AdBlue - Verbrauch und Restanzeigen

Diskutiere AdBlue - Verbrauch und Restanzeigen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   hat jemand schon Erfahrung mit den Restanzeigewerten für AdBlue?   Folgender Sachverhalt: Seit kurzem zeigt meiner eine Meldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandwolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Hallo zusammen,
 
hat jemand schon Erfahrung mit den Restanzeigewerten für AdBlue?
 
Folgender Sachverhalt:
Seit kurzem zeigt meiner eine Meldung an "Nach xxxx km kann Motor nicht mehr gestartet werden. Adblue niedrig, bitte bald auffüllen"
So weit so gut, ist ja schön, aufmerksam gemacht zu werden.
Wenn ich aber die angezeigten Restkilometer, die tatsächlich auch halbwegs synchron mit der gefahrenen Strecke abnehmen, mit der AdBlue-Tankanzeige vergleiche kommen mir leichte Zweifel.
Die AdBlue-Tankanzeige zeigt noch gut einen viertel vollen Tank an (also ca. 7,5 Liter).
Wenn ich das mit der bisherigen Fahrleistung seit dem letzten AdBlue voll tanken verrechne, kann das aber nicht ganz stimmen.
Seit dem AdBlue volltanken bin ich ca. 15.000 km gefahren, d.h. ein viertel voller Tank sollte annähernd noch ca. 5.000 km reichen.
Die Informationsanzeige spricht aber nur von ca. 1.200 km bis Streik...
 
Kann nun der Motor nicht mehr gestartet werden, wenn die informell angezeigten Kilometer abgefahren sind, obwohl dann vermutlich noch mehrere Liter AdBlue im Tank sind?
Oder kann man den AdBlue-Tank dann doch fast leer fahren und die Infoanzeige geht dann ins Minus?
Oder kann man den AdBlue-Tank gar nicht leerfahren?
 
Fragen über Fragen...
 
Gruß Bernhard
 

Superfly

Neu hier
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1
Danke
0
Moin,
 
nachdem bei mir die gleiche Meldung erschien, und die Kilometer auch etwas schneller als real herunter gezählt wurden habe
ich AdBlue nachgefüllt.
 
Denn ich kenne es von anderen Fahrzeugen ( MB), das man den Wagen nach Ablauf der verbleibenden Kilometer tatsächlich nicht mehr starten kann.
 
Damit man keine Steuer Hinterziehung betreibt.
 
Meine AdBlue Anzeige ist auch irgendwann stehen geblieben, und nicht weiter runtergegangen.
 
LG
 
Andreas
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Andreas : das der Motor bei leeren AdBlue Tank nicht gestartet werden kann, hat nix mit der "Steuer" zu tun,
sondern damit, dass das System Schaden nehmen kann, wenn es "Luft" ansaugt..sprich "Luft im System"..
 
@ Bernhard : nu ja, die mögliche Reichweite ist ja nur ein "schätzwert" bei x-Durschnittsverbrauch..
Von daher, immer mit "Vorsicht" ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei LKW ist das so geregelt dass die Motorleistung mit leerem AdBlue Tank auf einen niedrigen Prozentsatz herunterfällt.
Die Geschichte mit dem Modul das der Bordelektronik immer einen halbvollen AdBluetank vorgaukelt ist ja hinlänglich bekannt - auch den Strafverfolgungsbehörden in unseren (vor allem östlichen) Nachbarländern, die verfolgen das relativ nachdrücklich. Der Einsatz dieser Module ist bei deren LKW auch nicht gerade selten, die deutschen Spediteure sind dabei vergleichsweise ängstlich. Bei uns wird sich allerdings darauf beschränkt die einheimischen Fahrer zu schikanieren wenn sie mal wieder nicht rechtzeitig einen freien Parkplatz für die vorgeschriebene Pause finden konnten, Fahrzeuge aus den Billiglohnfahrerausbeuternachbarländern werden mangels kassierbarer Masse gar nicht erst auf die Module kontrolliert...
 

Sandwolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
So, habe jetzt nachgetankt. 28,99 Liter haben reingepasst (11,57€).
Restreichweite wurde noch mit 640 km angezeigt, AdBlue-"Tankuhr" hat aber immer noch viertel voll (25%) angezeigt.
Die "Tankuhr" zeigt tatsächlich nie weniger als 25% an, wurde auch so vom Meister meines Vertrauens bestätigt.
Weitere Aussage von dort: falls sich der Motor auf Grund von AdBlue-Mangel nicht mehr starten lässt (angeblich wird dreimal gewarnt, bevor er tatschlich nicht mehr startet), müssen mindestens 10 Liter nachgefüllt werden, damit die Motorstartsperre aufgehoben wird.
 
Gruß Bernhard
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Gurti schrieb:
Bei LKW ist das so geregelt dass die Motorleistung mit leerem AdBlue Tank auf einen niedrigen Prozentsatz herunterfällt.
Die Geschichte mit dem Modul das der Bordelektronik immer einen halbvollen AdBluetank vorgaukelt ist ja hinlänglich bekannt - auch den Strafverfolgungsbehörden in unseren (vor allem östlichen) Nachbarländern, die verfolgen das relativ nachdrücklich. Der Einsatz dieser Module ist bei deren LKW auch nicht gerade selten, die deutschen Spediteure sind dabei vergleichsweise ängstlich. Bei uns wird sich allerdings darauf beschränkt die einheimischen Fahrer zu schikanieren wenn sie mal wieder nicht rechtzeitig einen freien Parkplatz für die vorgeschriebene Pause finden konnten, Fahrzeuge aus den Billiglohnfahrerausbeuternachbarländern werden mangels kassierbarer Masse gar nicht erst auf die Module kontrolliert...
 
"......Fahrzeuge aus den Billiglohnfahrernachbarländern werden mangels kassierbarer Masse gar nicht erst auf die Module kontrolliert ......"
 
Hier muss ich Dir entschieden widersprechen ...... und ich weiß hier wovon ich rede!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AdBlue - Verbrauch und Restanzeigen

AdBlue - Verbrauch und Restanzeigen - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Stichwort adBlue Verbrauch

    Stichwort adBlue Verbrauch: Servus nochmal und eine Frage an die JL/U Diesel-Fahrer... wieviel adBlue benötigt euer Wrangler? Beim Querlesen hatte ich gestutzt, weil einige...
  • AdBlue-Verbrauch...?

    AdBlue-Verbrauch...?: Hi,   meiner kündigt mir an, dass ich in 2000 Km nachfüllen muß, sonst kann er nicht mehr starten....das macht hochgerechnet ca. 5500 Km für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • AGR Off AdBlue off DPF delete

      AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Stichwort adBlue Verbrauch

      Stichwort adBlue Verbrauch: Servus nochmal und eine Frage an die JL/U Diesel-Fahrer... wieviel adBlue benötigt euer Wrangler? Beim Querlesen hatte ich gestutzt, weil einige...
    • AdBlue-Verbrauch...?

      AdBlue-Verbrauch...?: Hi,   meiner kündigt mir an, dass ich in 2000 Km nachfüllen muß, sonst kann er nicht mehr starten....das macht hochgerechnet ca. 5500 Km für eine...
    Oben