Abmessungen Rhino Rack Backbone

Diskutiere Abmessungen Rhino Rack Backbone im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Maßen von einem auf dem JLU montierten Rhino Rack Backbone. Manche von euch fahren den...
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Maßen von einem auf dem JLU montierten Rhino Rack Backbone.
Manche von euch fahren den Dachträger und haben vielleicht die Tage kurz Zeit und Lust, die folgenden Maße zu ermitteln.

Zunächst geht es um den Abstand der drei Sockelpaare von links nach rechts, hier in grün, blau und orange eingezeichnet.
  • grün: FL - FR
  • blau: ML - MR
  • orange: LL - LR

1705772599088.png

Gemessen jeweils von den Gewinden der Sockel aus:
1705772683683.png

Dann ist noch die Höhe vom Dach im Verhältnis zur Höhe der Sockel wichtig zu wissen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Dach in der Mitte höher ist als die Sokel - stimmt das? Wenn ja, wieviel höher als die Sockel ist das Dach?
Schematisch dargestellt, dieses rote Maß:
1705772393969.png

Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann!

Danke und Grüße,
:)
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ganz genau kann man es nur messen wenn das Backbone ohne Füsse und anderes oberhalb angebaut sind, denn es ist immer irgendwas verdeckt oder im Wege, jedenfalls bei mir. Wissen möchtest du es vielleicht weil Dir in den Sinn kommt oberhalb des Backbones alles selber zu konstruieren und nicht auf Füsse und anderes zurückzugreifen. Das habe ich auch alles vor vier Jahren durchgespielt. Idee damals war ein Rahmen aus Item Profilen selber zu bauen. Meine Erkenntnis war, zu kompliziert, schweissen des Rahmens plus aufdoppeln, der wie du richtig gedacht hast, roten Linie und ich hätte auch die Teile wo die Füsse draufkommen noch planer gemacht. Zu Zeitaufwendig für mein Vorhaben, kostengünstiger wäre es auch nicht geworden. Darum sind es die kurzen Füsse und die Heavy Duty Stangen geworden. Also genaue mm Angaben kann vielleicht wer liefern der oben alles abgebaut hat. Wenn du Vorhast etwas mit einem 3D Programm zu konstruieren würde ich empfehlen zuerst das Backbone einzubauen um dann sehr genau Mass zu nehmen. Ich denke mal das auch jeder Einbau einer gewissen Toleranz im mm Bereich unterliegt, jenachdem wie geschickt der Einbauer ist ;).


Wenn Dir ungefähre Angaben erstmal nützen...

Grün 1340 +/- 3mm
Blau 1340 +/- 3mm
Orange 1320 +/- 3mm
Rot ca. 5-8mm
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
top, besten Dank für die Maße!!:up:

Generell geb ich Dir Recht - Selbstbau und Eigenkonstruktionen stehen selten im Verhältnis zu einem "fertigen" Dachträger. Und wenn es ein flacher Träger sein soll, ist allgemein das Rhino Rack Backbone, der flache RCL-Fuß und Vortex-Querträger eine gute Wahl. Das ergibt ein vergleichsweise niedrigen, stabilen Träger, alles kommt aus dem selben Haus und muss einfach nur zusammengeschraubt werden.

Der RCL ist ca 37 mm hoch, der Vortex-Querträger ca 30 mm.
1705859239409.png 1705859170850.png
Dazu kommt die Höhe vom Sockel, am Punkt der Schraube gemessen sind die hinteren beiden Sockeln ungefähr 15mm hoch.

Die Frage, das zum Hintergrund des Themas, ist, was kann man machen, wenn selbst die flache RCL+Vortex Kombination zu hoch ist?

Für ein kleines Projekt ist die Überlegung, einen Träger auf den JLU zu bekommen, wenn die Durchfahrtshöhe 85mm zulässt - gemessen an dem Punkt der Schraube RR bzw. RL, unbeladen, mit 1/4 vollem Tank und üblichem Reifendruck.

Addiert man Sockel, Fuß und Träger kommt man auf 82mm, was unter Berücksichtung besagter Montage- und Messtoleranzen dann doch zu knapp wird. :angel: Und ja, wäre die Auflagefläche am Sockel schön plan, würde das manches vereinfachen...
Mal schauen, in welche Richtung es sich entwickelt.

Allgemein, falls jemand ein ähnliches Thema hat: Auch möglich ist die Montage von Backbone Kit und dem Rhino Rack Schnellverschluss-Fuß RLT600.
Bei diesem wird ein ca 33 mm hoher Sockel fest auf dem Backbone-Sockel verschraubt, man ist also vom Dach bei Punkt RL/RR aus gemessen ca(!) 50 mm höher. Bei Bedarf kann dann mit dem Gegenstück zum RLT600 Sockel eine Plattform oder Querträger schnell und werkzeuglos montiert werden.

1705860251971.png 1705860493245.png
(Auf dem Bild ist ein JKU zu sehen, aber das Prinzip ist identisch)​

Gruß
:)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn es Dir darum geht so nieder wie möglich zu sein. Gibt es noch eine andere Variante.
So werde ich meinen umbauen.

1705917161887.png

Ohne Dachzelt - hast Du nur noch die "Anschraubpunkte", die wie schon werwähnt nicht überstehen. Montiert eine sehr niedere Variante die den Schwerpunkt so weit wie möglich nach untern verlagert.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus @Hamilkar ,

da ich meinen Aufbau aktuell demontiert habe, hab ich dir mal die Maße am „lebenden“ Objekt abgenommen… den Dreck bitte „wegdenken“ ;)

IMG_1568.jpeg

IMG_1570.jpeg

IMG_1571.jpeg

Auch der Höhenversatz durch die Wölbung des Daches ist nicht einheitlich. Der Richtscheit ist auf der Gegenseite jeweils an der Verschraubung angelegt (nicht auf dem leicht erhöhten Rand des Sockels).

IMG_1579.jpeg

IMG_1580.jpeg

IMG_1581.jpeg

Viele Grüße
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Hey Marc du alter Perfektionist ;), das haste sehr, sehr gut gemacht, ich bin ganz klein geworden bei dem was ich da an geschätzten Abmessungen geliefert habe. Wenn du es jetzt ganz, ganz genau machen würdest dann schraubst du in alle 6 Löcher M6 Schrauben mit planem Kopf rein legst ne Wasserwage drüber und drehst dann jedes Schräubchen solange runter (natürlich in Waage) bis die Wasserwage auf dem Dach aufliegt. Wie schön das es jemanden gibt der auch mal alles abbaut und dann genaue Angaben liefern kann. Die 4,5 cm find ich schon einen krassen unterschied (wahrscheinlich die Mitte ?), vielleicht wegen meinem Durchstieg ? Hatte das nicht mehr auf der Pfanne das die Wölbung so viel höher war.

Wenn ich nicht manchmal so ein fauler Hund wäre, hatte auch auf folgender Idee rumgedacht um möglichst flach zu bleiben, doch die drei Backboneplatten in Längsrichtung mit einer Art Rahmen zu verbinden und dann das ganze Dach in der Mitte rausschneiden und das Alucab auch komplett unten aufzuschneiden und direkt in den Rahmen zu schrauben, aber ich fahre lieber in Urlaub anstatt ewig rumzubauen, man kann nicht alles haben.

Die Lösung von RAK65 find ich auch genial. Die hatte ich mir vor drei Jahren in Kanada angeschaut (gab es glaube ich bei irgendeinem Ableger von Genesis Offroad) und habe es bis heute bereut das ich sie nicht mitgenommen habe. Gibts die mittlerweile direkt in DE oder hast du es Importiert.

...genug geschwafelt der Threadstarter wollte ja eigentlich was möglichst flaches, Sorry.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Leute, ich bin begeistert! Vielen Dank für die Ideen und die exakten Maße, speziell an @Todi !

Wenn es Dir darum geht so nieder wie möglich zu sein. Gibt es noch eine andere Variante.
Raimund, das sieht nach einer sehr interessanten Sache aus.
Was sind das für Adapter zwischen den Alucab-Profilen und den Backbone-Sockeln?

da ich meinen Aufbau aktuell demontiert habe, hab ich dir mal die Maße am „lebenden“ Objekt abgenommen…
Ich war schon dankbar für die Maße von adventuredriver - aber das ist ja echt top! Vielen Dank ;)

Deute ich das richtig, dass am mittleren Fuß Höhenadapter mit ~22.5mm gebraucht werden, damit der Träger so eben grade das Dach touchiert?
Mehr als ich dachte...

...genug geschwafelt der Threadstarter wollte ja eigentlich was möglichst flaches, Sorry.
Kein Problem! Im Gegenteil, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut, lernt man neues kennen!
Es ist eine gewisse Erfahrung mit den Trägern von Rhino Rack vorhanden, weswegen der Fokus auf eben diesen liegt. Das Backbone mit den Sockeln ist für dieses flache Projekt eigentlich ideal, daher die Eingangsfrage. Und wenn jemand da eine kreative Sache gesehen hat, zum Beispiel wie @RAK65 - man lernt immer dazu ;)

Danke und Gruß
:)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Deute ich das richtig, dass am mittleren Fuß Höhenadapter mit ~22.5mm gebraucht werden, damit der Träger so eben grade das Dach touchiert?
Mehr als ich dachte...[…]
Genau so ist es… wenn du jetzt noch 5mm Sicherheit addierst damit der Vortex auch bei dynamischer Belastung nicht ans Dach klopft, gewinnst du gerade mal 1 cm an Höhe gegenüber den RCL… das kann entscheidend sein, aber es muss den Aufwand auch rechtfertigen..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wenn du es jetzt ganz, ganz genau machen würdest dann schraubst du in alle 6 Löcher M6 Schrauben mit planem Kopf rein legst ne Wasserwage drüber und drehst dann jedes Schräubchen solange runter (natürlich in Waage) bis die Wasserwage auf dem Dach aufliegt. […]
Das war mein erster Plan 🙈 aber dann fing es an zu regnen und es musste schnell gehen 😂😂
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Genau so ist es… wenn du jetzt noch 5mm Sicherheit addierst damit der Vortex auch bei dynamischer Belastung nicht ans Dach klopft, gewinnst du gerade mal 1 cm an Höhe gegenüber den RCL… das kann entscheidend sein, aber es muss den Aufwand auch rechtfertigen..
Danke. Der Gewinn ist weniger als ich dachte, und die 5mm sind schon sehr nah an der Grenzeo_O
Man könnte jetzt noch auf die leichte Vorbiegung der Vortex hoffen, aber das wird es nicht besser machen. Alternativ sind vielleicht andere Profile als die 30mm hohen Vortex eine Möglichkeit - die Front Runner Slimline 2 Planke hat zB nur 23 mm - ist aber deutlich biegsamer. Das Slimsport Profil ist wesentlich stabiler, aber ich meine auch höher...

Du brauchst dazu die Querträger von AluCab (3Stück). Für das AluCab Dachzelt die Befestigungswinkel und den Grundwinkel.
Danke für die Links!
Der Grundwinkel ist der spannende Teil. Weiß man, wonach man googeln muss, findet man auch einen interessanten Beitrag (wieder), in dem es um diese Winkel ging: Alu cab Dachzelt an Rhino Vortex Träger
Die Frage nach den Grundwinkelabmessungen blieb leider bisher unbeantwortet. Spannend ist eigentlich erstmal nur die Höhe...

Schauen wir, wie es sich entwickelt.
Danke euch für die Inputs und Ideen!

Gruß
:)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Das Slimsport Profil ist wesentlich stabiler, aber ich meine auch höher...
Ist es nicht.
Die Abmessungen sind 23 x 60 mm, also die gleiche Höhe wie die einfachen Profile.
1706129298694.png

Vielleicht lässt sich der ganze Aufbau ab den Sockeln mit dem Front Runner Teil RRNS1425 lösen.

1706129225463.png 1706129246763.png
Vielleicht lässt sich die Höhe der Füße noch rausfinden, falls ja, reiche ich die nach.

Gruß
:)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
evlt. ja - es kommt aber ganz darauf an wie dieser Winkel von der Dimensionierung ausgelegt wurde.
Wenn ich mir den Kraftfluss ansehe wird es nicht ganz so optimal sein wie die ok4wd Variante.
Die Gefahr das sich dadurch die Befestigungsschrauben unter Belastung (Off-Road) lösen wird dadurch höher.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Servus @Hamilkar ,

da ich meinen Aufbau aktuell demontiert habe, hab ich dir mal die Maße am „lebenden“ Objekt abgenommen… den Dreck bitte „wegdenken“ ;)

Anhang anzeigen 127674

Anhang anzeigen 127675

Anhang anzeigen 127676

Auch der Höhenversatz durch die Wölbung des Daches ist nicht einheitlich. Der Richtscheit ist auf der Gegenseite jeweils an der Verschraubung angelegt (nicht auf dem leicht erhöhten Rand des Sockels).

Anhang anzeigen 127677

Anhang anzeigen 127678

Anhang anzeigen 127679

Viele Grüße
Todi
Hey Todi, nach den ansehen Deiner Bilder ist bei mir die Frage aufgetaucht wie die Flucht der 3 Befestigungspunkte denn auf der Linken bzw. rechten Fahrzeugseite zueinander wohl ist. Sind sie gleich hoch oder ....

Danke schon mal im Voraus für das auflegen der Messlatte ;-)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Vielleicht lässt sich die Höhe der Füße noch rausfinden, falls ja, reiche ich die nach.
Die Füße haben eine Höhe von 28mm, das noch zur Info.

Wir haben aktuell die kleine Herausforderung, dass das durchbohren vom Dach im Rahmen der Montage des Backbones nun doch nicht auf Begeisterung stößt. Mal schauen, ob da noch Überzeugung geleistet werden kann, ansonsten hat sich das ursprüngliche Thema leider erledigt.
Dennoch - vielen Dank für die Daten, vielleicht hilft es ja mal wem anders!

(...) wie die Flucht der 3 Befestigungspunkte denn auf der Linken bzw. rechten Fahrzeugseite zueinander wohl ist. Sind sie gleich hoch oder ....
Gute Frage!
Auch wenn Taubenreuther das Kit von Backbone, RCL-Füßen und Pioneer NG mit 1x Höhen-Adapter QMVA05 anbietet und man daher auf den Gedanken kommen könnte, dass es einen gewissen Versatz in der Sockelhöhe gibt - die Oberseite der Sockel ist (+/-) auf einer Höhe.

Gruß
:)
 
Thema:

Abmessungen Rhino Rack Backbone

Abmessungen Rhino Rack Backbone - Ähnliche Themen

  • Abmessungen Distanzstück Lenkgetriebe

    Abmessungen Distanzstück Lenkgetriebe: Hallo, ich will in Kürze endlich mein Lenkgetriebe wechseln. Wollte schon mal neue Schrauben, ggf. Abstandshalter und neue Leitungen organsieren...
  • Abmessungen Jeep Teil K04874477

    Abmessungen Jeep Teil K04874477: Moin bei dem Teil handelt es sich um einen Dichtring für die diffwelle Anscheinend hat mir der Lieferant ein zu kleines Teil für die dana30...
  • Abmessungen innen

    Abmessungen innen: Wer kann mir sagen "genau" wie groß der Anstand hinten von Türgriff innen zu Türgriff innen und wie breit dien Sitzbank hinten genau ist? Danke!!
  • Suche Abmessungen oder Skizze Innenraum von oben

    Suche Abmessungen oder Skizze Innenraum von oben: Hallo,   ich habe mir nen Wurm gesucht, aber irgendwie finde ich nirgends ne brauchbare "Draufsicht" für den TJ (2003er), im offenen Zustand, so...
  • Abmessungen der Längslenker

    Abmessungen der Längslenker: Hat einer von euch seinen JK höhergelegt oder aus sonst irgendeinem Grund die Längslenker so parat, dass er mir mal die Längen von Lochmitte zu...
  • Ähnliche Themen

    • Abmessungen Distanzstück Lenkgetriebe

      Abmessungen Distanzstück Lenkgetriebe: Hallo, ich will in Kürze endlich mein Lenkgetriebe wechseln. Wollte schon mal neue Schrauben, ggf. Abstandshalter und neue Leitungen organsieren...
    • Abmessungen Jeep Teil K04874477

      Abmessungen Jeep Teil K04874477: Moin bei dem Teil handelt es sich um einen Dichtring für die diffwelle Anscheinend hat mir der Lieferant ein zu kleines Teil für die dana30...
    • Abmessungen innen

      Abmessungen innen: Wer kann mir sagen "genau" wie groß der Anstand hinten von Türgriff innen zu Türgriff innen und wie breit dien Sitzbank hinten genau ist? Danke!!
    • Suche Abmessungen oder Skizze Innenraum von oben

      Suche Abmessungen oder Skizze Innenraum von oben: Hallo,   ich habe mir nen Wurm gesucht, aber irgendwie finde ich nirgends ne brauchbare "Draufsicht" für den TJ (2003er), im offenen Zustand, so...
    • Abmessungen der Längslenker

      Abmessungen der Längslenker: Hat einer von euch seinen JK höhergelegt oder aus sonst irgendeinem Grund die Längslenker so parat, dass er mir mal die Längen von Lochmitte zu...
    Oben