Achse Dana 44 und 44 a

Diskutiere Achse Dana 44 und 44 a im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute,worin unterscheidet sich genau die Achse des 5.2 und eines 5.9 ausser das es Alu ist. Und sind die Diffedeckel gleich oder gibt es dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
savage28

savage28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Moin Leute,worin unterscheidet sich genau die Achse des 5.2 und eines 5.9 ausser das es Alu ist.
Und sind die Diffedeckel gleich oder gibt es dort einen minimalen Unterschied.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Original sind im 5,2er (Facelift) und 5,9er die gleichen Dana 44 Alu Hinterachsen verbaut. Also kein Unterschied.
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
Sorry wenn ich mich einklinke, das heisst auch ohne C-Clip??? oder???
Muss bei mir bald die Radlager hinten tauschen drum frag ich...

Gruß Heike + Sergej
 
savage28

savage28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
mir gehts hauptsächlich um den Diffdeckel,angeblich passen die ARB Diffdeckel nicht auf der 44 A,also muss der ja andere Maße haben,entweder der Deckel oder die Achse.
Ja und nun :blink: :blink:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Der ARB passt nicht auf die 44A. Die 44 und die 44A haben ein anderes Lochbild
 
savage28

savage28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Wollte doch sagen,hier schwirrte ja mal so etwas im Forum herum.
 

FATGRANNY1988

Member
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
61
Danke
0
Standort
52538 Selfkant Kreis Heinsberg
Moin. Ich habe einen Facer 5.2 und habe nun gelesen/gehört es gäbe keine Sperren für die d44 alu. Habe noch eine d35 hier liegen passt die ohne großen aufwand unter meinem?
Greetz :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dana 44 Stahl gab's nie im Granny.

Alle Facelifter haben die 44a.

Für die 44a gibt's den Aussielocker, teuer aber funktiniert, hatte ich selber drin.

D44 aus anderen (alten) Jeep Modellen funktionieren deshalb nicht weil nur die 44a die C-Clip Bauweise verwendet.

Die 35er aus einem Preface passt 1-1 in einen Facelifter.
Sie ist aber wesentlich schwächer, da beim Facelifter 100% der Leistung auf die Hinterachse gehen ist die Lebensdauer wohl bescheiden.
Da sollte man meiner Meinung nach dann schon auch das Vtg aus dem Preface verbauen was 50/50 die Leistung splittet.

Gruss Ozy
 

Morph

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Frauenfeld / Thurgau
Hallo, mal ne kleine Frage. Suche schon seit einiger Zeit nach der richtigen Bezeichnung und werde immer wieder verwirrt mi Bezeichnungen wie Facelifter , Preface usw.
Ich habe einen 1998 Granny 5.2 Liter Ez 1999 Endeaver. Da ist jetzt bald hinten ein neues Radlager fällig und ich hab auch schon einige Angebote bei Ebay gesehen. Jetzt gehts nur noch drum welches Dana ich habe 44er , 44a, 35er , mit C-Clip oder ohne.
Ist schon ganz schön verwirrend und würde mich freuen wenn ich da das richtige genannt bekomme.

Vielen Dank in vorraus.
 

FATGRANNY1988

Member
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
61
Danke
0
Standort
52538 Selfkant Kreis Heinsberg
Ok danke. dann werde ich meine wohl überholen müssen. Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?

Danke schon mal im vorraus
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Räder runter, Bremssättel runter, Scheiben runter, Diff-deckel runter...Herzbolzen raus...vorher Sicherungsschraube raus..soll Torx sein...von außen die Antriebsachsen reindrücken..C-clips raus...Antriebsachsen ziehen...langes Rohr...von rechts das linke Lager rausschlagen..von links das rechte Radlager rausschlagen..neue Lager einklopfen...WDR d´rauf..evtl. vorher außen mit Dichtungsflüssigkeit dünn bestreichen...und umgekehrte Reifenfolge wieder alles zusammenbauen...ach ja...FM fürs Diff.Öl nicht vergessen...zwei Fläschchen..noch Fragen ??

gruß
tom
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moin. Ich habe einen Facer 5.2 und habe nun gelesen/gehört es gäbe keine Sperren für die d44 alu. Habe noch eine d35 hier liegen passt die ohne großen aufwand unter meinem?
Greetz :wave:
Ok danke. dann werde ich meine wohl überholen müssen. Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?

Danke schon mal im vorraus
Durch die Überholung hast Du aber immer noch keine Sperre...?!? :unsure:
 

FATGRANNY1988

Member
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
61
Danke
0
Standort
52538 Selfkant Kreis Heinsberg
Vielen dank annatom. Ja ich werde mich denn wohl damit abfinden müssen das es für die Achse nichts gibt oder ich müsste die d35 die ich zuhause habe umbauen und dann unter meinen ZJ bauen. Habe sowieso irgendwo gelesen die d35 soll besser sein als d44a. naja steht nicht umsonst newbie im meinem Profil^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achse Dana 44 und 44 a

Achse Dana 44 und 44 a - Ähnliche Themen

  • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

    Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
  • Dana 30 Achse erneuern

    Dana 30 Achse erneuern: Hallo Granny-Freunde, ich habe in den letzten Jahren viel geschafft. -Automatikgetriebe ist Generalüberholt -Schwelle, Kotflügel erneuert und...
  • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

    Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
  • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

    Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • Ähnliche Themen

    • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

      Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
    • Dana 30 Achse erneuern

      Dana 30 Achse erneuern: Hallo Granny-Freunde, ich habe in den letzten Jahren viel geschafft. -Automatikgetriebe ist Generalüberholt -Schwelle, Kotflügel erneuert und...
    • Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

      Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört: Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...
    • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

      Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    Oben