Achsprobleme Rubicon

Diskutiere Achsprobleme Rubicon im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, unser Rubi hat leider, nach der anpassung der Achsübersetzung in einer Werkstatt, Probleme: 1. Flaschspiel und Undichtigkeit der...
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo Gemeinde,
unser Rubi hat leider, nach der anpassung der Achsübersetzung in einer Werkstatt, Probleme:
1. Flaschspiel und Undichtigkeit der Vorderachse
2. Achsmanschette Vorderachse rechts (hier wurde wohl unglücklich gehebelt)
3. undichter Flansch Hinterachse
4. Hinterachse links undicht (es wurde viel zu viel Öl eingefüllt)

Ich weiß was ihr jetzt sagen werdet - "Geh zurück und reklamiere es" aber wie es nun mal so ist......plätzlich ist die Firma insolvent!!!:angryfire:
Nun hoffe ich hier ist jemand der mir da mit Daten, ET und Knowhow zur Seite stehen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß René
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.620
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Rene,

wenn beide Diffs am Kardanflansch (Pinion) ölen wurden wohl die Stauchhülsen vom Pinion nicht korrekt/nicht mit der korrekten Vorspannung eingebaut. In der Folge dürfte auch der Backlash von Ring und Pinion nicht passen.

So leid es mir für dich tut… aber hier gibt es nur eine saubere Lösung… die Diffs müssen raus und alles nochmal von vorn. Je nach Laufleistung und Belastung nach dem Umbau können auch die Laufflächen von Ring und Pinion bereits geschädigt sein (mach mal die Diffdeckel ab und stell Bilder der Laufflächen ein).

Ich rate dringend davon ab, die Mutter am Flansch/Pinion bei geschlossenem Diff nachzuziehen ohne Lagerspiel und Backlash zu überprüfen. Das könnte zwar durch die erhöhte Vorspannung auf die Stauchhülse das Ölen kurzfristig abstellen, aber du ruinierst dir damit mit hoher Wahrscheinlichkeit die Innereien des Diffs.

Es hilft nichts… es muss alles nochmal raus - dabei können dann auch die beschädigten Achsrohrdichtungen/Lager/Steckachsen ersetzt werden.

Ich weiß nicht woher aus NRW du kommst, aber sprich doch mal @SnoWhite an. Micha hat das machen lassen und ist nach meinem Kenntnisstand sehr zufrieden mit ”seiner” Werkstatt. Andernfalls steht dir natürlcih der Weg zu den üblichen Verdächtigen (Pauli & Co.) offen. Um die zusätzliche Investition wirst du aber wohl kaum herumkommen…

Gruß
Todi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Vermutlich wurde nur gewechselt ohne neue Dichtungen und neue Stauch - hülse.

NRW ist groß .... arbeitet Willi -ORB- eigentlich noch das wäre ggf. ein Anlaufpunkt.

Zu Daten und Vorgehensweise = ohne WHB - wird das Spannend .....


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
WTF? Da gibt es in der Gegend eine Werkstatt, die auf Wrangler spezialisiert ist (oder waren?). Warst du da? Habe vor Jahren eine Weile in der Gegend gelebt.

P.S. Ich erinnere mich jetzt...die sind in Hürth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hey Leute, diese Erfahrung, mit der Werkstatt dessen Namen hier nicht mehr genannt werden darf, habe leider auch schon machen dürfen :angryfire:.
Kann Euch also versichern das ich diesen Fehler kein 2. Mal machen werden!!!
Wenn jemand doch Teilenummern, Werte oder sonstiges hat dann lasst es mich bitte wissen - bin ja gewillt es selber zu richten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.620
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wenn jemand doch Teilenummern, Werte oder sonstiges hat dann lasst es mich bitte wissen - bin ja gewillt es selber zu richten.
Wenn du mal mit vollständigen Infos rüberkommen würdest (welche Teile/Untersetzung hast du denn verbaut?)

Hier mal die Dana/Spicer Ersatzteillisten für die JL(U)-Rubicon-Achsen (D44-M210/M220). Es gibt auch noch so genannte Master-Overhaul-Kits, aber dazu müsste man erstmal wissen was defekt ist.

IMG_0949.jpeg

Hier die kompletten Regearing-Kits:

IMG_0950.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hey Todi, was jetzt genau im Eimer ist??? Du hattest ja geschrieben Stauchhülse und so. Habe die 4.10 Übersetzung reinbekommen.
Gibt es irgendwo eine Art Rep-Anleitung oder ähnliches?
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Falls Ring + Pinion defekt sein sollten... melde Dich ich habe noch ein Set 4.10 in Top Zustand...wurde beim Pauli ausgebaut und hat erst 5 tkm auf der Uhr.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Den Einbau Set bekommst Du bei Pauli und ORZ recht schnell geliefert. Ich würde es nochmal komplett neu angehen. Dann hast Du auch ein gutes Gefühl für die Zukunft !
Wer weiß was der Rattenschwanz mit sich bringt wenn Du nur Teile austauschst.
Gutes gelingen....
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Also Ring und Pinion einbauen ist tricky.
Tragbild, Vorspannung der Lager, Zahnflankenspiel, etc
Da brauchts einiges an Werkzeug und Knowhow.
Und Geduld.
Wenn du das hast, kannst du dich dran machen.
Ansonsten bist du besser beraten es machen zu lassen.
Manche! LKW Werkstätten können das noch.
Wer kann s noch?
Renegade Station?
Vielleicht kommen hier noch Tips.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hey Todi, was jetzt genau im Eimer ist??? Du hattest ja geschrieben Stauchhülse und so. Habe die 4.10 Übersetzung reinbekommen.
Gibt es irgendwo eine Art Rep-Anleitung oder ähnliches?
Hat der JL Rubicon nicht mehr die 4.1 - Achsübersetzung? :confused:
Ansonsten empfehle ich mal Kontakt zu Beyond Offroad in Düsseldorf aufzunehmen.
Kontakt
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.219
Standort
Düsseldorf
@Todi: Und wie sieht es beim Sahara Benziner aus? PlayfulBird hat ja gesagt, dass er eine 3,45 Übersetzung hat, aber das würde ja unterschiedliche Übersetzungen im Automatikgetriebe bedeuten und das kann ich mir nicht vorstellen. Sehe ich auch den Sinn nicht hinter.

Viele Grüße, Roland
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps und Tasteman, werde mir auf jedenfall den Beyond Offroad mal anschauen. :beerchug:

Hat das denn nicht schonmal einer von Euch selber gemacht? Mein Vertrauen in die Werkstätten ist ehrlich gesagt nicht mehr das Beste
 
Thema:

Achsprobleme Rubicon

Achsprobleme Rubicon - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Achsprobleme beim WJ

    Achsprobleme beim WJ: Hallo Leute, erstmal allen ein gutes neues Jahr auch wenns spat kommt. Und dann hab ich auch gleich mal ein Problem das mir Sorgen macht. Bin...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Achsprobleme beim WJ

      Achsprobleme beim WJ: Hallo Leute, erstmal allen ein gutes neues Jahr auch wenns spat kommt. Und dann hab ich auch gleich mal ein Problem das mir Sorgen macht. Bin...
    Oben