Adapter Zugmaul -> Kugelkopf

Diskutiere Adapter Zugmaul -> Kugelkopf im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,   da melde ich mich auch mal wieder.   Folgende Frage: Gibt es eine legale Variante einen Anhänger mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,
 
da melde ich mich auch mal wieder.
 
Folgende Frage: Gibt es eine legale Variante einen Anhänger mit Zugmaul an ein Fahrzeug mit Kugelkopfkupplung zu befestigen?
Es gibt diverse Angebote an Adaptern im Netz, allerdings ohne ABE.
 
 
Hat da jemand Erfahrung?
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du meinst einen Anhänger mit Ringöse, oder? Das ist öfters mal Thema, hier zum Beispiel.
Soweit ich weiß stammt die Lösung mit diesem Adapter vom Schweizer Militär und ist in der BRD nicht zulassungsfähig. Die Ausrede mit dem Abschleppen geht fast sicher nach hinten los, aber du kannst es ja mal probieren :thefinger_red:
Für fast alle Zugvorrichtungen (aka Deichseln) mit Ringöse gibt es auch das passende Stück mit Kugelkupplung vorne, kostet auch nicht mehr als diese maximal halb legalen Adapter. Nur der Umbauaufwand ist unterschiedlich...
Hilft dir allerdings nicht wenn du im VerteidigungsNotfall alle deine Anhänger wahlweise auch mit beschlagnahmten fremden Fahrzeugen ziehen willst...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Das ist das Problem, es müsste eine straßentaugliche Lösung sein.
 
@ Gurti
Klar, Umbau wäre kein Problem. Dafür müsste ich den Anhänger aber erstmal 200 km von seinem jetztigen Standort zu mir bekommen zwecks Umbau!
Ist vor Ort nicht ganz so leicht...
 
Naja war ein Gedanke! Nicht dramatisch wenn es nicht klappt!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich glaube es kommt günstiger einen Trailer für den Transport zu mieten als so einen Adapter anzuschaffen...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Jep, die Idee hatte ich auch schon.
 
Danke aber für die Auskunft!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Gurti schrieb:
Du meinst einen Anhänger mit Ringöse, oder? Das ist öfters mal Thema, hier zum Beispiel.
Soweit ich weiß stammt die Lösung mit diesem Adapter vom Schweizer Militär und ist in der BRD nicht zulassungsfähig. Die Ausrede mit dem Abschleppen geht fast sicher nach hinten los, aber du kannst es ja mal probieren :thefinger_red:
Für fast alle Zugvorrichtungen (aka Deichseln) mit Ringöse gibt es auch das passende Stück mit Kugelkupplung vorne, kostet auch nicht mehr als diese maximal halb legalen Adapter. Nur der Umbauaufwand ist unterschiedlich...
Hilft dir allerdings nicht wenn du im VerteidigungsNotfall alle deine Anhänger wahlweise auch mit beschlagnahmten fremden Fahrzeugen ziehen willst...
 
Ist in DE zulassungsfähig! Habe oder hatte ich wenn ich mich nicht täusche sogar DE Papiere dafür.
 
Wenn's gebraucht wird such ich die raus.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Claude schrieb:
 
Ist in DE zulassungsfähig! Habe oder hatte ich wenn ich mich nicht täusche sogar DE Papiere dafür.
 
Wenn's gebraucht wird such ich die raus.
 
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen, Auf em Server hab is nicht mehr gefunden ABER im Backup davon schon :)
 
Ich hab hier Prüfbericht FE 1794 vom TüV Nord
Und alle Schweizer Zulassungs Papiere. (Ich hatte eine Zeitlang so eine Kupplung am XJ)
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
:top:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Kannst du mir das mal zusenden?
 
-> PN
 
Danke für die Mühe!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Mal hier anhängend:
So ne Multikupplung (diese Version: https://www.kupplung.de/wechselsystem-rockinger-varioblock-zb4301.html?campaign=Google/DE/DSA&gclid=CPmp3rS3jdMCFZMy0wodW4IIUg ) habe ich auch schon verbaut aber der WJ hat halt leider ne starre Anhängerkupplung und keine Montageplatte. Gibts so Anhängerhaken statt mit 50er Kugelkopf auch mit ner Adapterplatte (idealerweise mit E Nummer). Ich habe zumindest nix gefunden oder falsche Schlachwörter benutzt.
So ne Platte wäre auch gut wenn man mal anderes Zeug anbringen möchte ...wakelt nicht so wie Kugellösungen bzw ohne Werkszeug fest Fahrradträger auf Kugel ist auch son Dings....
Gruß andi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für die Variobloc gibt es Gegenstücke mit verschiedenen Lochbildern, daran kann man dann wieder seine Maulkupplung oder eben die Kugel mit dem 4-loch Flansch schrauben. Oder den Fahrradträger, die Seilwinde...
Schau mal etwas weiter unten auf der Seite, da steht als erstes die Wechselplatte. Nur 135 € und etwas Kleinkram je Gerät.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Hallo Gurti,
 
das mit den Wechselplatten der Varioblock ist schon klar und das geht gut beim Trecker oder eben Autos die eine Montage"platte" am Rahmen haben. Mein WJ hat aber die normale untergebaute starre Anhängerkupplung mit den Auslegern am Tank entlang und dem Querträger hinten an die dann hinten der "Ausleger" mit der 50er Kugel mittels 2 Schrauben befestigt wird. Wie will man da die Grundplatte der Vario oder ähnliches befestigen?  daher meine wohl nicht eindeutig formulierte Frage ob es son "Ausleger mit Montageplatte" statt 50er Kugel gibt die man da einsetzen kann in die normale Anhängervorrichtung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Entweder beim Hersteller der AHK anfragen oder vom ortsansässigen Fahrzeugbauer anfertigen lassen. Kaum jemand wird für die Vielfalt vorhandener Kupplungen alle in Frage kommenden Adapter auf Lager haben.
Oder eine andere AHK die eine entsprechende Platte hat anbauen...
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
RTandreas schrieb:
Hallo Gurti,
 
das mit den Wechselplatten der Varioblock ist schon klar und das geht gut beim Trecker oder eben Autos die eine Montage"platte" am Rahmen haben. Mein WJ hat aber die normale untergebaute starre Anhängerkupplung mit den Auslegern am Tank entlang und dem Querträger hinten an die dann hinten der "Ausleger" mit der 50er Kugel mittels 2 Schrauben befestigt wird. Wie will man da die Grundplatte der Vario oder ähnliches befestigen?  daher meine wohl nicht eindeutig formulierte Frage ob es son "Ausleger mit Montageplatte" statt 50er Kugel gibt die man da einsetzen kann in die normale Anhängervorrichtung.
Hallo,
 
leider gibt es für den WJ/WG keine AHK mit Montageplatte in D zu kaufen. 
Das einzige, was technisch funktioniert ist ne Ami Vierkantkupplung und dafür gibt's dann Einschübe lang hin...  In wie weit das dann 100% ig legal ist? Habe da meine Bedenken, es gibt aber genug Leute, die die Ami Kupplung nutzen....
 
Gruß Hendrik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein vom Fachmann mit Schweißschein (darum mein Verweis auf den Fahrzeugbauer, wer Rahmen schweißen darf der darf auch so was) gebauter Adapter mit Platte der anstelle der originalen Kugel an den Träger der AHK geschraubt wird ist mindestens genau so legal und kann sogar eingetragen werden. Jedenfalls wenn man den Papierkram nicht scheut, aber der Fahrzeugbauer hat ja täglich mit dem Tüv und Abnahmen zu tun. Kostet aber.
Rein technisch funktioniert natürlich auch ein selbst geschweißter Adapter, genau so gut wie ein US- Vierkant ohne Abnahme. Haltbarkeit vorausgesetzt ist eigentlich nur wichtig daß es irgendwie professionell gebaut und nicht wie Bastelarbeit aussieht, dann geht das auch durch jede Kontrolle und den Tüv, die Jungs kennen auch nicht jede AHK - Version...
(Ich selbst würde natürlich niemals etwas an einer Anhängerkupplung umbauen :angel:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Adapter Zugmaul -> Kugelkopf

Adapter Zugmaul -> Kugelkopf - Ähnliche Themen

  • Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?

    Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?: Hallo in die Runde, ich habe einen Jeep Grand Cherokee SRT aus 2016 Ich muss den Sitz zurückschieben, damit ich an die Batterie komme, was...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Welcher Adapter für Nachbau Radio??

    Welcher Adapter für Nachbau Radio??: Hi Leute, Ich weiß es ist für viele ein leidiges Thema, ich habe jetzt auch schon so ziemlich alles in diesem Forum dazu durchgelesen, aber...
  • Welcher Adapter für die Steckdose hinten am Rücksitz??!

    Welcher Adapter für die Steckdose hinten am Rücksitz??!: Guten Abend, Mein Freund hat sich letzte Woche seinen neuen Jeep Compass BJ 2018 abgeholt und uns ist der Stecker hinten am Rücksitz aufgefallen...
  • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

    JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
  • Ähnliche Themen

    • Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?

      Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?: Hallo in die Runde, ich habe einen Jeep Grand Cherokee SRT aus 2016 Ich muss den Sitz zurückschieben, damit ich an die Batterie komme, was...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Welcher Adapter für Nachbau Radio??

      Welcher Adapter für Nachbau Radio??: Hi Leute, Ich weiß es ist für viele ein leidiges Thema, ich habe jetzt auch schon so ziemlich alles in diesem Forum dazu durchgelesen, aber...
    • Welcher Adapter für die Steckdose hinten am Rücksitz??!

      Welcher Adapter für die Steckdose hinten am Rücksitz??!: Guten Abend, Mein Freund hat sich letzte Woche seinen neuen Jeep Compass BJ 2018 abgeholt und uns ist der Stecker hinten am Rücksitz aufgefallen...
    • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

      JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
    Oben