Abschlepphaken vorne und Hinten am ZJ

Diskutiere Abschlepphaken vorne und Hinten am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all, wo werden die orig. Haken angeschraubt und welche Größe haben die Schrauben? Gruß Ralf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hi all,


wo werden die orig. Haken angeschraubt und welche Größe haben die Schrauben?


Gruß

Ralf
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Hallo,

Vorne bin ich mir nicht so sicher.

Aber hinten habe ich meinen durch den Anbau der Anhängerkupplung abgebaut. Der sitzt rechts verschraubt am Rahmen und der letzten Querstrebe.

Waren 3 Schrauben... vielleicht M8? M10?...

Auf alle Fälle gut festgegammelt. :wave:
Die Gewinde sitzen dafür z.B. im Rahmen drin... also nix Mutter oder so.


Gruß

Dennis
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Vielen Dank für die Tipps! Dann sind die Bohrungen und Gewinde auf beiden Seiten zu finden, man könnte also zwei Haken anbringen oder ?!


Gruß
Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Die 2 Bohrungen mit Gewinde im Querträger sind nur auf der rechten Seite.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
wo wird dann an der linken Seite eine AHK festgeschraubt?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hab gerade nochmal genauer hingeschaut... ist auch auf der linken Seite.
Ich hatte noch den Dreck von Blickweiler da drin hängen und hab die Löcher übersehen :wave:
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Reichen dann zwei Schrauben für ein Haken? Der Querträger wirds ja aushalten wenn man was dranhängt.
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Reichen dann zwei Schrauben für ein Haken? Der Querträger wirds ja aushalten wenn man was dranhängt.
Warum willst Du denn nun nur an den Querträger dran?

Warum nicht mit 2 Schrauben an den Rahmen? Dort sind die Gewinde vorhanden. Im Querträger waren bei mir nur Löcher, kein Gewinde!
Ein Blech mit 2 aufgeschweißten Muttern hielt die Schrauben im Querträger bei mir fest.

Aber kommst Du denn mit dem Haken tief genug? Nicht das das Seil auf Spannung geht und die Stoßstange im Weg ist... :hehe:


Gruß

Dennis
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Reichen dann zwei Schrauben für ein Haken? Der Querträger wirds ja aushalten wenn man was dranhängt.
Du brauchst schon 3 Haltepunkte für den Haken, damit du Längs- und Querkräfte gehalten bekommst.
Wenn du nur die zwei Punkte im Querträger zur Befestigung nimmst, dann würde sich dein Haken nach hinten weg biegen, sobald ne höhere Kraft anliegt.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Dann muss ich erst mal einen passenden Halter finden, der die Haken bzw. Schäkel bis unter die Unterkante der Stoßstange bringt und sich an den Rahmen/Längsträger schrauben läßt. Habt Ihr sowas schon irgendwo gesehen?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Dann muss ich erst mal einen passenden Halter finden, der die Haken bzw. Schäkel bis unter die Unterkante der Stoßstange bringt und sich an den Rahmen/Längsträger schrauben läßt. Habt Ihr sowas schon irgendwo gesehen?
Der Grand Cherokee Orvis Edition hat solche Halter inklusive dieser Haken. Der Lieferant dürfte also Chrysler sein :hehe:

Die Teilenummer weiss ich leider auch nicht, wäre aber interessant zu wissen, denn solche Haken hab ich auch noch rumliegen.

Dieselben scheint der Orivs montiert zu haben.

mfG René
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Diese Haken müsten bei jedem Jeeper laden zu bekommen sein
da sie auch gerne am CJ u. Wrangler verbaut werden.
Telefoniere doch mal mit der 4X4 garage Joachim kann dir die bestimmt
schicken -besorgen-

Gruß Michael
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Diese Haken müsten bei jedem Jeeper laden zu bekommen sein
da sie auch gerne am CJ u. Wrangler verbaut werden.
Ich denke die Haken sind nicht das Problem. Beim Granny fehlt einfach eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit.

mfG René
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
ich würde in diesem Fall im Bereich wo auch die ahk verschraubt wird am rahmen
(Bereich sollte gerade sein) mir selber einen Adapter aus vierkantrohr in dem maß wie
auch die Breite des Rahmens am Wagen ist. dafür kommen zum befestigen des Adapter
die drei Schrauben womit die ahk auch befestigt würde zur anwendung.
zum schluß noch die neuen haken auf den Adapter schrauben (diese löcher mussen selber gebohrt werden)
- selbstsichernde Schrauben --für mich selbstverst.
-und als kombi mit einer ahk ist es woll nicht erlaubt ---siehe pdf über anbau ahk--wieso das so ist -keine ahnung

Gruß Michael
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ René: Wie ist der Haken denn montiert? Flachliegend, mit der Hakenspitze nach innen oder Spitze nach unten?

@ Michael: Selberbauen ist bei mir ganz schlecht, dazu fehlt die Werkbank und ein Schweißgerät, fertige Lösung wär da einfacher ...


Grüße

Ralf
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
@ René: Wie ist der Haken denn montiert? Flachliegend, mit der Hakenspitze nach innen oder Spitze nach unten?
Die Haken sind nach unten montiert, auf einem speziellen Halter den es so wohl nur beim Orvis gab. Wohlgemerkt ich rede von vorne nicht von Hinten.
Der Orvis hatte zwei dieser Haken vorne links und rechts schauen die zwischen den unteren Lüftungslöcher der Stossstange durch.

mfG René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschlepphaken vorne und Hinten am ZJ

Abschlepphaken vorne und Hinten am ZJ - Ähnliche Themen

  • Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?

    Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?: Hallo Miteinander, mir ist bei mehreren Verkaufsanzeigen bei Mo.... . de aufgefallen, dass Cherokee Trailhawk´s sowohl mit roten Abschlepphaken...
  • Abschlepphaken vorne mit XHD Stoßstange

    Abschlepphaken vorne mit XHD Stoßstange: Hallo, da ich dieser Tage mit dem Dicken zum TÜV muss überlege ich gerade was orischinol drangehört. Dabei bin ich über Abschleppösen gestolpert...
  • 2. Abschlepphaken vorne links am WH 2008

    2. Abschlepphaken vorne links am WH 2008: Hallo,   mein GC hat  serienmäßig die eine Abschleppöse vorne rechts. Ich möchte gerne der Optik halber eine Zweite auf der linken Seite einbauen...
  • Abschlepphaken - hinten und vorne

    Abschlepphaken - hinten und vorne: Der Mensch ist ein Nichts, das die Eigenschaft besitzt, hartnäckig dumme Fragen zu stellen. :hmmm: :biglaugh: Wollte gerade unseren kleinsten...
  • Abschlepphaken vorne - Montage

    Abschlepphaken vorne - Montage: Hallo zusammen, habe an meinem TJ noch keine Abschlepphaken dran. Mir schwebt da so der 180°-Haken vor, der mit 2 Schrauben festgemacht wird...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?

      Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?: Hallo Miteinander, mir ist bei mehreren Verkaufsanzeigen bei Mo.... . de aufgefallen, dass Cherokee Trailhawk´s sowohl mit roten Abschlepphaken...
    • Abschlepphaken vorne mit XHD Stoßstange

      Abschlepphaken vorne mit XHD Stoßstange: Hallo, da ich dieser Tage mit dem Dicken zum TÜV muss überlege ich gerade was orischinol drangehört. Dabei bin ich über Abschleppösen gestolpert...
    • 2. Abschlepphaken vorne links am WH 2008

      2. Abschlepphaken vorne links am WH 2008: Hallo,   mein GC hat  serienmäßig die eine Abschleppöse vorne rechts. Ich möchte gerne der Optik halber eine Zweite auf der linken Seite einbauen...
    • Abschlepphaken - hinten und vorne

      Abschlepphaken - hinten und vorne: Der Mensch ist ein Nichts, das die Eigenschaft besitzt, hartnäckig dumme Fragen zu stellen. :hmmm: :biglaugh: Wollte gerade unseren kleinsten...
    • Abschlepphaken vorne - Montage

      Abschlepphaken vorne - Montage: Hallo zusammen, habe an meinem TJ noch keine Abschlepphaken dran. Mir schwebt da so der 180°-Haken vor, der mit 2 Schrauben festgemacht wird...
    Oben