Achsübersetzung

Diskutiere Achsübersetzung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möcht gerne diesen Winter an meinem YJ die Achsübersetzung wechseln. Pneu = 31x11.5 15 Orginalübersetzung beim YJ 1991...
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Silverwulf

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Hallo,
ich möcht gerne diesen Winter an meinem YJ die Achsübersetzung wechseln.

Pneu = 31x11.5 15
Orginalübersetzung beim YJ 1991 Handschaltung.=1zu3,55 (glaube ich)
Neu Übersetzung = ich denke an eine 1zu 4,10.

Gleichzeitig möcht ich gerne in der HA eine Diff. Sperre verbauen.
Ich habe eigentlich an eine automatische Sperre gedacht,sowie (Power Trax Locck Right) oder ähnliches.

Es wäre nett, wenn ich von euch einige Anregungen,Vorteile,Nachteile, Erfahrungswerte erfahren dürfte. ;)

Danke

Oski
 

YJToddi

Gelöscht
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Hi Oski,

4,11er Übersetzung bei 31er Reifen ist ne gute Wahl.
Wegen der Sperre würde ich mal die Suchmaschine aktivieren. Das Thema hatten wir schon öfters. Ich für meinen Teil würde mir nie ne Automatiksperre in meinem YJ einbauen. Ich möchte halt immer selber endscheiden, ob ich die Sperre einschalte oder nicht. Zumal die manuellen Sperren auf der Straße auch wirklich deaktiviert sind.


gruß Toddi
 
Lohrengel

Lohrengel

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Hi Oski,

4,11er Übersetzung bei 31er Reifen ist ne gute Wahl.
Wegen der Sperre würde ich mal die Suchmaschine aktivieren. Das Thema hatten wir schon öfters. Ich für meinen Teil würde mir nie ne Automatiksperre in meinem YJ einbauen. Ich möchte halt immer selber endscheiden, ob ich die Sperre einschalte oder nicht. Zumal die manuellen Sperren auf der Straße auch wirklich deaktiviert sind.


gruß Toddi
sehe ich genauso... ;)
 

XJoachim

Guest
4,11:1 ist eine gute Wahl in Verbindung mit 31ern, aber bist du dir sicher dass du auf 31ern bleiben willst? Eine Achsübersetzung zu ändern kostet schon ein paar Euros und wenn du vielleicht mal auf 33er wechseln willst wäre die 4,11 schon fast wieder zu lang.

Zu den Sperren, ich fahre schon seit Jahren automatische Sperren in meinen Achsen und da ist nix falsch daran. Man muss halt auch fahren können, d.h. man kann damit schöne Powerslides hinlegen (gewollt wenn man fahren kann - ungewollt wenn man es nicht kann ;) ) und man braucht sich nicht überlegen ob und wann man sie einschaltet und ob sie dann auch wirklich drin ist und wann sie wieder draussen ist. :banghead:
 
BuccYJ

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Beim 4l wegen 31er übersetzung ändern? beim 2,5er würde ich es ja noch verstehn aber beim 4l....
Sperrentechnisch ab ich vor kurzem mal wieder was gelesen das bei der Dana 35 eher davor abgeraten wird ne sperre einzubauen, das hält die achse nicht unbedingt lange durch nicht mal beim 2,5er. Versuchs doch mit nem lim. slip wenn man die gut plegt und damit umzugehen weiß is die so gut wie ne sperre.
 
jakyj

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@bucc
wer sagt denn sowas? die dana35 verträgt keine sperre in verbindung mit 33ern oder größer, oder bei gleichzeitiger verwendung von grobem Profil nicht umbedingt (ich meine jetzt keine MTs)
Aber 31er ATs oder MTs mit ner sperre sind kein problem wenn man das gaspedal vernünftig dosiert
Joachim ist ne zeitlang die dana 35 mit 38ern und Detroit Softlocker gefahren, zwar in der HD ausführung aber das ist ne ganz andere ansage als 31er
;)
 
PaddiYJ

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fahre ja bei mir 30er und wollte 32er drauf ziehen sobald die abgefahren sind. wie zäh läuft der 2,5er denn damit? Im Gelände wird es doch nicht soviel ausmachen....hab meistens eh die kurze übersetzung drin.

An so ne automatische Sperre habe ich auch schon gedacht...aber das wird noch dauern bis die rein kommt und mit der traclock kommt man auch schon ganz gut aus.
 
BuccYJ

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@bucc
wer sagt denn sowas? die dana35 verträgt keine sperre in verbindung mit 33ern oder größer, oder bei gleichzeitiger verwendung von grobem Profil nicht umbedingt (ich meine jetzt keine MTs)
Aber 31er ATs oder MTs mit ner sperre sind kein problem wenn man das gaspedal vernünftig dosiert
Joachim ist ne zeitlang die dana 35 mit 38ern und Detroit Softlocker gefahren, zwar in der HD ausführung aber das ist ne ganz andere ansage als 31er
;)
Wenn man es richtig dosiert hält das schon ne weile... aber wenn nich wars ja wohl zu viel. Also verträgt nicht.
Ich weiß jetzt kommt gleich mit gewalt bekomm ich alles kaput. Aber fakt is das eine dana 35 ohne sperre länger hält als mit.
Zum thema wer sagt sowas. Christian Hazel hat sowas in der richtung auch in seiner rubrik Tip
Top Tech in der aktuelle JP geschrieben. Ich kann ihm da leider nur zustimmen.
Es is fahrbar aber der Schaden is vorprogramiert.
 
jakyj

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also subjektiv kenne ich mehr leute die mit 31er ATs und ohne sperre ne welle gekillt haben als leute die mit 33er MTs und sperre ne welle gekillt habe
 
PaddiYJ

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sind die probleme denn nur beim 4,0er vorprogrammiert oder auch bei dem schwachen 2,5er?
 

XJoachim

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Sagen wir mal so, wenn du einen Hang rückwärts mit durchdrehenden Reifen runterrutschst und die Räder unten schlagartig Grip kriegen ist es egal was für einen Motor du drin hast.
 
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