Achse Schrott?

Diskutiere Achse Schrott? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab mal eine kleine Frage an die Gemeinde, neulich musste ich auf einer Nebenstraße dem Gegenverkehr ausweichen und bin mit ca 60 kmh über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hab mal eine kleine Frage an die Gemeinde,
neulich musste ich auf einer Nebenstraße dem Gegenverkehr ausweichen und bin mit ca 60 kmh über eine bordsteinhohe Erhöhung gefahren, dabei ist die Federung durchgeschlagen und der ganze Kram in den Türfächern durchs Auto geflogen, so viel zur Vorgeschichte.
 Danach hab ich die Achse auf sichtbare Schäden geprüft und konnte nix feststellen außer das er zwischen 100 und 120kmh jetzt vorne recht wummert, möglich das ich dabei ein Auswuchtgewicht verloren hab.
Als ich gestern die neuen Längslenker montiert habe musste ich mit erschrecken feststellen das eine nicht unerhebliche Menge Achsöl ausgetreten ist. Ich kann mir nur nicht genau erklären wieso zumal es erst ein paar Tage später zum Vorschein kam.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Achse richten lasse wenn dann komplett oder eine gebrauchte Achse vorzuziehen wäre weil ich Angst habe das sich etwas verformt haben könnte.
 
Dazu muss man sagen das sich weder etwas am Lenkverhalten noch an der Spurtreue was verändert hat und ich absolut keine krummen Lenkstangen oder sonst etwas erkennen kann und die Spurstange wird wohl eher sterben als das Achsrohr.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du machst ja sachen ;)
wo isn das difföl denn raus ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Durch den Schlag könnte dein simmerring die biege gemacht haben..
Könnte..
Gruß Robert.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
ja war ja nur Acker links und rechts, aber den mit Gras bewachsenen Absatz hab ich halt übersehen...........
Oh sorry, das Öl läuft aus dem Achsrohr (Vorderachse Beifahrerseite).
Aber da der Siri praktisch am Differentialkorb sitzt will ich nicht so recht glauben das dort etwas verzogen ist.
Wäre es möglich das sich die Steckachse verabschiedet hat und jetzt deswegen eiert und dafür sorgt das Öl rausbefördert wird?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Nochmal was.
Sollte ich die Achse machen lassen habe ich es in Betracht gezogen mal den Klimaprofi zu kontaktieren.
Nu hab ich aber Angst das ich mir die Achse vollends kille wenn ich über 200km damit fahren würde.
Würde es gehen das ich die Kardanwelle zum vorderen Diff ausbaue und die zwei Steckachsen raushole damit das nicht mitläuft oder mach ich mir damit etwas kaputt bzw. geht das überhaupt ohne Steckachsen zu fahren.
Von der Logik her ist das Rad ja nur an er Radnabe befestigt und die Steckachse eine reine Antriebswelle. Öl ablassen natürlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Achse richten halte ich für Unsinn. Für den Preis der Arbeit bekommst Du eine gebrauchte - und die Frage nach der Langzeithaltbarkeit der gerichteten bleibt.
Krumm ist die Steckachse höchstwahrscheinlich nicht. Möglich wärs daß das Achsrohr krumm ist oder der Diffkörper verbogen und die Flucht dadurch nicht mehr gegeben - glaub ich aber alles (noch) nicht. In erster Linie geht die Kraft in deine Längslenker, die machen erstmal dicke Backen bevor an der Achse was passiert. Dann brauchts zum Knicken der Achse noch ein Gegenlager - zum Beispiel das VTG über die Kardanwelle. Das knallt dann aber schon ordentlich, damit fährst Du dann keine 120 mehr.
 
Du brauchst zum Fahren die Steckachsen - zumindest den äusseren Stummel - ansonsten fallen die Radlager auseinander.
 
Hast Du in den letzten Wochen mal die rechte Steckachse gezogen?
 
Und kontrollier das Rad mal genau, auch den Reifen auf der Innenseite etc.. Auf die Wuchtmaschine kann nicht schaden, vielleicht hat die Felge auch einen Schuß abbekommen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Mit machen lassen meinte ich die Achse komplett überholen zu lassen da ja der Diffkorb zum Siri tausch eh raus muss und ich dann die leichten Straßenbahngeräusche auch los wäre.
Die Längslenker sind auch nicht verbogen selbst die alten rissigen Gummibuchsen hat es nicht einmal zerlegt.
Und die LL konnte ich gut vergleichen da ich am Freitag erst neue rein gemacht hab.
Reifen und Felge haben auch keine sichtbaren Schäden.
Die Steckachse hatte ich vor ca. 4 Monaten draußen
Ich werde morgen mal das Rad wuchten lassen, wenn der Reifenmensch Zeit für mich hat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommt denn soviel Öl daß es tropft? Oder hast Du nur einen Film der aus dem Rohr kriecht?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ja es tropft es läuft ziemlich zeitnah bis auf ca. 10mm unterkante Einfüllschraube raus, danach kommt nichts mehr.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:eh:
 
Schon komisch.....
 
Ich kann da aber schwerlich eine Verbindung zwischen den Ereignissen herstellen. Die Kraft, die bei deinem bunny hop auf die Achse gewirkt hat ging ja erstmal auf Rad --> Radlager --> Achsschenkel --> Achsschenkelbolzen --> inner C --> Achsrohr --> Längslenker. Ich kann mir da nicht wirklich herleiten wie eine Kraft auf die Steckachse gewirkt haben soll daß diese dadurch durch den Siri nicht mehr abgedichtet wird. Augenscheinlich ist die Achse da undicht, wenn Du aber nicht deutliche andere Probleme hast tu' ich mich schwer da einen Zusammenhang zu sehen....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ja vielleicht ist es einfach nur Zufall das das Ding jetzt drei Tage danach undicht wurde.
Weiß jemand einen bezahlbaren Achsspezi in der Gegend Pforzheim, Stuttgart oder Karlsruhe?
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen das die Achse richtig im Dutt ist, aber der Siri muss neu und wenn dann eh alles raus ist würd ich neue Lager favorisieren da ich ja leichtes singen habe.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
 heute geb ich den dicken bei einem Jeep Schrauber in meiner Nähe ab. Nach einer Testfahrt meinte er das Diff. sei okay und er checkt es aber wenn er den Korb ausbaut um den Siri zu wechseln.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Nach zwei Stunden ÖPNV durfte ich das Lenkrad wieder in die Hände schließen, mein Gott, wie hart doch Bussitze sein können wenn man an den Granny gewöhnt ist.
Danke für eure Unterstützung.
So die Achse ist wieder dicht und die Lager sahen absolut top aus die waren glatt wie Neue. Zumal ich einer Werke von der ich bisher kaum Infos gefunden hab nicht unbedingt eine Achsüberholung wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achse Schrott?

Achse Schrott? - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben