere Bumpstops. Eine Korrektur der Geometrie von Lenkschubstange und Panhard ist bei 2,5 Zoll nicht notwendig. Die ersten Windungen der AEV Federn sind weicher abgestimmt. Wenn man dann aber zulädt, liegen die bereits komplett auf. Damit hat man dann den Vorteil der progressiven Federn verschenkt. Die nächsten Windungen werden härter.
In deinem Fall wird er beladen beinahe mit den Puffern auf dem Anschlagspacer aufgestanden sein. Somit Restfederweg fast Null.
Daraus resultiert ein hartes Fahrwerk was im Zweifel noch durchschlägt.
Beim Setup vom RE Fahrwerk hat die Feder und der Dämpfer viel mehr Zeit die Energie der Unebenheit aufzunehmen und abzubauen. Daraus resultiert logischerweise eine bessere Dämpfung.
AEV beschreibt sein Fahrwerk ja selbst als bestens geeignet für Hohe Geschwindigkeiten und geringe Wankbewegungen. Das lässt sich ja nur mit einer härten Dämpfungsrate machen. Die Quadratur des Kreises kann kein Hersteller
Deswegen muss jeder seine Prioritäten setzen, was ihm wichtiger ist.
Grüße Kathi
Booofrost schrieb:Mein AEV Fahrwerk hat unbeladen / leicht beladen genauso gepoltert durchgeschlagen nachgewippt und war unbefriedigent zu fahren.
Auf der Straße war es in Ordnung wobei eben auch kein Vergleich. Also daran kann es ja nicht gelegen haben außer vielleicht das es schwer beladen nochmal ein bisschen mehr knackt im Gebälk.