ABS Sensor Vorne Tauschen

Diskutiere ABS Sensor Vorne Tauschen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; mein ABS Sensor vorne links macht zicken und ist wahrscheinlich defekt. Das neue Teil ist schon bestellt und im Groben und ganzen denke ich wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
mein ABS Sensor vorne links macht zicken und ist wahrscheinlich defekt.
Das neue Teil ist schon bestellt und im Groben und ganzen denke ich wie ich vor gehen muss, ich würde aber gerne wissen ob meine Informationen korrekt sind.
 
Meine Vorgehensweise wäre jetzt: 
 
1.) Reifen runter
2.) Bremssattel ab 
3.) Bremsscheibe runter
4.) Sensor an der Radnabe abschrauben und abziehen 
5.) Stecker am anderen ende auseinander machen 
6.) das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen 
 
Ist das Richtig und auf was müsste man noch achten? 
 
Vielen dank schon mal im vorraus 
 
viele Grüße, Kevin 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dass der sensor ev. gar nicht raus will

ist so ein minimicrosensor. im schlimmstenfall ausbohren.

originalteil für ca. 27€ vom freundlichen

ciao, b.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Danke für deine Rückmeldung, wenn der sensor nicht raus will bin ich da bestimmt nicht zimperlich  :judge:.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich würde anfangs noch die Batterie abklemmen.
Dann wird der Sensor beim trennen auch keinen Fehler im Speicher hinterlassen, der danach gelöscht werden müsste.
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Sensorfehler sollten nach ein paar Kilometern von allein verschwinden, oder hast du konkrete andere Erfahrungen?
ChristophX3M schrieb:
Hallo,

ich würde anfangs noch die Batterie abklemmen.
Dann wird der Sensor beim trennen auch keinen Fehler im Speicher hinterlassen, der danach gelöscht werden müsste.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
beim eventulelem Rausbohren sehr aufmerksam uns sorgfallig arbeiten.
Sonnst brauchst Du dann ganze Radnabe
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
tankjk schrieb:
Sensorfehler sollten nach ein paar Kilometern von allein verschwinden, oder hast du konkrete andere Erfahrungen?
 
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Meist wenn 3 Mal Zündung (Gestartet) wird und kein Fehler vorliegt.
 
Wenn man kurz den Minus-Pol abklemmt, bekommt man überhaupt keinen Fehler gemeldet ;-) 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Danke für die ganzen Tips. Ich denke mal das der Sensor am Freitag da ist und sobald ich ihn verbaut habe, gebe ich Bescheid ob alles geklappt hat.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
So, bin gerade fertig geworden. Hat alles ohne Probleme geklappt. Danke nochmal für die Tipps.

Die Zusammenfassung der Vorgehensweise ist wie folgt:

1.) Felge demontieren

2.) Bremssattel abschrauben !!Zollschrauben 13/16 oder Alternativ 21mm metrisch!!

3.) Bremsscheibe ab nehmen.
Am besten gleich mit einer Drahtbürste vorne und hinten von Roststellen befreien. Eine Drahtbürste für den Akkuschrauber macht das ganze schneller und wesentlich einfacher. Felgen Rückseite und Radnarbenauflagefläche kann man auch gleich mit reinigen.

4.) Sensor an der Rückseite der Stoßdämpferaufnahme ausstecken. Die rote Lasche muss etwas nach vorne rausgezogen werden. Das geht leider sehr schwer.

5.) Sensor an der Radnarbe abschrauben (5er Imbus)

6.) Mit einem Schlitzschraubenzieher unter das Auge des Schraubenloch fahren und gleichmäßig den Sensor nach oben raus hebeln. Öl erleichtert das ganze.

!!Rausbohren würde ich in keinem Fall empfehlen da sonst die bohrreste innen rein fallen. Das würde ich nur machen wenn man die komplette Radnarbe ab schraubt!!

7.) Alles mit bremsen Reiniger putzen und den Sensor ein bischen mit Öl oder Fett einreiben.

8.) Den Sensor von hinten durch das schutzblech der Bremse in sein Loch fummeln und festschrauben.

8.) Die Kabel grob in die richtige Richtung verlegen und hinten mit dem Stecker wieder verbinden. Das geht auch wieder etwas schwer.

9.) Das Kabel dann vom Sensor ausgehend wieder in die halterungen ein clipsen.

!!Aufpassen am Kreuzgelenk das dort nichts hängen bleiben kann!!

10.) Alles nochmal reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Die Fehlermeldung verschwindet dann nach ein paar Metern von selber, wer will kann den Fehler Speicher dann mit Procal oder der gleichen noch löschen.

VG Kevin
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Danke für die gut nachvollziehbare Anleitung. Fotos sind für den Unbedarften natürlich noch hilfreicher, aber ich weiß, dass man beim Montieren keinen Nerv dafür hat.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wollte ich zwar eigentlich machen, aber so wie du sagtest, beim Schrauben hab ich nicht mehr dran gedacht
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Warum sitzt du an einem Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein am Computer? Reicht doch wenn ich einen an der Waffel hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Sensor Vorne Tauschen

ABS Sensor Vorne Tauschen - Ähnliche Themen

  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • PDC Sensor vorne Halter

    PDC Sensor vorne Halter: Hallo bei meine. 2007 GC fehlt vorne ein Sensor der PDC . Den habe ich bereits aber ich habe festgestellt das die Aufnahme ( oder wie man auch...
  • ABS Sensor vorne ZJ/ZG

    ABS Sensor vorne ZJ/ZG: Moin, bei meinem ZG ist vorne rechts der ABS Sensor durch. Der ist abgerissen und streckenweise nicht mehr vorhanden. Nun habe ich Ersatz, weiß...
  • ABS Sensor vorne links

    ABS Sensor vorne links: Moin moin,   ich habe da mal ein Problem mit meinem ABS:   Seit vorgestern leuchtet die ABS Lampe dauerhaft. Ich habe nun gestern mal ein wenig...
  • ABS-Sensor vorn rechts, WG

    ABS-Sensor vorn rechts, WG: Hi an alle,   um meinem inzwischen ständig angezeigten ABS-Fehler zu Leibe zu rücken, habe ich versucht den Widerstand der vorderen Sensoren zu...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • PDC Sensor vorne Halter

      PDC Sensor vorne Halter: Hallo bei meine. 2007 GC fehlt vorne ein Sensor der PDC . Den habe ich bereits aber ich habe festgestellt das die Aufnahme ( oder wie man auch...
    • ABS Sensor vorne ZJ/ZG

      ABS Sensor vorne ZJ/ZG: Moin, bei meinem ZG ist vorne rechts der ABS Sensor durch. Der ist abgerissen und streckenweise nicht mehr vorhanden. Nun habe ich Ersatz, weiß...
    • ABS Sensor vorne links

      ABS Sensor vorne links: Moin moin,   ich habe da mal ein Problem mit meinem ABS:   Seit vorgestern leuchtet die ABS Lampe dauerhaft. Ich habe nun gestern mal ein wenig...
    • ABS-Sensor vorn rechts, WG

      ABS-Sensor vorn rechts, WG: Hi an alle,   um meinem inzwischen ständig angezeigten ABS-Fehler zu Leibe zu rücken, habe ich versucht den Widerstand der vorderen Sensoren zu...
    Oben